1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. asa_16

Beiträge von asa_16

Julegave

• Julegave 2025

• asa_16
    • 26. November 2025 um 11:12

Ich möchte ebenfalls mitmachen.

• Angeln auf den Färöern..

• asa_16
    • 21. November 2025 um 11:07

Im letzten Jahr hatte meine Frau einige Tage in Rorbuern auf den Lofoten gebucht - wir flüchteten aber förmlich vor den Menschenmassen auf den Lofoten. Da ich unbedingt den Andöya spaceport - https://de.wikipedia.org/wiki/And%C3%B8ya_Spaceport - besuchen wollte (berufliche Reminiszenz an eine frühere Tätigkeit bei der ESA), machten wir noch einen Schlenker über Andöya - schlagartig menschenleer, herrlich ruhig.

Wie war es denn dieses Jahr auf den Lofoten?

• asa_16
    • 21. November 2025 um 09:56

Hallo Alfnie & Frieder,

ich teile eure Einschätzungen "vollumfänglich" wie es so schön heißt.

Aber wie schon oben angemerkt:" Kannste machen nix, mußte gucken zu"..

Zwar werden wir höchstwahrscheinlich in den kommenden Jahren Regen herbeisehnen und vor den Temperaturen flüchten wollen, aber für 2026 habe ich die Arschkarte bzgl. Norwegen/Färöer gezogen.

Ich habe schon mal hier nach den Wetter-Trends für die Färöer geschaut:

Klimawandel Faroe Islands - meteoblue
    meteoblue - weather close to you
    www.meteoblue.com

Auch diese Seite finde ich interessant:

https://www.faeroeer.eu/home/klimawand…-nordwesteuropa - dort enthalten sind auch Hinweise auf Mediathek-Beiträge über die Färöer: https://www.faeroeer.eu/tv-mediatheken

• asa_16
    • 17. November 2025 um 09:28

Zunächst: Danke an Alle, die Hinweise gegeben haben.

Leider ist meine Frau mittlerweile der Meinung, dass ihr das Wetter doch zu launisch ist. Gegenwärtig will sie es regenlos und warm.

Kannste mach nix - mußte gucken zu.

(Wir hätten so schön Borks 191/1 in Lödingen buchen können - aber nein..)

• asa_16
    • 14. November 2025 um 09:29

Ich wage mal, eine Frage zu Nicht-Norwegen zu stellen:

Wir planen einen Urlaub auf den Färöern und zwar verwendete meine Frau explizit die Formulierung "Angelurlaub" - ich brauchte lange Jahre, um sie zu verlocken, aber endlich, endlich trugen meine Bemühungen Früchte..

Die Färöer liegen zwar nicht in Norwegen, aber vielleicht kennt jemand hier im Forum dortige Unterkünfte/Anbieter?

Vielen dank im Voraus.

• Sognefjord im September 25

• asa_16
    • 7. September 2025 um 17:56

Danke Heinz!

Es gelang mir, noch im Fallen die Richtung Bootsinneres zu nehmen. Wäre ich auf den Bug gefallen, hätte ich testen müssen/können, ob die Automatik-Weste auch funktioniert, denn nach dem Bug wäre ich sicher noch im Wasser gelandet. Da der metallene Steg in Bugnähe lauert, wären Kopf-Verletzungen wohl die Folge gewesen und zu meiner Brille hätte ich wohl "Tschüss" sagen müssen.

So blieb es bei zwei Prellungen, Oberschenkel links und Hüfte rechts..

• asa_16
    • 7. September 2025 um 08:07

Nun, mittlerweile ist es ernst - wörtlich..

Ein kurzes Update nach der ersten Woche:

Die Hinfahrt über Hirtshals-Bergen-Torvund war ok, mit einer Übernachtung in Neumünster. Mit dem Haus haben wir eine Nacht etwas gefremdelt, wir sind aber mittlerweile "angekommen".

Nach der Beschreibung von Borks liegt das Haus "etwas erhöht" - das stimmt, muß man aber als "Maklersprache" interpretieren, da es bedeutet, daß der Weg vom Haus zum Boot etwas steil ist - für mich nach einem Treppenunfall mit nur noch 2 von vier Kniesehnen rechts nicht soo optimal.

Übler ist die Situation mit dem Boot. Mit meinen langen Beinen sind die Sitze so niedrig, daß "bequem" die letzte Kategorie ist, die ich wählen würde.

Noch übler war mein gestriger Bootsunfall: Mein Ausstieg aus dem Boot lief in der letzten Sekunde noch schief - mag sein, daß der Steg etwas schwankte oder daß das lange Sitzen seinen Tribut forderte, jedenfalls fiel ich rücklings vom Steg herunter ins Boot.

Erstmal die Extremitäten bewegt und geprüft, ob ich noch Gefühl habe - alles ok, kein Bruch, kein Blut, war nur schmerzhaft. Die "112" brauchte nicht getestet zu werden.

Der 2. Ausstiegsversuch gelang dann - der erhöhte Adrenalinspiegel mag seinen Anteil gehabt haben.

• WoMo-Lofoten-Tour 15.07. bis 31.07.24

• asa_16
    • 25. Juli 2025 um 08:52

Wenn ihr auf Andöya seid, empfehle ich, beim Alomar space observatory vorbei zu schauen. Haben wir letztes Jahr nicht geschafft, daher hier nur der Hinweis auf maps.google.com. - Sehr schöne Photos..

Unvermeidlich der Hinweis auf Wikipedia: ALOMAR

(Sorry, daß ich auf so etwas immer abhebe: Das liegt an einer beruflichen früheren Episode bei der ESA (90er) im Bereich Satellitensteuerung..Und vielleicht, sollte hier jemand jung genug sein oder einen solchen kennen: "fly a rocket", eben auf Andöya, eine ESA-Initiative für im Wortsinn "aufstrebende" Studenten: https://www.esa.int/Education/Fly_…research_rocket )

• WoMo-Lofoten-Tour 15.07. bis 31.07.24

• asa_16
    • 25. Juli 2025 um 08:32

Zu diesem Photo mit der Hurtigrute ist mir dieser Beitrag auf Wikipedia wieder eingefallen:

Themistokles von Eckenbrecher – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Das Bild 4 von 6 zeigt den Raftsund mit dem Dampfschiff "Deutschland III" aus dem Jahr 1906. Wenn man sich überlegt, daß es zur damaligen Zeit kein Straßennetz in unserem heutigen Sinn gab und der gute Themistokles sicherlich keine Staffelei dabei hatte, kann er eigentlich nur eine Skizze gemacht haben und das Gemälde dann zu Haus aus dem Gedächtnis fabriziert haben..

• asa_16
    • 23. Juli 2025 um 13:32

So langsam wird es ernst..

Das Reiseportal von Borks ist nun frei geschaltet und in weniger als 50 Tagen geht es los.

Ich habe alle möglichen Beschaffungen (Drillinge, Haken, PfPs (Popper für Pollack) besorgt, Rollen mit neuer Schnur bespult, etc. Das einzige Problem könnte noch das Verstauen unseres neuen Petromax sein - dieser ist doch etwas voluminöser als der vorige 50l Polar Cooler von Askari.

Vom Angler-Board habe ich noch neue Schnur zum Testen erhalten, die ich auf einer ABU-6500 Rocket verwenden werde (Beim Trockentesten, d. h. ohne Fischkontakt, ist sie hunky-dory, aber "the proof of the pudding is in the eating").

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse