1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. kallekabel

Beiträge von kallekabel

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• ... und der Haifisch, der hat Zähne ...

• kallekabel
    • 13. Oktober 2025 um 11:41

Der wird wohl nicht mehr zubeißen, so ganz ohne >Rumpf :D

Schönen Montag gewünscht...

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• kallekabel
    • 3. September 2025 um 07:07
    Zitat von sylte

Heinz mach dir nicht so einen Kopf , es wird hier viel zu viel über das Thema geschrieben, oder auch gelöscht 😉

Es wird schon alles klappen, eine schöne Zeit wünsche ich dir 😊

Hallo, genau so sehe ich das auch. Es wird immer geschrieben das geht nicht und das geht nicht und den Zoll interessiert es nicht usw... Am Ende des Tages habe ich eine von Borks zertifizierte Fangliste ausgefüllt und sämtliche Fänge erfasst und auch Tage, an denen nicht geangelt wurde. Diese Fangliste hatte ich bereit, um sie dem Zoll vorzulegen. Damit habe ich mich dann halbwegs sicher gefühlt und damit sollte es auch gut sein.

Ich wünsche Heinz auch einen schönen Urlaub :)

• kallekabel
    • 2. September 2025 um 13:19
    Zitat von mojo

Dann wäre die Geldbörse aber sowas von im A...:cursing:

Aber wohl nicht meine :) Ich hatte vor Ort gefragt in Norwegen und Borks zusätzlich angeschrieben. Die Fangliste ist Alles was wir brauchen kam vom Betreuer des Objektes. Und das einzige was von Borks kam, war eine Umfrage zu unserem Aufenthalt

• kallekabel
    • 2. September 2025 um 12:46
    Zitat von mojo

Am 9.9 erscheint als PDF eine kleine Dokumentation wie mittels FISHREG die Daten eingegeben werden und was der Zoll zu sehen bekommt. Eher schaff ich es nicht.

Der Wisch von Borks ist wertlos.

Genau das wurde uns auch gesagt, nicht aber vom Vermieter.

Was wäre nur gewesen, wenn sie uns kontrolliert hätten...Ich weiß, ist Konjunktiv, aber möglich ;)

• kallekabel
    • 2. September 2025 um 11:45
    Zitat von blinkerputzer

Moin :)

Wir fahren in drei Wochen, auch mit Borks, nach Norwegen und auf meine Anfrage betreffs neuer Regeln der Fischausfuhr habe ich die Antwort erhalten, ich möge pro Person ein Fangstdagbok -Fangliste- des Fiskeridirektoratet mit Organisasjonsnr. sowie Stempel nebst Unterschrift von Borks, ausdrucken.

Ausgefüllt ist dies unter Umständen bei der Ausreise vorzulegen.

Nach unserer Rückkehr mögen wir diese bei Borks, zwecks Nachmeldung an die Fischereibehörde, vorlegen.

Sollte der Vermieter zusätzlich registriert sein, könnten wir auch seine Zugangsdaten nutzen.

Was soll da schon schief gehen?? Nicht so aufgeregt sein. Stört nur die Vorfreude auf eine schöne Urlaubswoche!! ;)

Alles anzeigen

Hallo,

wir waren vor 2 Wochen in einer Unterkunft von Borks. Vor 2 Jahren gab es noch eine App in dieser Unterkunft die wir genutzt haben. Dieses Jahr war die Auskunft, dass wir die Fangliste ausfüllen sollen und beim Zoll vorlegen wenn gewünscht. Die Liste konnte man sich im Portal bei Borks herunterladen. Ich hab mal ein Muster angehängt :)

Ich habe vorher gelesen, dass das den Zoll nicht interessiert was auf einem Blatt steht, dass man eine App nutzen muss usw... Ich war echt verunsichert. Borks sagte einfach ausfüllen und fertig. Nun ja, wir wurden nicht kontrolliert, dennoch war ich sehr unsicher, obwohl ich alles peinlichst genau eingetragen habe.

Ich kann viele verstehen, die total verunsichert sind.

VG aus SA

Bilder

• 1.JPG
      • 175,72 kB
      • 1.236 × 865
  • Der Lachsfang könnte eingestellt werden

• kallekabel
    • 17. Januar 2025 um 07:23

Leute- das ist David Beckham! Also wenn der nicht darf dann weiß ich nich... ^^^^^^

• Das verdienen "normale" Norweger

• kallekabel
    • 10. Januar 2025 um 13:34

Hallo, unsere Bekannten (befreundete Familie) in Syvde haben auch mehrere Jobs. Zum einen private Häuservermietung, einen Bauernhof mit vielen Hühnern und dann sogar noch Stundenweise Arbeit an der Kasse im Coop. Also ja, mehrere Jobs scheinen nicht selten zu sein.

• kallekabel
    • 9. Januar 2025 um 12:53

Das ist eine gute Frage...

Ich war einmal in Syvde in einer Autowerkstatt, dort hatte mein Kumpel eine Panne. Es kam ein junger Mann heraus und sagte, dass er aus Deutschland ist. Wir haben ein bissl gequatscht, er zeigte uns sein Haus auf der anderen Seite des Fjordes. Er sagte, dass auch er natürlich seine Zeit arbeiten muss und nicht dauernd angeln fahren kann, was uns klar war. Auch fängt er nicht um sechs an am Morgen, wie ich zum Beispiel ;) Dafür aber etwas länger um auch auf seine 7-8 h zu kommen. Hängt natürlich auch von der Auftragslage ab...

Die Zeit und Dauer ist die eine Seite, aber die Intensität und der Stress dort, scheint ein ganz anderer zu sein ;)

• kallekabel
    • 9. Januar 2025 um 07:50

Guten Morgen, also bei mir funktioniert der Link :)

Ist schon interessant und ehrlich gesagt dachte ich immer, dass die Bezahlung teilweise höher ausfällt. In der Krankenpflege scheint der Verdienst sehr gut zu sein, aber es gibt auch andere Jobs die deutlich weniger verdienen, was mich schon etwas überrascht hat.

Wie gesagt, danke für den Link, sehr interessant.

VG :)

• Tipps zum Rovdefjorden

• kallekabel
    • 21. August 2023 um 07:05

Hallo,

ich hänge mal 2 Stellen an. Das eine ist eine Stelle wo wir mit Naturköder sehr gute Lengs fangen konnten. Dort muss die Drift passen, heißt vom flachen in das Tiefe treiben lassen. Dort ist ein Felsvorsprung. Aber es liegt auf der Fährstrecke. Das geht trotzdem wenn die Fähre ablegt kannst du dich auf die Stelle setzen und dort haben wir sehr gut gefangen. Das andere ist eine Seehechtstelle im Rovdebogen, dort bei 90 m ist gut Seehecht gewesen.

Viel Spaß, ist eine tolle Ecke dort. Ihr solltet versuchen nach Alesund zu fahren oder Maloy, das haben wir jedes Jahr gemacht.

Bilder

• Lengstelle Syvde.png
      • 220,91 kB
      • 800 × 548
    • Seehechtstelle Syvde.png
      • 383,71 kB
      • 800 × 735

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum