Beiträge von JungausHamburg

    2017 im Mai nach Bjørnevåg
    Auch wenn das vielleicht ein bisschen früh aussieht, aber so haben wir uns doch schon mal einen Startpunkt für das zweitemal Norwegen gesetzt. Da unser erster Trip Fisch und Fangtechnisch ,lag mit Sicherheit auch an unserer Unkenntnis, nicht so Dolle war (http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?32754-Røsstadhytter-im-Oktober-2015)haben wir uns nun für ein anderes Fleckchen entschieden.

    Termin 27.04.2017-06.05.2017
    Gebucht haben wir bei Jakob unter http://www.bjornevaag-ferie.no…php?LanguageID=2&menuid=0 wobei die Buchungsbestätigung allerdings noch aussteht.
    Dieses Haus Sjøstrand oder dieses Fjellstrand,

    sowie die Midway das Boot C Fiskesjark 25ft/65ps

    Zu den Häusern so wie zu Jakob und seiner Crew ist ja schon alles gesagt und wir freuen uns schon drauf .

    Unsere Fragen gehen in Richtung Revierkenner und an die, die das Boot eventuell schon mal hatten.
    Zum Boot
    Kann mir einer sagen ob das Boot die Möglichkeit bietet den eigenen Kartenplotter oder ein Handy über eine 12V Steckdose, betrieben oder aufgeladen werden kann?
    Hat jemand durch Zufall Private Bilder von dem Boot ?
    Was für ein Plotter und oder Echolot befindet sich auf dem Boot?
    Kommen wir zum Revier.
    Die Angelkarte von Jakob haben wir schon(danke JJJoe) gerne würden wir auch auf die Karten von Hoddel und den anderen Bjørnevåg Kennern zu greifen!

    Beim Studieren aller Beiträge, die ich unter Farsund, Bjørnevåg oder Korshaven sowie den dazu gehörenden Fjorden, in diesem Forum gelesen habe, habe ich hier mal einiges zusammengefasst und hoffe auf fundierte Aufklärung.(ich habe aus den gesammelten Beiträgen einige Passagen kopiert und hoffe das derjenige nix dagegen hat...danke schon mal )
    Einkaufen in Lyngdal beim Rema1000, Mo.-Fr. bis 22.00 Uhr geöffnet!... und am WE?
    oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Bäcker oder Schlachter,
    Fahr auch mal nach Agnefest . Da ist bei der Fischfabrik jetzt ein Verkaufsstand für Lachs und andere leckere Sachen. Preise sind eigentlich OK
    Angelgeschäft Empfehlenswert Angel und Jagd Laden in Lyngdal . Die sagen euch auch wo und mit was es am besten auf Mefo geht. ( englisch von Vorteil).
    gibt es noch weitere Besonderheiten wie diese und woran erkennt Mann das?"Aber Obacht, wenn du in Lyngdal bist, dort herrscht ausnahmslos rechts vor links, auch wenn du meinst, du bist auf der Hauptstraße"



    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [td]

    Wir haben uns mal einen Kartenausschnitt von Jacob seiner Angelkarte vorgenommen und diesen mit den Material von Kystverket ,Navionics und meinem Garmin Kartenplotter /Homeport über einandergelegt und die für uns interessanten Punkte mit Markern gekennzeichnet die wir dann befischen könnten.




    Bitte keine Karten einstellen (copyright)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Und Nun zum wichtigsten........der Angelei

    "der Fjord wird von den Berufsfischern schon beim Eingang in den Fjord mit Netzen befischt. "werden diese Netze wie auf der Ostsee üblich gekennzeichnet?
    "Farsund ein Boot mieten aber die Ausfahrt ist recht lang .halte sehr sehr weiten Abstand von der gelben Tonne da geht der ganze Dreck ins Meer" ist das noch so und wenn ja wo ist diese Tonne?
    Farsund Dann sind wir raus aufs Meer. Glück hatten wir u.a. hinter dem alten Leuchtturm, kurz vor dem kleinen Riff in ca. 5m Tiefe. Vor dem Leuchtturm haben wir in ca. 18m Tiefe......wo ist der alte Leuchtturm


    So probierten wir es wieder an unser schönen Stelle gegenüber der Lachsfarm(Der Bruder unseres Vermieters hatte uns diese Stelle bei Nordwestwind empfohlen
    Am Mittwochabend wurde der Wind dann weniger und wir fuhren in den Grönsfjord, wo wir nahezu Spiegelglattes Meer hatten. Gegenüber der Lachsfarm(Hier ist eine Kante von 45 auf 5 Meter Wassertiefe.)
    wo ist Im Åsevagen selbst ist nicht viel zu holen. Die Insel ist an den abfallenden Kanten gelegentlich der Bringer. Hier kommt es auf die Laune der Fische an. Ich hab noch nicht herausgefunden, wann die Kanten fängig sind. Mal ist da tagelang Dunkeltuten, dann aber ist die Hölle los. Ob Dorsch oder Köhler . Oft kann man solch Verhalten mit Windrichtung, Tide oder Wetter begründen. Hier habe ich leider noch keine Erklärung gefunden
    Östlich vom Åsevagen gibt es mehrere Buchten. In der 2. Bucht war mal vor langer Zeit eine Lachsfarm. Dort ist der Grund (60 bis 30 m) immer noch gut mit Muscheln belegt. Mit Glück findet man immer noch Steinbeißer und Platte dort. Geh da aber max. nur eine Stunde auf die Suche. Wenn dann nichts beißt, lass es. .
    Wenn du unter der Brücke nach Korshamn durch fährst, dann versuch das mal bei der kleinen Insel auf der rechten Seite. Siehe Bild.
    Dort war vor Jahren mal eine Lachsfarm. Der Grund ist voller Muscheln. Das zieht nicht nur den Dorsch an sondern auch den Steinbeißer und die Plattfische.
    ..........wir haben diese Farm und Inseln auf den Karten nicht gefunden???


