Beiträge von Tommynwd

    Hallo ,


    hier von mir mal ein Kurzbericht von unserem Urlaub auf Halsnoy 25.08. - 05.09.


    Die Fahrt war wie immer etwas zäh durch Deutschland und Dänemark, wir haben die Fähre Hirthals Stavanger genommen. Aber es war anders als die Jahre zuvor, bestes Wetter.
    Schon auf der Anreise 29 Grad in Norddänemark.
    Die restliche Strecke von Stavanger lässt sich gut fahren und wir waren bereits um 10:15 auf der Insel. Auf zu Kurt von Fjordferie, Kurt spricht sehr gut Deutsch und kümmert sich wirklich hervorragend um seine GästeJ Wir konnten direkt in das Ferienhaus, leider ist dieses wunderbare Haus verkauft worden und ist ab Oktober 2019 nicht mehr im Programm.
    Das Haus hat eine Superlage und war sehr sauber, das Boot war ein Finnmaster 506 mit 20 PS Yamaha und Echolot.
    Nach dem auspacken habe ich direkt die Ruten fertig gemacht und eine kleine Runde auf dem Wasser gedreht, gefangen habe ich ein paar Makrelen.
    Der nächste Morgen, Ententeich strahlender Sonnenschein und Morgens um 6 Uhr 22 Grad.
    Nach dem Frühstück sind wir auf Richtung Hille, dort haben wir bei Fluholmane ein paar Makrelen als Köder gefangen und sind auf 64 m Plateau in der Verlängerung von Fluholmane.
    Bei einer gefühlten Drift von 1mm die Minute sind wir fast verbrutzelt auf dem Wasser, im Laufe des Tages ging es bis auf 27 Grad. Gefangen habe ich als ersten Fisch einen Seehecht von 92cm und meine Frau einen 80er Leng. Der nächste Tag das gleiche Spiel, wieder Top Wetter, raus vor Fluholmane.


    Beim Versuch Makrelen zu fangen gingen einige Pollak und ein Dorsch an die Rute. Danach wieder
    ins etwas tiefere ca. 50m zwischen Hille und Fluholmane, wieder Seehecht. Den Rest des Tages haben wir auf der Terrasse in der Sonne verbracht , statt zu angeln.
    Am nächsten Tag Gewitter, Abkühlung und Wind. Wir habe Aufgrund der Wellen keinen weiteren Versuch Richtung Hille unternommen .
    Der Bereich um die Bucht , sowie die Stellen vor Saebovik und vor Fjellberg wurde intensiv mit Naturködern versucht, außer Minileng nichts. Im Lengloch tat sich auch sehr wenig und die Drift war so stark das mit 600 Gramm nichts zu machen war. Am besten gingen noch Dorsche auf Pilker in ca. 20m Tiefe.
    An einem Tag war ich alleine auf dem Wasser, meine Frau wollte nicht mit. Ich habe es vor der Steilwand in der Nähe auf Köhler versucht. Als ich das Boot etwas umsetzen wollte bin ich immer Kreis gefahren, oh Schreck und dazu trieb ich immer weiter Richtung Klosterfjord.
    Die Teleflex hat sich verabschiedet, einfach gebrochen. Also habe ich mit dem Fuß Gas gegeben und an der Abdeckung des Motors mit beiden Händen gelenkt. Mittlerweile guter Wind und schon weiße
    Spitzen auf den Wellen , aber ich kam sicher am Steg und an und konnte ganz gut anlegen.


    Danach habe ich Kurt angerufen, er kam vorbei und wir habe die Lenkung ausgebaut. Er hat fix eine neue besorgt und die schnell wieder eingebaut.
    Toller Service !!!
    Dann wurde das Wetter im schlechter, einige Tage bin ich gar nicht erst raus, 4 BFT und Daueregen.



    Wir habe einige Ausflüge gemacht, der beste war zum Bremstolen, kurz hinter Husnes das Auto abstellen und eine sehr steile Wanderung belohnten uns mit einer herrlichen Aussicht.



    Fazit: Ein alles in allem schöner Urlaub, ein guter Service von Fjordferie. Das Revier ist schön aber auch nicht ganz einfach .


    Gruß Thomas

    Hallo,


    boah klasse die ganzen Info´s%&Daumen hoch&%


    Ich bin schon so wild auf die Insel.....hab schon vor lauter Angelfieber meine ganzen Geräte durchgesehen.


    Habt ihr mal im Süden der Insel, so Richtung Skanevikfjord geangelt?
    Als Option wenn der Westwind zu stark ist.


    Viele Grüße

    Danke Bernd,


    vielen Dank !
    Das bedeutet also auch Haken nicht so groß wählen?
    Ich hatte im letzten Urlaub am Akrafjord meistens mit 4/0 max 6/0 gefischt , müsste ja da auch passen.
    Reicht ein Vorfach 0,6 -0,8 mm?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Rainer,


    wir waren letztes Jahr im Juni in Korshamn. Es ist dort sehr windanfällig!!!
    Sollte es vom Wetter her gehen, würde ich mit dem tollen Boot auf jeden Fall zu den Kletten fahren.
    Da ist mit dem Flitzer ein Katzensprung, in der ersten Woche war zwischen den Schären nicht viel zu holen.
    In der 2 Woche ging es dann besser.


    LG Thomas