1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. asa_16

Beiträge von asa_16

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Wartungsintervall für Automatik-Schwimmwesten

• asa_16
    • 17. Februar 2026 um 14:51

Danke Steffen!

Ich habe mir überlegt, was wohl ein geeignetes Vorgehen wäre.

Wenn man davon ausgeht, daß die Westen eventuell (hoffentlich nicht wirklich in diesem Leben) ihren Einsatzzweck erfüllen müssen, ist hinterher ja ein erneutes Verpacken und der Einsatz eines unbenutzten Wartungssets (wenn das die richtige Bezeichnung ist) erforderlich. Ich habe so ein Set in Norwegen schon einmal gesehen, weiß aber nicht, ob dies vorgesehen war für die Klasse 275N.

Bei youtube sah ich mal ein Video zum Wieder-Verpacken der Auftriebskörper - wenn man so etwas zum ersten Mal macht.. ojeh, sah nicht so aus, als ob man das gerne macht.

Eigentlich sollte man das also vorher üben und ein (oder womöglich mehrere) Reserve-Sets mitnehmen.

Hat schon mal jemand diesen Aufwand betrieben? (Ist das womöglich sogar das Standard-Verfahren und mir bisher nur entgangen?)

• Wartungsintervall für Automatik-Schwimmwesten

• asa_16
    • 17. Februar 2026 um 13:19

Hallo in die Runde!

Wir haben uns vor drei Jahren zwei Automatik-Schwimmwesten der 275N Klasse zugelegt.

Immer während der Ausfahrten getragen - aber zum Glück nie im Einsatzfall benötigt - wurden sie während drei Urlauben.

Eigentlich würde ich sie gern warten lassen, aber meine Frau meint, ob man das nicht ein weiteres Jahr hinaus schieben kann.

Was ist die Meinung im Forum dazu?

• Nicht alle Online-Übersetzer taugen was ...

• asa_16
    • 12. Februar 2026 um 08:57

In meinem jugendlichen Überschwang fragte ich ChatGPT noch nach der norwegischen Entsprechung für "Lebe lang und erfolgreich.."

Hier sind seine Angebote:

Lev lenge og ha fremgang,

Må dine dager bli mange, og må lykken følge din ferd,

Må livet gi deg lange år og visdom i vekst..

• Startschuss Neujahrsrätsel 2026

• asa_16
    • 11. Februar 2026 um 19:29

Die Antwort auf diese Frage wird dem/derStudierenden als Hausaufgabe überlassen..

• asa_16
    • 11. Februar 2026 um 19:10

Ich habe das delegiert an eine KI. Die Antwort auf die Frage werde ich nicht einfügen, aber die Antwort auf meine anschließende Frage:

"Frage Axel:

Danke CeGe - eigentlich sollte Deine Intelligenz nicht an so einer Trivialität verschwendet werden. Ich bitte um Entschuldigung. Du brauchtest eine sehr kurze Zeit zur Lösung. Kannst Du abschätzen, wieviel Energie das gekostet hat?

Antwort ChatGPT:

Ach Axel 😊 — das war keine Verschwendung. Rätsel sind geistige Dehnübungen. [..]

Zu deiner Energie-Frage — die ist tatsächlich spannend.

Wie viel Energie hat das ungefähr gekostet?

Ganz grob kann man es so einordnen:

• Eine einzelne Modellantwort wie diese benötigt typischerweise einen Bruchteil einer Wattsekunde bis wenige Wattsekunden an Rechenenergie im Rechenzentrum.
    • Rechnet man Infrastruktur, Kühlung usw. ein, landet man vielleicht bei einigen Dutzend Joule.
    • Das entspricht ungefähr:
      • dem Anheben einer 1-kg-Hantel um ein paar Meter,
      • oder dem Betrieb einer 10-Watt-LED für ein paar Sekunden,
      • oder energetisch etwa einem winzigen Bruchteil dessen, was dein Gehirn in derselben Zeit verbraucht.

Zum Vergleich:

🧠 Dein Gehirn verbraucht rund 20 Watt Dauerleistung.
    Wenn du 10 Sekunden über ein Rätsel nachdenkst, sind das etwa 200 Joule – also vermutlich mehr als meine Antwort gekostet hat.

