Beiträge von Amateurfischer

    Hallo zusammen,


    ich kann mich diesem Beitrag nur anschließen. Ich bin dieses Jahr das dritte Mal in Folge mit meinem Vater und meinem Bruder nach Norwegen in das kleine Dörfchen Muslandsvag gefahren. Wie immer sind wir zwischen Juni und Juli dort hingefahren und hatten traumhaftes Wetter (mit Ausnahme von 1-2 Tagen an denen es sehr windig war). Muslandsvag ist ein ganz kleines Dorf und bietet außer einer traumhaften Landschaft und super Angelbedingungen nicht viel ;) Man hat also sowohl absolute Ruhe, einen ganzen Fjord quasi nur für sich (mit Ausnahme von 2-3 anderen Familien, die zur gleichen Zeit dort waren) und absolutes Urlaubs- und Erholungsfeeling. Kleinere Einkäufe können zudem im 5KM entfernten Nedstrand getätigt werden.
    Zu unserem Urlaub:
    Wir sind von Hirtshals (DK) mit der Fähre nach Christiansand gefahren. Die Überfahrt dauert etwa 2 Stunden - länger hingegen dauert die Fahrt nach Muslandsvag (etwa 6 Stunden für 300 KM). Alternativ kann man auch von Hirtshals nach Stavanger mit der Fähre fahren, dauert jedoch 12 Stunden. Absolut empfehlenswert ist hier eine Reise über Nacht mit einer Schlafkabine, so kommt man schon entspannt am Ort des Geschehens an ;)
    Wir fahren dort immer zu dem gleichen Vermieter, Leif Musland. Ein etwas älterer Mann, der dort bereits sein ganzes Leben wohnt. Ein unglaublich hilfsbereiter und netter Mann. Er alleine ist Grund genug um nächstes Jahr wieder dort hinzufahren. Die Wohnungen sind recht einfach, aber absolut zweckmäßig. Einen Luxusurlaub kann man dort nicht verbringen, aber wer brauch das schon ;) Es ist wirklich gemütlich dort und vor allem traumhaft gelegen. Man steht morgens auf, geht die Tür raus und schaut direkt auf den am Grundstück gelegenen Fjord. EINFACH TOLL!!!
    Abgerundet haben es 2 sehr nette Familien, die dort ebenfalls schon seit Jahren hinfahren (unter anderem mein Vorredner ;) ) An dieser Stelle viele Grüße!!!
    Wir haben den ein oder anderen Abend zusammen verbraucht und ein kühles Blondes und Grillfleisch genossen. An erster Stelle steht jedoch das Fisch Essen. Zu fangen gibt es dort ebenfalls jede Menge, so dass man auch auf das Grillfleisch verzischten kann und jeden Abend frischen Fisch fangen kann.
    Gefangen haben wir: Sehr viele Schollen und andere Plattfische, Dorsche, Pollack, Seelachse (dieses Jahr eher wenige), Leng und Makrellen. Neben ein paar schönen Pollacks von etwa 80cm und 6-7 KG war unser absolutes Highlight der Fang eines riesigen Lengs!!! Schon beim ersten Einwerfen auf 50 Meter Tiefe (sobald man raus aus dem Fjord fährt direkt recht abbiegen und auf 50 Metern starten) hat bei meinem Vater ein Leng von 15 KG und einer Größe von 143cm gebissen. Das war für uns als absouten Angelanfänger natürlich ein absolutes Highlight und hat auch fast 25 Minuten gedauert ;) Ich kann sagen, dass er fantastisch geschmeckt hat.
    Schaut euch das Bild an und seht es als Grund an vorbeizukommen ;)


    Hier die Vorteile dieses tollen Urlaubes im Überblick
    - tolle, idyllische Landschaft
    - absolut adäquate Unterkunft und günstig
    - Boote können direkt vor Ort gemietet werden
    - sehr netter und hilfsbereiter Vermieter
    - sehr nette weitere Mieter
    - tolle Fanggegend
    - rundum ein toller Urlaub!!!


    Ich hoffe ihr nehmt diesen Beitrag als Grund euch auch bei Leif vorzustellen, er freut sich immer sehr!!!


    Beste Grüße


    Niklas