Beiträge von Hühnerschreck

    Hallo Schlimpi,
    Ich bin zu Zeit noch in Hausvik (Maritim) und war gestern mal am See (Kleivvatnet) um Forellen zu angeln, leider ohne Erfolg.
    https://www.google.com/maps/di….1195207!2d58.2307775!3e0
    Es gibt in der Nähe ( ca. 15 km) einen recht breiten Fluß (Lygna) der schon beim Anblick jedem Fliegenangler das Herz höher schlagen lässt. Sicherlich kann dir die Touristinfo in Lyngdal Auskunft über Lizenz usw. geben.
    Das Meeresangeln ist etwas mühselig aber man fängt Fisch und braucht dazu keine Profiausrüstung. Ich habe stabile Spinnruten und 5000er Stationärrollen mit 14er geflochtener Schnur (10 kg Tragkraft) verwendet. Vorfächer kann man aus dem Angelladen nehmen, haben aber viel zu dicke Schnur. Ich habe mir selbst welche gemacht und war dann auch erfolgreicher. Pilker von 100 bis 250 Gramm sind ausreichend wenn du nicht in 80 Meter Tiefe angeln willst. Reker (Garnelen) auf den Haken erhöhen den Erfolg ungemein! Die bekommst du in Lyngdal bei REMA als Frostrware. Zur Zeit gibt es Massen an Makrelen, auch diese als Fetzen auf den Haken bringen bessere Erfolge als nur Kunstköder. Wenn du noch Fragen hast dann gern auch per PN.


    Gruß Falk

    Hallo zusammen, ich bin jetzt den 2.Tag im Hausvik Maritime. Um es mal vorweg zu nehmen, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird! Das Asylheim... naja, es ist nun mal da. Bisher gab es für uns keinen Grund zu meckern aber es ist auch erst der 2. Tag. Wer die norwegische Abgeschiedenheit sucht ist in Hausvik falsch, es ist nun mal eine Ferienanlage! Hier sollte der Anbieter dringend Nachbessern! Der Betreuer, Bastian, ist wirklich nett und sehr hilfsbereit und ich glaube wenn man ihm nicht auf die "Füße" tritt kann man über alles sprechen. Über Erfolge beim Angeln kann ich noch nichts berichten, ausser 50 Makrelen bei der ersten Tour gab es nichts weiter was man auf Makrelenvorfächer auch nicht erwarten kann. An dieser Stelle.... Horst! Schickst du mir bitte das Foto von meinen Makrelen auf dem Schlachteplatz?! ... schade, dass es nicht eher bei mir "GEFUNKT" hat. Nach dem Urlaub werde ich meinen Gesamteindruck berichten.


    Gruß Falk

    Hallo Zusammen,
    kurz vor Urlaubsbeginn stellt sich heraus, werden es ja einige Angelfreunde zur selben Zeit in Hausvik sein. Bin ja gespannt ob man sich mal über den Weg Läuft :)
    Wir sind vom 27. 8. - 9.9. in der Ferienanlage Hausvik Maritim.


    Gruß Falk

    Wir waren vor vielen Monden 2 mal an der Wittower Fähre auf Rügen zum Heringsangeln. Vom Ortsteil Vaschvitz kann man fast bis ans Wasser fahren.
    Mit der Wathose bis an die Fahrrinne (200 m) Zubehör: Maurerbottich mit Schwimmring, Drahtsetzkescher, Angel.
    Bei starkem Ostwind geht dort aber fast nichts, für Wathose ist dann das Wasser zu tief und für ein kleines Boot zu unruhig.
    ... oder der Fährmeister vermietet eine FeWo und ein Boot, ein Bootsverleih ist auch an der Fähre.
    Bleibt der Erfolg aus, kann man zum Abreisetag beim Fischer (der Bruder vom Fährmann) eine Kiste Hering bestellen.
    Wenn der Hering in den Bodden zieht, wird das meist in der örtlichen Presse mitgeteilt.


    Gruß Falk

    Da will ich im August hin, also mach bitte nichts kaputt ;) Such doch mal nach Rosfjord und Grønsfjord, dazu gibt es im Forum eine menge Tips.
    Hoddel ist wohl gesundheitlich nicht so auf der Höhe, er hat dazu eine Skizze mit Fangstellen.


    Gruss Falk

    Ich habe mir ein Angebot schicken lassen und finde es nicht schlecht:
    Dragonfly 6 mit Navionics + neuste Seekarte (Region) im GPS-Plotter mit Profi-Geberstange für jeden Bootstyp für 23 Tage Sonderangebot von 129 € incl. Versand.
    Upgrade - Dragonfly 7 - Aufpreis 39 €
    Versand in einer Coleman 100l Kühlbox - Aufpreis für Porto 10 €
    Kaution 150 € bzw. 190 €
    Verglichen mit allem anderen herumgebastel (Tablet-, Smartfone- App) werde ich mir das Angebot wohl sichern.
    Gruss Falk