Beiträge von wolle 2

    Hallo tulum5,
    dann komm doch einfach mal nach Mecklenburg. Mein Nachbar, ich wohne in der Nähe von Schwerin, fängt jedes Jahr mindestens 100 Hechte. Verhält sich dabei aber nicht ganz gesetzeskonform. Alles was über 80 cm und gesund ist, setzt er wieder zurück.
    Übrigens werden im Schweriner See ständig wirkliche Riesen gefangen, auch große Zander. Schau mal bei Angelschule Nord nach. Dort findest schöne Berichte und Videos.
    Gruß wolle

    Schon wieder eine seltsame Diskussion im Forum. Ich kann alfnie nur recht geben.
    Wer hier über Regeln und Verbote in Norwegen lamentiert, sollte sich doch einmal ernsthaft mit den deutschen Regeln beschäftigen. Bis du in Deutschland überhaupt angeln darfst ist es schon ein weiter Weg. Dann kommt noch das Gestreite (untereinander) mit den Angelverbänden dazu. In jedem Bundesland die unterschiedlichsten Regelungen und Verbote.
    Ich fahre gerade deshalb seit über 20 Jahren nach Norwegen, weil man hier noch relativ ungestört Natur und das Angeln genießen kann. Das Norwegen zum Schutz der Natur Verbote erlässt, hat möglicherweise auch etwas mit den Anglern zu tun. Ich denke aber, dass hat in erster Linie mit der Fehlbarkeit der Menschen und mit der weltweiten Umweltzerstörung zu tun und ganz bestimmt nicht, weil deutsche Angler die Bösen sind.
    Gruß wolle

    Hallo Wolfgang,
    jetzt hast Du erlebt, was hier im Forum abgeht. Deshalb halte ich mich weitestgehend zurück, einfach zu viel Schwachsinn dabei. Mich wundert es ein wenig, dass der Moderator dazu nichts sagt.
    Jetzt zu Knutshaug. Eine mächtige Familie auf Dolmoy. Ich weiß nicht so genau, ob der Ort nicht sogar danach benannt wurde, hat man mir jedenfalls berichtet.
    Ich war vor ca. 10 Jahren zweimal mit Angelscout aus Schwerin dort. Die haben in Knutshaug von Herrn Knutshaug dauerhaft 3 Häuser angemietet. Top Ausstattung und Top Boote, und auch super Betreuung, mit Sicherheit zu empfehlen.
    Der einzige Knackpunkt war ein Herr Knutshaug, der damals wie ein wildgewordener Derwisch auftrat, weil wir einmal seiner Zuchtanlage für Lachse aus Unkenntnis zu Nahe kamen. Ich würde ihn als sehr schwierigen Zeitgenossen einschätzen.
    Ich fahre seit 9 Jahren auf die Insel Smöla zu einem Privatvermieter und habe trotz aller Erfahrung auch schon einmal der Schraube einen Grat verpasst. Das kostete gar nichts. Als meine Nachbarn 2017 die Schraube geschrottet haben, mussten sie auch 300,- € bezahlen. Am nächsten Tag haben sie es dann geschafft, gleich den ganzen Motor, ich nehme an die Welle (bin kein Experte) zu zerlegen. Das hat 1.000,- € gekostet.
    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, die die Eigenkontrolle mit Fotos empfohlen haben.
    Da ich meine letzten Touren nur noch nach Smöla machen werde, übrigens ein Top Revier, auf keinen Fall schlechter als Hitra, schaue ich mir zwar gelegentlich andere Empfehlungen im Forum an, bin aber nicht wirklich interessiert. Finde aber immer wieder erstaunlich, was hier abgeht. (Ich meine nicht die Themen, sondern die sogenannten Angelfreunde.)
    Wünsche Dir persönlich viel Erfolg, mit Knutshaug und natürlich beim Angeln. Norwegen ist das tollste Land der Welt.
    Beste Grüße Wolle

    Nochmals Moin Daniel,
    als Angler denkt man natürlich zuerst immer an den Fisch. In Norwegen, und eigentlich nicht nur dort, steht an erster Stelle die Sicherheit. Gerade mit wenig oder gar keiner Erfahrung bitte nicht das Meer unterschätzen. Es verzeiht keine Fehler. Fast jedes Jahr ertrinken leichtsinnige Angler, auch in Norwegen. Ein Floating-Anzug kann sehr hilfreich sein.
    Ansonsten immer Augen auf und das Wetter beobachten und niemals mit einem Boot alleine auf die offenen See. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Grüße von Wolle 2

    Moin Daniel,
    lass Dich nicht gleich vergraulen von den Info-Wünschen meiner Vorredner. Ich persönlich halte gar nichts von der Selbstdarstellung einiger Forumsteilnehmer und das sollte auch nicht Maßgabe für die Hilfestellung sein.
    Leider kann ich Dir zum Velfjord keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber erst einmal meinen Glückwunsch, dass Du Dich für Norwegen entschieden hast, mein Traum-Angel-Land seit über 20 Jahren. Ich fahre nach anfänglichem Beschnuppern nur noch zu privaten Anbietern, hauptsächlich Hitra und seit 10 Jahren nach Smöla. Tolle Vermieter, tolle Fische, hauptsächlich Dorsch und Pollack. Und nicht in großen Tiefen, sondern ab ca. 5 m Wassertiefe. Nach vielen und ständigen Versuchen nach der richtigen Köderwahl stelle ich immer wieder fest, dass der alte Pilker oft die besten Fänge bringt. Trotzdem immer mal mit Gummi probieren. Ab 30 bis 50 m kommen auch schöne Lengs und Lumb. Gefangen habe ich eigentlich fast Alles, von Heilbutt bis Hai und Rochen. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur zwei wirklich wichtige Dinge, im Flachwasser mit nicht zu schwerem Gerät angeln, im Tiefwasser mit Naturköder oder entsprechend schweren Pilkern brauchst Du das schwere Gerät. Alle anderen Erkenntnisse solltest Du mit Unterstützung Deines Vermieters und den Tipps unserer Angelfreunde selbst gewinnen. Ein vernünftiges Echo mit Kartenplotter ist aus meiner Sicht unersetzlich.
    Wünsche Dir maximale Erfolge. Das von Dir gewählte Ziel sollte das eigentlich bringen.
    Übrigens fahre ich im Juni auch wieder nach Smöla.
    Petri Heil und Herzliche Grüße
    Wolle 2