Beiträge von Bachangler

    So, die Würfel sind gefallen. Für unsere Auswahl war allerdings (wie vorher zu sehen war) eher das Haus mit Pool ausschlaggebend als die Fischereilichen Möglichkeiten. Familie halt 😉

    Es geht an den Bjoafjord, genauer nach Inbjoa. Haben dort ein Haus direkt am Wasser. Wenn ihr für das Gebiet Tipps zu den Platten Gesellen habt gerne her damit.

    Vielen Dank für die Tips Jürgen, in Spangereid waren wir letztes Jahr. Habe damals (August) die Buchten rund um Spangereid immer wieder abgefischt und konnte am Ende zwei Klischen und eine Scholle vorweisen...

    Hatte es damals auch an der Ausfahrt vom Spangereidkanal zum Lenefjord probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Im Hafenbecken haben wir leider nicht geangelt.

    Den Andenkenladen und auch das kleine Angelgeschäft kann ich auch nur empfehlen. Viele schicke Sachen und nettes Personal.


    Furuholmen schaue ich mir mal an, ob wir eine passende Unterkunft finden. Wir hatten uns jetzt aber auch etwas weiter oben umgesehen in der Gegend (in den Fjorden) oberhalb von Haugesund. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Hallo zusammen,


    der nächste Norwegenurlaub für 2025 will geplant werden. Wir würden nach vielen Makrelen aus dem Gronsfjord im letzten Jahr gerne mal gute Chancen auf die Platten gesellen haben.

    Hat da vieleicht jemand von euch eine Empfehlung? Wir werden mit Kindern unterwegs sein, wollen also keine Hochsee-Ausflüge machen müssen sondern uns eher in den Fiorden aufhalten.

    Hallo zusammen,


    wir sind wieder gut vom Gronsfjord zurück. War ein toller Urlaub, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat.

    Als Urlaubsziel mit Famiele (kleinen Kindern) kann ich den Osevagen (Ende des Gronsfjord) nur empfelhlen. Total geschützte Lage und ein bisschen was in der nähe zum Unternehmen.


    Fischereilich haben wir zwar eine breite Palette an Fischarten gefangen, aber vor allem die Makrelen waren allgegenwärtig. War auch gut so, sonst wären unsere Fänge über das "Abendessen" nicht hinaus gekommen. Aber ein paar Pollacks und Dorsche waren im Gronsfjord auch zu bekommen.


    Zu Hoddels Karte würde ich noch die Bucht 58.028944, 7.125064 im Kijerkevagen empfehlen. Dort dreht die Strömung schön rein und hat uns einige Fische gebracht. Sonst haben wir gut rund um die Berge am Ende des Gronsfjord gefangen. Bei schlechtem Wetter lohnt sich auch Schleppen im Durchgang zwischen Gronsfjord und Osevagen. Da konnten wir ein paar Pollacks erbeuten.

    Erstmal vielen Dank Hoddel für die Karten und die Tipps, das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.


    Die Fahrt bis zur Mündung wollte ich eigentlich eh vermeiden, da ich denke dass wir da ziemlich lange unterwegs wären. Die Kinder (5 und 7) würden das dann eher nicht mit machen. Wie lange sind wir denn ca. bis Spangereid unterwegs? Wir sind direkt im Øsevagen.


    Ich hatte mir zuerst die kleinen Berge am Ende des Grønsfjord ausgeguckt, wo es so von 60 m auf 20m hoch geht. Lohnt das oder können wir uns das sparen?


    Du schreibst Heringsvorfächer. Ich kenne zum Makrelen Angeln vor allem "weiße Federn" mit etwas größeren Haken. Würdest du zu den kleineren Heringsvorfächern raten?

    Hallo Hoddel und Jojo,


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir auch eure Karten zukommen lassen könntet. Ich bin ebenfalls am Ende des Grønsfjord aber Anfang August mit der ganzen Familie (Kinder und Großeltern). Gerät ist alles vorhanden da wir früher schon öfters in Norge waren.


    Am dankbarsten wäre ich für Tipps zum Plattfisch und Makrelen Angeln, aber am wichtigsten ist dass die Kinder Spaß haben und was fangen;-)


    PS: wir haben ein 15Fuß Boot mit 20 ps

    Hallo zusammen,


    für mich geht es im August an den Gronsfjord, genauer gesagt an das hinterste Ende des Gronsfjord ( Osevagen).
    Wir haben ein Boot mit 15Fuß und 20 PS zur Verfügung und sind mit Kindern unterwegs. Gerät ist für alles erdenkliche vorhanden und wir haben auch bereits Erfahrung aus vorangegangenen Norwegen Urlauben.
    Ich würde mich über ein paar Tips freuen, speziell zum Plattfischangeln. Generell sind wir aber flexibel, hauptsache die Kinder fangen etwas ;)