1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Jan26

Beiträge von Jan26

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 13. Mai 2026 um 23:59

Heute war ein guter Tag. Erneut ging es nicht Offshore aber direkt bei uns vor der Haustür gibt es einen 40m Berg von dem geht es an einer Seite schnell auf über 200m runter. Anfangs gab es nur paar kleinere Köhler und dann haben wir die Größeren gefunden - mehrere um die 75-80cm sind eingestiegen. Ein guter Pollack hat sich auch verirrt. Die Drills machen am leichten Gerät machen einfach nur Spaß.

Große Dorsche waren uns leider auch in diesem Jahr verwehrt, insgesamt sind wir aber zufrieden.

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 8. Mai 2026 um 00:49

Hallo zusammen,

wir sind heute früh auch raus - aber irgendwie stand es morgens unter keinem gutem Stern.. die Wellen waren teils noch höher als ich, zwar ruhig und lang gezogen aber schon noch ordentlich. Nach 2 Driften ging dann der Motor nicht mehr an. Gott sei dank waren noch andere Boote bei uns, dachten wir. Also Vermieter angerufen und zusätzlich um Hilfe gewunken. Deutsche Angler kamen auch - wir haben dann gefragt, ob sie uns wenigstens zwischen die Scheren bringen können. Dort ist ne Sandbank mit 15m Tiefe - da hätten wir ankern können und auf Hilfe warten können. Antwort "wir stehen das erste mal im Fisch und haben jetzt auch keine Lust euch reinzuschleppen. Wenn ihr heute Abend noch hier seid, können wir euch mitnehmen"

Das wollte man natürlich hören bei hoher Welle und keinem funktionierenden Motor.

Zusammen mit Telefonsupport vom Vermieter haben wir dann den Motor wieder starten können - waren aber die längsten 30 Minuten unseres Lebens. Der Quickstop hatte anscheinend n Wackelkontakt und daher hingen wir dort ne Weile. Als der Motor wieder lief, sind wir wieder rein.

Abends dann nochmal los aber ohne den Motor auszumachen. Diesmal wollte meine Frau mit - draußen wars deutlich ruhiger aber leider ist ihr recht schnell schlecht geworden. Also sind wir nochmal bisschen Boot gefahren durch den Austefjord und haben einfach das Wetter und die Aussicht genossen. Kurz vor 21Uhr dann nochmal eine Stange kurz vorm Haus angefahren. Hab meiner Frau einen kleinen Gummi drauf gemacht, damit sie ggf. nochmal n Küchenseelachs fängt - hat sie dann auch. Bei einer weiteren Drift hab ich dann auf 10m einen 60er Pollack gelandet Kurz danach war die Rute bei meiner Frau richtig krum - ich hatte parallel einen kleinen Köhler - den schnell loswerden und dann ihr helfen und raus kam ein 80er Pollack mit bisschen über 3kg. Danach sind wir rein.

Am Steg raubten die Fische - wir dachten an Makrelen, also einer der Mitfahrer n Makrelenvorfach dran und geworfen während ich filetiert habe. Nichts mit Makrele - mit einmal waren 3 Heringe dran.. absolut nicht Zielfisch, durften dann wieder zurück.

Am Ende wars n versöhnlich Tag - aber das am Morgen hätte nicht sein müssen..

Liebe Grüße

Jan & Isa & Freunde

Bilder

• 20260507_215102.jpg
      • 380,06 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG-20260508-WA0068.jpg
      • 244,74 kB
      • 900 × 1.200
  • Brandasund gebucht

• Jan26
    • 7. Mai 2026 um 00:17
    Zitat von norweger1963

Morgen, ist wieder Angeltag , der Wind und die Wellen, sollen mitspielen, wir werden mit 3 Booten angreifen, es soll langsam immer weiter raus gehen, immer den Bedingungen nach. Es soll alles versucht werden , vom leichten bis Naturköder. Drückt uns die Daumen.

Danke für den Hinweis!

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 6. Mai 2026 um 16:20

Dank dir Guy!

Gestern und heute hat es geschneit, das Wetter könnte eindeutig besser sein. Vorallem im Vergleich zu letztem Jahr, wo wir 2 Wochen nur Sonne hatten.

Offshore ist weiterhin nicht möglich, vermutlich den ganzen Urlaub leider nicht. Zu dem Pollack haben sich noch paar schöne Küchenseelachse zwischen 55&60cm gesellt - die bekommt man zum Glück auch im Fjord. Unsere Nachbarn hatten zwei 70er Lengs aber auch noch keine wirklichen Riesen.. ansonsten ist es eher Mau.

