Hi Martin,
also im Fluß hab ichs noch nicht versucht, weil ich erst seit 2015 auf dem Campingplatz bin, und da war mit das Meeresangeln wichtiger. Aber von anderen Anglern weiß ich, dass man dort ganz gut Meerforelle und Lachs fangen kann. Natürlich nur in der Saison (von Juni bis August) und bei genügend Wasser, d.h. je verregneter der Sommer, umso besser das Fischen. Ab und zu hatte mal ein Bootsangler in der Fluss/Fjordmündung Erfolg, wenn er ganz langsam sehr nah am Ufer entlang schleppte. Zu deiner Frage zum Straumen: Dort unter der Brücke stehen regelmäßig Angler mit Wohnmobils, die's vom Ufer aus versuchen, aber was sie fangen, weiß ich nicht. Die Strömung ist zwar bei hohem Gezeitenunterschied relativ stark, ich kam mit meinem Schlauchboot (18PS) bei dezenter Geschwindigkeit aber immer problemlos durch. Auf Plattfisch hab ichs noch nicht probiert, weil ich bisher nur mit Gummifisch oder Pilker unterwegs war - und da bissen Dorsch und Pollack sehr gut. An einer Stelle in 150-200m Tiefe hatte ich auf Makrelenfetzen am 4/0-Haken-System sogar regelmäßig Erfolg auf Rotbarsch (Stückgewicht ca. 1500g bei 50cm). Aber, wie ich schon erwähnte, angle ich erst seit kurzem dort in dieser Gegend und bin eigentlich selbst noch ein Neuling, der noch Erfahrungen sammeln muss. Und die "alten, erfahrenen Hasen" hielten sich bisher mit Ratschlägen ziemlich zurück. Da heißt es immer nur: "Musst halt bis vor die vorgelagerten Inseln fahren, da fängst du überall was ..." Na gut, schau-mer-mal, was die Zukunft bringt! Bis jetzt habe ich jedenfalls wesentlich besser gefangen, als von 2006-2014 in der Trondheimsleia vom Campingplatz Vågen (auf Hitra) aus.
Gruß
Felix
Beiträge von newfk6
-
-
Hallo Martin,
der Campingplatzbesitzer hat seit diesem Jahr 4 neue Aluboote mit sparsamen 40PS Motoren und hochwertigen Echolot/Kartenplotter im Verleih. Er gibt dir bestimmt auch gute Tipps zu Angelstellen. Allerdings liegen die guten Stellen einige Kilometer vom Campingplatz entfernt. Da solltest du schon mal mindestens 5 km, besser noch 10-12 km Anfahrt einplanen. Zudem ist das Gebiet um Osen ziemlich windanfällig, besonders ab September, und da kann es schon mal vorkommen, dass du einige Tage nicht rausfahren kannst. Ich war 2015 von Mitte August bis Mitte September auf dem Campingplatz und die 2 Wochen im September war Angeln kaum möglich. Dieses Jahr war ich im Mai und im August in Osen ... und da konnte man fast jeden Tag angeln ... und Fische gabs reichlich. 2017 werde ich - falls nix dazwischen kommt - im April, im Juni und im August auf dem Campingplatz sein. Der Platz ist sehr sauber, vor allem die Sanitäreinrichtiungen, und der freundliche Platzwart gibt sich alle Mühe, seine Gäste zufrieden zu stellen. Landschaftlich ist die Gegend ein Paradies. Gerade im August/September gibts außer Fischen im Meer auch reichlich Pilze und Beeren auf dem Festland ... also auch was für Mutti
Vielleicht sehen wir uns mal auf Osen
Gruß Felix -
Hallo Martin,
bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestoßen. Brauchst du noch Infos über Osen oder hat sich die Sache erledigt?
Gruß aus Bayern
Felix