Hallo,
Thema erst jetzt gefunden ...
War 2004 und 2006 vor Ort, allerdings beim Nachbarn (Das waren meine ersten Norge-Urlaube, von daher noch relativ unerfahren).
Plattfisch sollte direkt am Haus vom Steg möglich sein.
Rechts neben der Hafenausfahrt gibt es ein 26m - Loch. Dort hatten wir ein paar schöne Dorsche gefangen. Aber richtig interessant wurde es damals erst, wo die Vika-Bucht aufhört -> Wasser tiefer als 50m. An dieser Kante haben wir damals die komplette norwegische Fischpalette verhaften können. Links am Bucht-Ausgang unter dem Leuchtfeuer ist eine Steilwand. Hier mal auf Pollack versuchen. Hinter der Bucht mal links rausfahren. Nach ca. 1-2 km kommt eine Untiefenstange. Dort stand seiner Zeit der Seelachs gestapelt. Keine Monsterfische, aber die Fischkübel wurden schnell voll.
Rechts aus der Bucht heraus war mal eine Lachsfarm. Hatten dort auch immer mal was am Band. Meines Wissens gibt es die Farm jedoch nicht mehr. Für Leng und Lumb solltet Ihr bei gutem Wetter die 200m-Kanten vor der Insel Gissoya absuchen.
Das Beste damals waren jedoch immer die "Kutter"-Touren mit Eurem Vermieter!!! Nicht gerade günstig (50,-- EUR pP), aber mehr als Fisch satt.
Die damaligen Filetier-Orgien sind mir noch in unangenehmer Erinnerung.
Ach, was mir noch einfällt, im Ort selber war damals kein Handy-Empfang. Entweder ein paar hundert Meter die Straße rauf oder auf dem Wasser ging es aber wieder.
Viel Spass in Vika
Distoe