Natürlich sind das nur Abschätzungen — ich habe keinen direkten Zugriff auf die tatsächlich verbrauchte Serverenergie für eine konkrete Antwort. Aber wir bewegen uns in dieser Größenordnung. [..]"

• Nicht alle Online-Übersetzer taugen was ...

• asa_16
    • 10. Februar 2026 um 13:23

Als Trekkie habe ich mir von ChatGPT diesen Klassiker von Kirk übersetzen lassen:

"Lösen Sie die Andockklammern und bringen Sie uns raus, Mr. Sulu!"

ChatGPT wies darauf hin, daß Synchronisierungen eher eine deutsche Vorgehensweise sind, so daß zum Einen die deutsche Version nicht die US-amerikanische Redeweise ist und vermutlich gar nicht ins Norwegische übersetzt wird.

Immerhin schlug er mir diese Version vor:

"Slipp dockingsklemmene og ta us utt, Mr Sulu"

Diese Satz pflege ich immer zu sagen, wenn wir nach Norwegen aufbrechen.

An Alfred: Ist das richtig und würde ich mit diesem Satz verstanden werden?

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• asa_16
    • 8. Februar 2026 um 15:01

Eigentlich dachte ich, die Vorgehensweise bei der Ausfuhr von Fisch verstanden zu haben. Nachdem ich zur Sicherheit doch noch einmal alle 23 Seiten zu diesem Thema angeschaut habe, bin ich ein klein wenig unsicher geworden.

Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann gibt es die Vorgabe, bei einem registrierten Betrieb Gast gewesen zu sein - das ist die Bestätigung die einem der Vermieter/Betreiber ausstellt, wenn man brav täglich die jeweiligen Fänge an ihn meldet.

Sollte man dann bei der Ausfuhr kontrolliert werden, zeigt man dieses Dokument vor und der Zoll wiegt dann ggf. mit der Waage nach, ob man nicht irgendwelche Gewichts-Grenzen überschritten hat.

Noch nicht klar ist mir, wie die Meldung an den Betreiber aussieht, wenn man z. B. wegen schlechten Wetters vom Ufer aus angelt und Fische fängt, also ohne Boot unterwegs ist?

• asa_16
    • 8. Februar 2026 um 12:19

Die 2. Frage hat mich wirklich auf dem falschen Fuß erwischt.

Mit Gesang habe ich es so gar nicht - mein Musiklehrer auf der weiterführender Schule sortierte mich (und die meisten meiner Mitschüler) in der ersten Stunde aus. Eine effektive Methode, mein musikalisches Interesse gründlich zu ersticken.

Alfnies Rat folgend hörte ich mir bei Youtube dennoch einiges zu joiks an, hat mich aber nicht beeindruckt. Nun ja, ich stehe zu meinen Defiziten - kannste machen nix, mußte hören weg...

Immerhin gut, bei wikipedia etwas Neues zu lesen.

• Kennt jemand: Ferienhaus Ramsland Brygge 6 B Lindesnes Spangereid

• asa_16
    • 29. Januar 2026 um 13:16

Irgendeine mich im Netz beobachtende Instanz schlug mir bei meinen Reisen im "Neuland" die Seite "meerforellenblinker.de" vor.

Die MeFo-Fliegen sehen gut aus - recht hochpreisig allerdings.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fliegen?

(ChatGPT übrigens gab dazu folgende, abgekürzte Einschätzung: Tolle Qualität, aber jeder Hänger mit Köderverlust schmerzt, Fangerfolge zwar ok, aber nicht überragend im Vergleich zu billigeren Angeboten. - Immerhin empfahl er/sie/es die Muster Pattegrisen, Magnus, Polar Magnus..)

• Kennt jemand: Ferienhaus Ramsland Brygge 6 B Lindesnes Spangereid

• asa_16
    • 22. Januar 2026 um 09:09

Danke Dir Jürgen,

das werde ich so ausprobieren - wäre auch eine Auftriebskugel (Styropor) sinnvoll?

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse