Beiträge von Henryk Koroll

    Welche Tiefen sollte man denn zur Zeit absuchen?
    Hat eventuell noch jemand eine Karte für mich in elektronischer Form? In 16 Stunden geht es los und ich bin nun schon gespannt wie n Flitzebogen.

    Donnerstag gehts los.
    falls mir noch jemand etwas für meine Vorhaben auf den Weg geben könnte, würde ich mich sehr freuen.


    "Meine Ziele für dieses Jahr:
    Steilwände etwas näher und intersiver befischen
    Leng /Lumb mit Naturköder fangen (nicht, dass das letztes Jahr nur ein Zufall war)
    und mal einen anständigen Seelachs fangen! (Speedpilken???)
    Plattfisch fangen!!! (vielleicht einfach mal am Abend von unserer Insel aus versuchen?!)"

    Ich habe da noch ein kleines Video von der Unterkunft gemacht letztes Jahr.


    http://youtu.be/lXuDA1g2nRU


    aber schaltet bitte den Ton ab, mein Gebrabbel ist ja nicht auszuhalten :biglaugh:


    der Countdown läuft und die Wetterprognose lässt die Vorfreude gerade noch einmal gewaltig in die Höhe schießen. :klatsch:


    Wenn wir aufs Meer können, dann mach ich mir eigentlich keine Gedanken, aber in den Fjorden siehts da schon anders aus.

    Hi,


    in einer Woche sind wir wieder zu 4 für 10 Tage im selben Haus.


    wir waren letztes Jahr im Juni im Haus und waren voll und ganz zufrieden. Haben wie letztes Jahr über C2N gebucht und es hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt.


    Meine 3 Kollegen fahren so gut wie jedes Jahr nach Norwegen, nur ich war letztes Jahr zum Ersten mal dort.


    Im Haus ist alles was man braucht. Unserer Dieselschnecke war top in Schuss, es war zwar nicht das schnellste Boot auf dem Wasser, aber hat uns überall hin und zurück gebracht. Wir konnten gut im Stehen fischen und hatten zu 4 genug Platz. und im Innernraum konnten wir uns auch mal ausruhen und uns vor Wind und Regen verstecken.Nur hatten wir irgendwie Schwierigkeiten mit dem Echolot. Wir haben es auch zwischendurch zur Reparatur geben lassen, aber so richtig glücklich sind wir damit nicht geworden. Das ist der einizige Punkt der dieser Jahr hoffentlich besser wird. Hintern Haus gibts einen Filetierplatz im Schatten.


    Mit dem Wetter hatten wir nicht das große Glück und konnten nur einmal zum Lista Plateau raus. und das auch nur für 2-3 Stunden, dann mussten wir wieder umkehren. Fisch gabs dafür ganz ordentlich (Seelachs und Makrele hauptsächlich und einige Dorsche und Pollacks) und Schweinswale haben uns die ganze Zeit begleitet.


    Am Hidrasundausgang haben wir ganz gut Seelachse gefangen und auch ein paar kleinere Lengs, wenn das Wetter es zugelassen hat. (der Wind war wirklich nicht nett zu uns)
    In den Schären hatten wir dann ein paar Pollacks und Dorsche.
    Im Stolsfjord konnte ich dann meinen ersten und einzigen Leng auf Naturköder fangen auf ca. 100 m. von etwa 90 cm.
    In der Blubberblasenbucht haben wir dann, wenn nix anderes ging gut fangen können.


    Die Seelachse waren leider sehr klein und haben meist kaum die 50 cm erreicht. die Makrelen waren dafür echte Klopper. Pollacks hatten wir bis 75 cm.


    Ich habe es viel mit Gummifisch probiert und meine Kollegen mehr mit Pilkern. Eine eindeutige Tendenz war so noch nicht zu erkennen.


    in der Nähe der Fischfarmen haben wir es auch vereinzelt probiert, aber erfolgreich waren wir hier eigentlich nicht wirklich.


    Zumindest kann man hier in dem Gebiet immer zum Fischen fahren, da es hier und dort immer geschützte Bereiche gibt.


    Nachdem ich aber hier auch viel gelesen habe, vermute ich, dass wir schlicht und weg einfach zu tief gefischt haben. Und eigentlich immer nur den Grund angeklappert haben.
    Ich habe mir für dieses Jahr einen Tiefenmesser sowie geflochtene mit Farbwechsel zugelegt. Ich hoffe das ich damit dann einfacher die passende Tiefe für den Erfolg finde.



    Auf jeden Fall heißt es dieses Jahr mehr probieren und hoffen, dass das Wetter uns machen lässt.
    Falls jemand mir noch ein paar Tipps, Tricks oder spezielle Karten für dieses Gebiet Preis geben kann und möchte, würde ich mich natürlich freuen :)
    Vielleicht ist ja auch gerade jemand da und kann berichten wie so die Lage zur Zeit aussieht?


    Die Tidentabelle habe ich aber schonmal ausgedruckt. Ich meine letztes Jahr festgestellt zu haben, dass direkt an Flut und Ebbe die Erfolge tendenziell besser waren und es eine Beißzeit gab.
    Dieses Jahr werde ich das natürlich auch Aufmerksam verfolgen ;)


    Meine Ziele für dieses Jahr:
    Steilwände etwas näher und intersiver befischen
    Leng/Lumb mit Naturköder fangen (nicht, dass das letztes Jahr nur ein Zufall war)
    und mal einen anständigen Seelachs fangen! (Speedpilken???)
    Plattfisch fangen!!! (vielleicht einfach mal am Abend von unserer Insel aus versuchen?!)



    So, jetzt stell ich mich aber auch erstmal vor.


    Ich heiße Henryk, bin 32 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich bin Leidenschaftlicher Angler von klein auf.
    Mittlerweile bin ich bereits knapp 20 Jahre im Fischereiverein.
    Im Fluss und Tümpel, sowie an der Ostsee bin ich mitlerweile nicht gerade unerfahren ;)


    Nun versuche ich mich auch langsam an Fjord und Nordsee heran zu tasten.


    Petri
    Henryk