Liebe Grüße

Jan, Isa & Freunde

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 3. Mai 2026 um 23:39

Wir sind gut auf Sotra angekommen. Insgesamt war uns das Meer zu unruhig, um am ersten Tag direkt Offshore zu fahren.

Viele kleine Seelachse und Pollacks. Am ende haben wir einen schönen Pollack und einen guten Köhler mitgenommen. Für die ersten paar Stunden im neuen Revier und ohne Guy mit Tipps, waren wir zufrieden.

Der Pollack war ziemlich tief, scheint ihnen noch zu kalt zu sein im Fjord.

Liebe Grüße

Jan, Isa & Freunde

Bilder

• IMG-20260503-WA0000.jpg
      • 243,21 kB
      • 900 × 1.200
  • Brandasund gebucht

• Jan26
    • 30. April 2026 um 23:41

Moin,

hoffe es lief gut bei dir, Guy.

Auto ist gepackt, morgen noch gekühlten Kram rein und dann gehts 09:30 ganz in Ruhe los! Langsam bin ich aufgeregt. Ich berichte wenn wir angekommen sind.

Liebe Grüße

Jan

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 26. April 2026 um 22:38

Moin zusammen,

bei uns gehts Freitag los. Wetter für die Überfahrt aus Hirtshals soll super werden. In Norwegen werden wir wohl die ersten Tage nicht auf die Offshore Plätze kommen.. hoffe der Wind wird vllt doch noch zeitnah weniger.

Ansonsten sind die Angelsachen alle zusammen und es kann dann langsam losgehen. Gestern hab ich noch meinen Sportbootführerschein See bestanden. Jetzt kann ich nicht nur boot fahren, jetzt darf ich es auch :D

Dir viel Erfolg, Guy und eine schöne Woche euch allen!

Liebe Grüße

Jan

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 8. April 2026 um 13:29

Moin Guy und alle anderen hier :)

schöne Bilder und freut mich, dass es langsam mit den Fischen losgeht.

Bei uns gehts in recht genau 3 Wochen los. Die letzten Vorbereitungen laufen. Ich mache jetzt "nochmal schnell" einen Sportbootführerschein, da der eigentliche Bootfahrer ausgefallen ist und bin so schon langsam heiß.

Wir sind zwar nicht direkt in Brandasund aber Luftlinie auch nur 30km entfernt. Daher würde ich sicherlich trotzdem einen kleinen Bericht hier schreiben :)

Ich hab einen Norwegen-Neuling dabei, mal gucken wie ihm die Angelei gefallen wird. Zielfische werden Polack und Dorsch - ich hoffe der Wind wird uns gnädig sein.

In diesem Sinne allen eine gute Zeit und ich hoffe auf mehr schöne Bilder hier :)

Liebe Grüße

Jan & Familie

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 18. März 2026 um 09:00

Moin zusammen,

Guy es freut mich, dass ihr gut angekommen seid und ich hoffe ihr habt ne schöne Zeit oben! Ich freue mich schon auf ein paar Berichte und Bilder von dir.

Bei uns geht es ab dem 01. Mai wieder los - diesmal nach Sotra. Leider hat meine Mama vor kurzem eine Krebsdiagnose bekommen und daher kommen meine Eltern diesmal leider nicht mit. Da mein Vater als offizieller Bootsführer eingeplant war und ich noch keinen Führerschein gemacht habe, wird diesmal sicher weniger geangelt.. mal sehen ob die Vermieter da nachfragen..

Wir werden uns dafür sicher viel die Landschaft angucken und vielleicht fahren meine Freundin und ich mal nach Brandasund auf eine Zimtschnecke und sagen bei Guy und Isabel Hallo :)

Liebe Grüße

Jan

• Brandasund gebucht

• Jan26
    • 11. Juni 2025 um 01:38
    Zitat von norweger1963

Ein schmales Ergebnis, ein Lumb und ein Leng gute Küchenfische, aber. Im Moment wird hier wieder, von einigen, alles filetiert was eine Schuppe hat, einfach nur zum kot......zen . Wetter soll gut bleiben, also weiter versuchen.

Isabel und Guy

n.

wenn man auf krampf die 18kg pro person vollkriegen muss..

Dir viel Erfolg - wird mal wieder Zeit für einen größeren Leng, sonst kommst du noch aus der Übung!

Wir haben für nächstes Jahr auch schon wieder gebucht - aber diesmal nicht in Brandasund. Sollte ich für eine Zimtschnecke mal in Brandasund vorbeikommen, schau ich mal bei dir vorbei Guy :) Es wird wieder der gleiche Zeitraum wie dieses Jahr.

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse