1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. GoNord

Beiträge von GoNord

• Hitra-Knarrlagsund-Ulvoya

• GoNord
    • 19. März 2017 um 19:26

Hallo Dirk,

ich war die letzen beiden Jahre auf Hitra, es ist hier genau wie woanders, das einem die Fische nicht ins Boot springen, zumindest nicht im Zeitraum Mai/Juni.
    Ob Skatran, Svissaflua oder um Flesa, man mus sich jeden Fisch erarbeiten. Die Köhler stehen meistens im Tiefen bei 200 Metern im Mittelwasser, da hilft nur
    Pilker runter und schnell durchs Mittelwasser kurbeln. Ein guter Tipp: Es gibt einige Fischerboote die es auf Köhler abgesehen haben, am besten in der Nähe
    aufhalten und es dort versuchen. Um Hitra gibt es viele Spots, aber kein Fanggarantie.
    VG

Jürgen

• Angeln auf Heilbutt

• GoNord
    • 17. Januar 2017 um 19:46

Super Aufnahmen und Gratulation zu den Platten.
    Was mich dabei etwas wundert ist, das Ihr auch, bzw. vorwiegend mit Stationärrolle und relativ kurzen Ruten auf die Helis geht.
    Handelt es sich um eine Popper-Rute ?

VG

Hans-Jürgen

• Geflochtene Schnur

• GoNord
    • 23. Dezember 2016 um 11:12
    Zitat von bayerwaldfisch

Ich bin schon von Anfang an ein Fan der Fireline und würde keine Andere verwenden. Alles was ich bisher probiert habe (eine ganze Menge) kann dieser Schnur nicht das Wasser reichen.

Hallo bayerwaldfisch,

ich möchts dir keinesfalls die Fireline ausreden, denn mir ist es egal wie oft jemand Schnurbrüche hat.
    Es bringt nichts, sich für unterschiedliche Anforderungen beim Angeln auf ein Fabrikat einzuschießen.
    Die Schnur die beim Aalangeln gut ist, kann beim Pollackangeln in Norwegen völlig ungeeignet sein.

Ich habe vor einiger Zeit 0,17er Firline Red auf eine Rolle gespult und damit einige Tage im Süßwasser gefischt und war enttäuscht.
    Sie verliert schon beim Spulen die Farbe und reißt sehr schnell. Die Schnur kann nichts besser was andere Schnüre können und ist eine
    ganz gewöhnliche, preiswerte Schnur.

SCHNURTEST_Sortierung_Tragkraftangabe_Durchmesser.pdfgeeichter_schnurtest.pdfSchnurtest_Ergebnis_mit_Fotos_1-20_Teil_1.pdf

Mit besten Grüßen

Hans-Jürgen

• Petri Dank dem Pariser Klimaabkommen

• GoNord
    • 23. Dezember 2016 um 10:51

[FONT=&amp]Das Klimaabkommen ist nichts weiter als ein Lippenbekenntnis einzelner Staaten und soll[/FONT][FONT=&amp] offensichtlich aufzeigen, dass unsere Politiker sich um die Zukunft unseres Planeten bemühen.[/FONT]

[FONT=&amp]Der größte Witz des Pariser Abkommens ist, dass es für keinen Staat rechtlich bindend ist[/FONT][FONT=&amp] sondern auf freiwilliger Umsetzung beruht. Es sieht außerdem keine Instrumente vor, die zur
    Überprüfung der Einhaltung des Abkommens dienen. [/FONT]

[FONT=&amp]Als Ganzes hat die EU versprochen, bis 2030 vierzig Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als 1990. Wie dies umgesetzt werden soll, wurde nicht beschlossen.[/FONT][FONT=&amp]
    Umweltschutzorganisationen sind davon überzeugt, dass Deutschland diese Ziele nicht einhalten wird. Warum auch, - es wird nicht kontrolliert!

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen

[/FONT]

[FONT=&amp]

[/FONT]

• Jerkrute, aber welche

• GoNord
    • 18. Dezember 2016 um 20:22

Hallo Christian,

hier mein Vorschlag für eine Jerkbait-Rute für deine Avet: Hearty Rise Monstergame
    http://www.premium-tackle.com/shop/ruten/jig…game-serie.html
    Hier der Test einer Spinnrute: http://www.angelfieber.com/monstergame-he…te-in-norwegen/
    Falls es noch eine stabile Baitcaster Rolle sein darf: https://www.angelandi-meeresshop.de/WFT-BC-Giant

Mit besten Grüßen
    Hans-Jürgen

• Penn slammer 560

• GoNord
    • 18. Dezember 2016 um 15:45

Hallo Luca,

wir haben seit eineigen Jahren drei Slammer 560 im Einsatz. Die Rollen sind gerade bei Norwegenanglern sehr beliebt und daher auch sehr verbreitet. Man sieht sie fast auf jedem Boot an einer Rute. Die Slammer ist so gut wie nicht kaputt zu kriegen und verlangt nur wenig Pflege. Ich habe mein Rollen nach Ihrem Einsatz in Norwegen nur mit lauwarnem Süßwasser abgespült und Zuhause das Schnurlaufröllchen und den Knaub der Kurbel mit Balistol, und die Achse mit Rollenfett abgeschmiert. Das wars. Die Slammer II hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss und ausreichend Bremsleistung. Diese ist speziell bei der Slammer III nochmals deutlich verbessert worden. Es gibt in der Preisklasse um 80-130 EUR meiner Meinung nach nur noch die Daiwa BG 4500 und die Okuma AZORES 55/65 als Alternative. Wenn ich mir heute eine neue Statio zum Meeresangeln kaufen würde, wäre es eine Daiwa BG.

Mite besten Grüßen

Hans-Jürgen

• Geflochtene Schnur

• GoNord
    • 18. Dezember 2016 um 15:31

Hallo Luca,

ich und meine 3 Kollegen habe auf fast sämtlichen Rollen die WFT Plasma Multicolor.
    Für die Stationärrolen zum leichten Pilken nehmen wir die 0,18er und zum schweren Pilken die 0,22er
    Für die Multirolle zum NK-Angeln habe ich die 0,26er. Die Schnur ist ein 4-fach Geflecht, eng und rund geflochten.
    Die Farben der MC verblassen nicht so schnell wie bei anderen Herstellern, und Schnurrabriss ist bisher noch nie vorgekommen.
    PS: Ich habe mir mal die Daiwa J Braid in 0,14 bestellt, die Schnur soll 10 kg lineare Tragkraft haben, bei mir hat sie keine
    4 kg - trotz sorgfältig gebundenem Knoten gehalten. Ich konnte die 0,14er mehrfach mit beiden Händen zerreissen !!
    Offensichtlich habe ich eine Montags-Charge erhalten.

Die Powerline ist nicht schlecht, zumindest die 0,25er nicht. Du kannst Dir bei Gigafisch kostenlos einige Schnurproben senden lassen und dann
    vergleichen. Die JB und Climax sollen ebenfalls I.O. sein, ich habe diese allerdings nicht im Einsatz. FINS-Metered in 20 lbs kann ich ebenenfalls bedenkenlos empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse