Hallo Viktor und die ganze Angelfreundegemeinde,
ich bin "neu" hier und stelle mich mit einem Bericht auch noch gesondert vor, versprochen.
Ich heiße Thoralf Klehm, komme aus dem Süden Sachsen- Anhalts, im Herzen bin ich aber Thüringer. Deswegen müssen in jeden Norgeurlaub auch die Rostbratwürste mit![]()
Das Forum verfolge ich schon länger und der Bericht der alten Männer von Spangereid - Nordmann 1 + Bogenmass - war für die letzten Vorbereitungen in diesem Jahr noch mal sehr wichtig - Super Daaanke![]()
Nachdem ich jetzt die mir sehr bekannten Bilder sah, Viktor, kam der Entschluss, nun Mitglied zu werden. Jeden Morgen habe ich von unserem Ferienhaus/ Molandsli auf diese Hütten geschaut.
Mal ganz schnell für dich (ich war auch im letzten Jahr schon dort):
Makrelen kannst du vom Steg aus fangen. Wenn du eine ordentliche Maschine hast (40-50 PS Boot), bist du in 15min am Spangereidkanal, im erlaubten Tempo durch und nix wie ab auf's Meer. Der Wind muss natürlich mitspielen, da kann man wirklich Pech haben. Wir hatten in der Woche zwischen Himmelfahrt und Pfingsten in diesem Jahr mehr als Glück mit Sonne + Temperatur. Ist wohl kaum zu toppen um diese Jahreszeit, wenn man noch abends um 7 im Sommerlook auf der Terrasse die Angelerlebnisse genießt.
Jedenfalls war dieses Mal auch fast jeden Tag Ententeichwetter, so das wir fast nur vor Udvare waren, für uns schöne Dorsche und Pollacks (70-80cm) hatten und Köhler (50-60cm), die für meinen Anspruch pfannengerechte Filets hergegeben haben.
Mefo erwischst du im Übergang Lennefjord/ Gronsfjord, das wurde hier aber schon oft beschrieben. Jedenfalls hatten wir zu meiner Überraschung soviel, das Oma+Opa lecker abgekommen haben->..
und wir auch reichlich Zeit für Entspannung hatten. Ich bin wahrlich kein großer Experte, da ich auch nur in Norge bisher geangelt habe. Ich war (auch letztes Jahr, wo wir nicht nach Udvare kamen) jedenfalls sehr überrascht vom Süden, da ich bisher nur Romsdalfjord und Insel Halsnoy kannte.
Unser Vermieter (da wohnen auch meistens Familien) hat ein Pensionsbuch, wo Gäste ihre Erlebnisse eintragen. Jedenfalls waren Angelerfolge im September reichlich dargestellt. Soviel mal, um dir die Angst zu nehmen, dass du nichts fängst*eek*
Wir haben nur mit leichtem Gerödel geangelt, Pilker 60g, max 80-100g und dünner geflochtener Schnur. Hoddel und die anderen Experten sagen das immer allen, und sie haben recht. Wir hatten Glück, das wir Colorschnur hatten, die alle 10m die Farbe wechselt, denn das Echolot hatte den Geist aufgegeben. Als wir wussten, wo die Köhler stehen, haben wir nach Farbe geangelt und unsere Witze gemacht, es müsste doch bald zappeln, denn jetzt kommt gelb (zum Beispiel).
Soweit ich es kann, beantworte ich zu diesem gebiet auch gern Fragen. Ansonsten melde ich mich noch mal extra mit einem Bericht, wir hatten auch ein paar richtig lustige Geschichten.
Petri heil allen, die in Norge sind oder in diesem Jahr noch fahren!!! Bei mir wird es erst 2017 wieder im süden und dann will ich mal wieder nördlicher..
Orni
Also,