1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. asa_16

Beiträge von asa_16

• Pollak Angeln

• asa_16
    • 21. Juni 2025 um 16:47

Ich fand bei Dr. Catch einen Hinweis zum Thema: Uferangeln Pollack auf die irische Art :

Pollack angeln auf die irische Art
    Diese Montage zum Pollack angeln ist unheimlich simpel, aber ungeheuer effektiv! Als ich vor Jahren mit einem irischen Guide an den Küsten Kerrys stand, bin
    www.doctor-catch.com

Mit Gummiwurm und Offset-Haken im Tangwald vom Ufer aus.

Bei, Lesen dachte ich: Warum eigentlich nicht.. Hat das schon mal jemand probiert und kann
    Erfahrungen mitteilen?

(Tatsächlich denke ich gerade an etwas Hardware Aufrüstung..)

• Urlaub ohne Fisch? ( Arnafjorden ) - Hilfe

• asa_16
    • 17. Juni 2025 um 14:33

Ich lese interessiert mit, da meine Frau und ich etwas später im Jahr "schräg über Euch" sein werden:

Torvund am Sognefjord.

Ein Bericht über Deine Erfahrungen würde mich freuen - ist ja auch bald so weit für Euch.

Viel Spass und gutes Gelingen!

• Vesteralen bei arte-tv

• asa_16
    • 10. Juni 2025 um 13:05

Meine Frau machte mich auf diesen Beitrag bei Arte aufmerksam:

Inseln im Nordmeer - Die Vesteralen - Die ganze Doku | ARTE
    Die Inselgruppe der Vesteralen liegt 300 km nördlich des Polarkreises vor der norwegischen Küste. Ihre Berge, Strände und Hochmoore bilden eine Landschaft, die…
    www.arte.tv

Viel schöne Gegend, sogar 5 Minute davon dem Angeln gewidmet..

Wir waren bislang 2 mal in Lödingen, werden in diesem Jahr jedoch "nur" am Sognefjord sein. Immerhin hat meine Frau nicht von vorn herein abgewunken bei meinem Gedanken, 2026 wieder einmal auf die Vesteralen zu fahren.

Ich fand auf Andöya den Spaceport ganz nett (aufgrund einer früheren beruflichen Episode bei der ESOC in Darmstadt). Auch das zugehörige Obseratorium hinterläßt durch die Photos auf maps.google einen richtig schönen Eindruck. (maps und dann andöya alomar observatory). Leider sind wir letztes Jahr zu schnell durch gerauscht.

• Lebensgefährliche Freizeit-Kapitäne

• asa_16
    • 29. Mai 2025 um 17:00

Hi Torsten,

nun, ich sehe Grün als Grün und rot als rot.

Nur nicht so intensiv. Rot z. B. ist für mich kein Alarmzeichen sondern nur eine Nuance.

Draußen im Garten ist gerade alles grün, aber das ist auch nur eine Nuance. Ich habe keine Ahnung, wie es für Dich ist.

Bei den erwähnten Ishihara-Tafeln z. b. gehen die Abstufungen, aufgrund derer andere einen Unterschied ausmachen und also Zahlen erkennen, für mich unterschiedslos ineinander über. Mit sehr viel Aufwand/Konzentration und sehr langem Betrachten ahne ich vielleicht einen Unterschied, aber das auf einen Blick zu erkennen - null, nada.

• Lebensgefährliche Freizeit-Kapitäne

• asa_16
    • 29. Mai 2025 um 12:29

Im letzten Jahr beschloss ich, den Bootsführerschein zu machen - via online-Kurs.

Das lief auch alles perfekt, ich habe wirklich viel gelernt und es hat Spaß gemacht.

Dann jedoch ist das Problem der Anmeldung zur Prüfung aufgetaucht und hier war der "Showstopper" die Prüfung der Farbsehfähigkeit anhand der - für mich berüchtigten - "Ishihara-Tafeln".

Ende Gelände..

• Sognefjord im September 25

• asa_16
    • 26. Mai 2025 um 10:20

Während ich ja eher einen Tunnelblick aufs angeln habe, schaut meine - in diesem Fall sicherlich bessere Hälfte - auch mal nach links und rechts.

Sie liest u. a. den "Nordlandblog" und machte mich auf einen dortige Beitrag zum Sognefjord aufmerksam. Hier der Link:

Best of Norwegen: 28 Highlights und Insidertipps am Sognefjord
    An den Ausläufern des größten Fjords Norwegens - dem Sognefjord - treffen sich gleich 3 Nationalparks. Lies hier, was du unbedingt sehen musst
    www.nordlandblog.de
  • 22.05.2025 3 Wochen Ruhe und Frieden - und hoffentlich Fische

• asa_16
    • 26. Mai 2025 um 10:04

Ich "fahre" seit Kurzem zweistellig, d. h. weniger als 100 Tage bis zum Sognefjord.

Ich bin gespannt auf die Berichte mit Bilders?

• Perspektivwechsel

• asa_16
    • 23. Mai 2025 um 11:42
    Atemberaubender Vorfall in Norwegen: Und plötzlich steht ein Containerschiff vor dem Haus
    Ein mehr als 130 Meter langes Schiff kann ein beeindruckender Anblick sein – erst recht, wenn es plötzlich direkt vor dem eigenen Wohnzimmerfenster steht. Ein…
    www.tagesspiegel.de
  • Fischkontrolle bei der Ausreise

• asa_16
    • 9. Mai 2025 um 09:57

Meine Frau und ich haben im letzten Jahr in der Warteschlange beim Einschiffen in Bergen folgende Szene beobachtet:

Zwei PKWs vor uns stand ein Norweger - halb beladen. Die Zollbeamten kümmerten sich "hingebungsvoll" um diesen Fahrer und sein Auto. Er lud den Kofferraum aus, ein Zollbeamter verschwand bis auf die Beine im Kofferraum. Am Schluß - und zwar nach einer halben Stunde - war die Show vorbei und er durfte alles wieder einladen. Obwohl in unserem Touran die Angelruten sichtbar waren, schenkten sie uns nur einen beiläufigen Blick.

Wir wollen diesmal tatsächlich Fisch mit nach Hause nehmen (haben uns extra einen Petromax zugelegt).

Wenn es uns nun treffen sollte, worauf müssen wir uns einstellen? Natürlich werden wir die entsprechenden Formulare (registrierter Betreiber) ausgefüllt dabei haben.

Den Wagen zu entladen wäre mit ziemlichem Aufwand verbunden - müssen wir uns erwarten, daß die Beamten die eingefrorenen und vakuumierten(beschrifteten Päckchen vor Ort womöglich nachwiegen und die Filets überprüfen?

Hat das schon jemand erlebt und kann davon berichten?

Danke im Voraus

• Orca's ? Abstand halten !

• asa_16
    • 28. April 2025 um 14:09

Heute abend (28.04.25) bringt die ARD ab 20:15 Uhr einen Bericht über Orcas - und wenn ich es richtig verstanden habe, wird wohl auch auf die jüngsten Vorgänge mit Orcas vor Gibraltar eingegangen.

Wir waren ja letztes Jahr in Lödingen am Vestfjord und gemäß Wikipedia soll es im Nachbarfjord auch eine kleine Population geben.

Ich sprach unseren Borks-Repräsentanten darauf an und er meinte, ja, gibt es, aber diese ignorieren uns Menschen und wir sollten das gegebenenfalls ebenso halten..

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11