Beiträge von Seemann63

    Hallo Hoddel


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und Überhaupt möchte ich mich einmal bei Dir für die überaus Interessante und Informative Südnorwegenseite bedanken. Da stecken ja wohl tausende Stunden drin. Hut ab!
    Zwei Fragen hätte ich aber noch.
    Du schreibst öfter das bei westlichen Winden in der Rosfjordmündung die Fische nicht beißen würden. Wo beißen sie denn dann? Richtung Fahrsund? Welche Windrichtung wäre denn optimal?
    Sind im April die Makrelen schon dort?
    ach so, da fällt mir noch ne Frage ein. Du erwähntest einmal das das Gebiet zwischen den Inseln Ulleroya und Lindholmen für unerfahrene Touristen besser nicht befahren werden sollte. Ist es denn direkt verboten? Versteh mich nicht falsch, ich werde dort sicherlich nicht hinfahren und uns in Gefahr bringen, aber es ist ja wichtig zu wissen! Auf der Seekarte sieht es schon interessant aus!
    So das wars erst einmal.
    Gruß Seemann

    Ahoi
    Als regelmäßiger Gastleser in diesem Forum habe ich mich nun endlich auch angemeldet und möchte ein paar Fragen stellen. Meine Frau und ich fahren dieses Jahr über Ostern für eine Woche nach Lycke Gard an den Spindfjord. Unsere Angelerfahrungen in Norwegen sammelten wir auf zwei Angelurlaube im Hardangerfjord und auf der Insel Bömlo. Naja was man so in zwei mal zwei Wochen lernt. Ansonsten sind wir gerne mal vor Saßnitz auf der Ostsee zum Dorsche angeln.
    So, nun zum Spindfjord.
    Mich würde interessieren welche Fischarten im April in dem Fjord anzutreffen sind.
    Ich habe vor mit leichtem Gerät ( habe ich hier gelesen ) und entsprechend kleinen Pilkern, Gufis, Mefoblinker und natürlich mit der Harpe ( Hoddel sei dank ) die Gegend unsicher zu machen.
    Ob direkt im Fjord Naturköderangeln zu empfehlen ist weis ich nicht. Zwischen den Schären sicherlich. Ach so, wir haben ein 22 ft Dieselboot.
    Natürlich würde ich mich über alle Tipps und Hinweise sehr freuen und wenn mir Hoddel seine "Berühmte Fangstellenkarte" zukommen lassen könnte wäre das echt Super! Ich hoffe auf rege Unterstützung und bedanke mich schon mal im voraus.


    Viele Grüße aus Caputh wünscht der Seemann

    Mein Name ist Bettina und ich schreibe hier für meinen Mann, den Torsten, weil das Einfingersuchsystem einfach zu lange dauert.
    Wir waren bisher 3 Mal in Norwegen, davon waren 2 Angelurlaube. Den ersten verbrachten wir im Süden mit Zelt und Campingkocher bei Sonne und bei Sturm. Danach stiegen wir dann auf feste Hütten um. Im August 2015 hatten wir eine idyllisch gelegene Hütte direkt am Hardangerfjord. Dort starteten wir unsere ersten Angelausflüge. Beim Wetter war alles dabei. 2016 war Angeln auf der Insel Bömlo angesagt, erschwert durch Wind und Dauerregen. Dennoch hatten wir in jedem Urlaub für uns zufriedenen Fang gemacht.
    Da der Sommer in diesem Jahr anders verplant ist, wollen wir über Ostern unser Glück im Spindfjord versuchen.
    So...als Vorstellung sollte das für`s Erste genügen.
    Seid herzlichst gegrüßt


    Torsten und Bettina#angeln14##