Hallo Schlimpi,
Ich bin zu Zeit noch in Hausvik (Maritim) und war gestern mal am See (Kleivvatnet) um Forellen zu angeln, leider ohne Erfolg.
https://www.google.com/maps/dir/58.04…d58.2307775!3e0
Es gibt in der Nähe ( ca. 15 km) einen recht breiten Fluß (Lygna) der schon beim Anblick jedem Fliegenangler das Herz höher schlagen lässt. Sicherlich kann dir die Touristinfo in Lyngdal Auskunft über Lizenz usw. geben.
Das Meeresangeln ist etwas mühselig aber man fängt Fisch und braucht dazu keine Profiausrüstung. Ich habe stabile Spinnruten und 5000er Stationärrollen mit 14er geflochtener Schnur (10 kg Tragkraft) verwendet. Vorfächer kann man aus dem Angelladen nehmen, haben aber viel zu dicke Schnur. Ich habe mir selbst welche gemacht und war dann auch erfolgreicher. Pilker von 100 bis 250 Gramm sind ausreichend wenn du nicht in 80 Meter Tiefe angeln willst. Reker (Garnelen) auf den Haken erhöhen den Erfolg ungemein! Die bekommst du in Lyngdal bei REMA als Frostrware. Zur Zeit gibt es Massen an Makrelen, auch diese als Fetzen auf den Haken bringen bessere Erfolge als nur Kunstköder. Wenn du noch Fragen hast dann gern auch per PN.
Gruß Falk