    Geh mal auf den langen Steg vom Farsund Resort mit einer Plattfischmontage. Da kannst du ganz erstaunliche Fischarten mit fangen. Als Köder Makrelenstücke.


    Ach so, noch etwas:
    Die Boote von der Anlage haben ein Ortungssystem an Bord. Man kann sogar im Internet sehen, wo die gerade rum schwimmen.

    http://www.suednorwegen.org/index.ph...schiffsverkehr ...wenn man Langweile hat kann man sich so gar den Kurs anzeigenlassen und sieht wo geangelt wurde.....


    Viel Blasentang, auch flachere Stellen, aber Tief genug um die Propeller nicht zu schrotten.Keine Angst vor flacheren Wasser. Könnt Euch ran oder vorbei treiben lassen!(20m-ruhig bis10m
    Stimme nicht ganz zu, gerade im Frühjahr ist es möglich in Flachen Tiefenbereichen in dem Gebiet ganz gut Dorsch zu fangen.Sucht Euch ruhig Tiefenbereiche von 10-30 m , GÜNSTIG WÄREN NOCH BLASENTANG wälder ..Diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren Ende April in der Näher der Insel Boroy/ Rossfjord gemacht. Viel Erfolg
    Ich wohnte vor ein paar Jahren im Mai in Hananger und hatte im Schärenberich zwischen Revöy und Katland ganz gut Tangdorsch und Pollack gefangen..........Wo müssen wir den mit Tangwäldern rechnen


    Des weiteren solltet ihr immer Berge und Sandplateaus suchen, 35-80 Meter Tiefe. Dorschbombe, Twister und komische Sachen können getrost zu Hause bleiben.
    Leng und Lumb hat man in den tieferen Bereichen zwischen den Inseln Færøya und Lindholmen.
    Gute Pollacks lassen sich beim Schleppen oder Abfischen mit der Spinnrute übrigens an der Westseite der südöstlich von Farsund liegenden Insel Langøy fangen. Je dichter man an die Felsen wirft, um so größer die Chancen auf Pollacks in respektablen Größen!
    Bei gutem Wetter fahrt auf den Torsholmgrunnen, Havngardsflua,... Låmekletten fahren. Alternativ noch gegenüber zu den Kubbesteinen und den Bereich Korken. Da sollte eigentlich immer was gehen
    Kletten ist ein bekanntes Plateau für gute Köhler
    Letztes Jahr habe ich es des öfteren an folgenden Stellen versucht: an den grünen Fahrrinnentonnen zwischen Farsund und Prestoy, rund um Katland und vor Bremerodden (Süspitze von Langoy).



    Weit raus muss man nicht, wenn man sich Gedanken macht, wo der Fisch Nahrung bekommt. Das macht man zu Hause ja auch. Die Dämmerungszeiten sind immer die besten Zeiten für das Angeln. Nur im Sommer sollte man sich auf Morgens oder Abends beschränken, denn die Zeiten liegen recht dicht zusammen. Besonders gern beißt dann die Meerforelle und der Pollack
    Kommen denn nur wenige auf die Idee, dass unter den Köhlerschwärmen die eigentlichen Räuber sind? Um die zu fangen, muss ich meine Montage so ausrichten, dass die kleinen Köhler den Köder nicht annehmen können. ........diesen Fehler haben wir scheinbar ..nach Aussagen von anderen Norwegen Anglern auch gemacht
    Wenn ich dann sehe, was einige an Dorschen in ihrer Bütt haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da sind 30 cm die durchschnittliche Länge. Dass dann zu Zeiten, wo die großen Fischschwärme in den Fjorden sind............................wann sind den diese Zeiten???????.
    Ne menge fragen die wir mit Jakob bestimmt auch noch vor Ort Beschnacken werden
    Aber damit wir hier schon mal was tun können hoffen wir natürlich auf reichlich Infos von Eurer Seite .

    moinsen
    wenn ich mir eine karte nach Anleitung erstellen möchte diese aber mit einer thematic map,marine data aufpeppen möchte kann ich das mit dem angegebenen link
    oder benötige ich dort einen anderen

    Moinsen
    im Netz habe ich vieles über diese Anzüge gelesen und gefunden. Viele weisen darauf hin, das der Schwerpunkt also die Beine zu hoch auf dem Wasser liegen und somit der Kopf nebs Schwimmweste vom Wasser überspült werden kann.
    Da ich an einen zweiteiler interessiert bin nun die Frage kann man die Hose entlüften .(ich hoffe das ich das nie ausprobieren muss)