Danke, 1-2 mal werde ich es wohl auch mal mit dem Boot auf dem Fjord versuchen. Gibt es da besondere Stellen, die Erfolg versprechen? Da ich bezweifle, dass ein Echolot an Bord ist kann ich mich leider nicht an Tiefe und Bodenbeschaffenheit orientieren...
Beiträge von Jan Ludwigsen
-
-
Danke! Darauf werde ich natürlich achten! Und hat noch jemand einen Tipp wie man nen Köhler überlisten kann? Gummifische und Blinker direkt am Grund ist ja eher was für Dorsche, aber Köhler sind da eher nicht zu erwarten, oder doch?
-
Hallo Hoddel, ich hätte da nochmal 2 sehr spezifische Fragen, vielleicht kannst Du mir ja sogar die beantworten.
Wir sind in Austad, kennst Du den Hafen? Ich frage mich ob es wohl erlaubt ist dort mal vom Bootsteg aus zu angeln. Von den Bildern her würde ich mir da durchaus Fangchancen ausrechnen.
Und dann nochmal zum Zielfisch, am meisten bin ich tatsächlich an Makrelen und Köhler interessiert. Und insbesondere bei Köhler wüsste ich nicht so recht, wie man das am besten angehen sollte. Hast Du da noch ein paar Tipps in Sachen Technik und Fangplätzen für mich?
Vielen Dank
-
Hi Hoddel,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Rettungswesten wollte ich auf jeden Fall mitnehmen, aber sehr guter Hinweis, dass man die natürlich auch am Steg anziehen sollte! Daran hatte ich vorher garnicht gedacht.
Plattfische würde ich sonst auch nehmen, da pack ich dann mal ein paar Buttlöffel ein. Schnur habe ich ohnehin immer geflochtene drauf, mit Mono hab ich selbst in der Kieler Förde kein Gefühl Aber zum Thema Plattfisch, kriegt man da denn irgendwo Watt-Würmer zu kaufen? Mit Gartenwürmern brauch ich es sicher nicht versuchen. Wie sieht es aus mit Fischfetzen, gehen die Platten da auch mal drauf?
VG, Jan
-
Hallo liebe Leute,
bin gerade auf dieses Forum gestoßen als ich mich auf suednorwegen.org über unseren Ferienort informiert habe und bin hocherfreut hier etwas über den Rosfjord zu finden.
Ende Juni bin ich mit meiner Familie für 2 Wochen in Austad am Rosfjord.
Und auch wenn es in erster Linie Familienurlaub ist, würde ich da gerne die ein oder andere Fischmahlzeit erangeln. Bin kompletter Neuling was Norwegen angeht, normalerweise bin ich immer nur mit dem Bötchen auf der Kieler Förde unterwegs.
In Sachen Ausrüstung wollte ich einfach ne klassische Spinnrute 2,70 mit 70g Wurfgewicht mitnehmen und dann versuchen z.Bsp. vom Bootsteeg aus mit Gummifisch, Blinker oder Makrelenvorfächern mal nen Küchen fähigen Köhler, Pollack, Dorsch oder ne Makrele zu erwischen (sind die dann da zu erwarten?). Kennt jemand die Ecke? Ist das eine realistische Hoffnung?
Zum Haus gehört auch ein Boot mit dem ich vielleicht 1-2 mal auf den Fjord raus kann. Komme ich da mit der Angel auch hin oder sollte ich dafür lieber noch ne Pilkrute und schwere Pilker (ab 100g) einplanen um zu den Fischen zu gelangen?
Wenn ich mir die Beiträge so angucke scheint ja ein Auszug einer Seekarte der Gegend im Umlauf zu sein, darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Und dann noch mal off topic: vielleicht bin ich ja nicht der erste Angler im Familienurlaub da? Kennt jemand von Euch da in der Gegend schöne Ausflugsziele oder Wanderwege, die ich mit Frau und den beiden Lütten (0 und 3...) erkunden könnte?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps
Beste Grüße
Jan