1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. asa_16

Beiträge von asa_16

• Fischkontrolle bei der Ausreise

• asa_16
    • 9. Mai 2025 um 09:57

Meine Frau und ich haben im letzten Jahr in der Warteschlange beim Einschiffen in Bergen folgende Szene beobachtet:

Zwei PKWs vor uns stand ein Norweger - halb beladen. Die Zollbeamten kümmerten sich "hingebungsvoll" um diesen Fahrer und sein Auto. Er lud den Kofferraum aus, ein Zollbeamter verschwand bis auf die Beine im Kofferraum. Am Schluß - und zwar nach einer halben Stunde - war die Show vorbei und er durfte alles wieder einladen. Obwohl in unserem Touran die Angelruten sichtbar waren, schenkten sie uns nur einen beiläufigen Blick.

Wir wollen diesmal tatsächlich Fisch mit nach Hause nehmen (haben uns extra einen Petromax zugelegt).

Wenn es uns nun treffen sollte, worauf müssen wir uns einstellen? Natürlich werden wir die entsprechenden Formulare (registrierter Betreiber) ausgefüllt dabei haben.

Den Wagen zu entladen wäre mit ziemlichem Aufwand verbunden - müssen wir uns erwarten, daß die Beamten die eingefrorenen und vakuumierten(beschrifteten Päckchen vor Ort womöglich nachwiegen und die Filets überprüfen?

Hat das schon jemand erlebt und kann davon berichten?

Danke im Voraus

• Orca's ? Abstand halten !

• asa_16
    • 28. April 2025 um 14:09

Heute abend (28.04.25) bringt die ARD ab 20:15 Uhr einen Bericht über Orcas - und wenn ich es richtig verstanden habe, wird wohl auch auf die jüngsten Vorgänge mit Orcas vor Gibraltar eingegangen.

Wir waren ja letztes Jahr in Lödingen am Vestfjord und gemäß Wikipedia soll es im Nachbarfjord auch eine kleine Population geben.

Ich sprach unseren Borks-Repräsentanten darauf an und er meinte, ja, gibt es, aber diese ignorieren uns Menschen und wir sollten das gegebenenfalls ebenso halten..

• Sognefjord im September 25

• asa_16
    • 6. März 2025 um 10:55

Wir hätten gestern fast die Fähren gebucht (Hirtshals-Bergen und Bergen Hirtshals), da fingen wir noch mal an zu denken..

Da wir nicht auf der Flucht sind, können wir uns etwas Zeit lassen und denken an diese Lösung:

Hirtshals ja, aber nach Kristiansand (d-e-u-t-l-i-c-h günstiger), danach ca. 1 Fahrstunde bis nach Evje + Übernachtung. Dann gemütlich mit sightseeing bis nach Haukeli und Übernachtung. Danach bis Kinsarvik und Übernachtung. Von Kinsarvik dann nach Torvund und zwar die längere Strecke östlich mit Fahrt am Sognefjord wieder westlich bis Torvund.

Zurück dann endlich Bergen Hirtshals.

Bislang verwendeten wir zum Kühlen einen 50l Polarcooler, aber da die Rückfahrt unausweichlich 2 Tage dauert (3 Tage wenn wir noch einen Tag in Bergen verbringen), haben wir uns noch - wg Kühlkette - eine Petromax-Kühlbox bestellt, so daß der Fisch (hoffentlich reichlich) nicht auftauen sollte.

Somit sollte wir bis zur Reise nur noch den Inhalt des Gefrierschrank geeignet beseitigen (vulgo: essen) und die "trocknen Tücher" liegen zum Einwickeln bereit..

Bilder

• Bild_2025-03-06_105453679.png
      • 696,32 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Slow Pitch Jigging vom Ufer

• asa_16
    • 9. Februar 2025 um 16:06

Ich habe die Video-Clips auch gesehen und werde diese Technik im Somme am Sognefjord ausprobieren.

Es ist ja noch Zeit bis dahin, aber Träumen darf man ja..

• asa_16
    • 4. Januar 2025 um 14:21

Nun, es schien mir so, als sollte ich mit der Aussicht auf Pollack in Oberflächen-Köder ein wenig investieren.

Von der Idee her und durch youtube-videos getriggert, habe ich mir ein paar Popper (40g, Gumtoby) gegönnt. (Hier ist das video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Kann jemand von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

• asa_16
    • 4. Januar 2025 um 09:26

Hallo Jürgen,

ja, sie hat sich durchgerungen - und das Haus ist gebucht.

Ich hatte noch mit Heinz ein sehr nettes Telefonat - an dieser Stelle noch einmal explizit: Danke, Heinz! Damit sind die bisherigen absehbaren Unklarheiten auch beseitigt.

Nun muß ich noch die Automatik-Westen warten lassen, aber bis September ist ja noch viel Zeit.

• asa_16
    • 27. Dezember 2024 um 13:29

Gloria, Viktoria...

es gab noch ein paar Rückzugsgefechte, aber gerade eben hat meine Frau zugestimmt.

Da Haus ist auch noch im gewünschten Zeitraum frei, wenn also meine Frau heute noch bucht...

• asa_16
    • 26. Dezember 2024 um 20:17

Danke Heinz,

mal sehen, was meine Frau daraus macht.

• asa_16
    • 26. Dezember 2024 um 18:52

Danke auch Dir Rolf,

was meine Frau noch (?) von der Zustimmung abhält ist das womöglich schon kalte Wetter - von Wetterumschwüngen einmal abgesehen.

Nach den Berichten des Betreuers aus Lödingen war in den vergangenen Zwei Jahren der August im Norden jeweils von rechten Hitzewellen mit 30 Grad "gesegnet".

Meine Vermutung ist, daß der Sognefjord mit klar südlicherer Lage als die Lofoten/Vesteralen auch im September noch warm sein wird. - Es ist noch viel Überzeugungsarbeit vonnöten, hoffentlich ist bis dahin das Haus noch verfügbar..

• asa_16
    • 26. Dezember 2024 um 18:32

Hallo Heinz,

danke für die Antwort!

Nun ist meine Frau eine kleine Frostbeule..vielleicht weißt Du noch etwas zum dortigen Wetter im September zu sagen?

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8