1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Großdorschjäger

Beiträge von Großdorschjäger

• Hytte Steinkroa in Avik (26.08.-02.09.2023)

• Großdorschjäger
    • 4. September 2023 um 14:47

Am 26.08. brachen wir zu viert in Schenefeld (Hamburg) auf. Wir hatten uns eine Abfahrt um 05:30 Uhr zum Ziel gesetzt, das wurde auch fast eingehalten. Die Fahrt Richtung Hirtshals verlief absolut ereignislos, so mit waren wir mehr als rechtzeitig am Terminal der Fjordline. Abfahrt sollte 11:45 Uhr sein, als brave Fahrgäste waren wir 70 Minuten früher da. Die Überfahrt wurde uns durch das Buffet versüßt, ist nun nicht unbedingt Spitzengastronomie, aber relativ gut und eigentlich preiswert, weil ja Getränke inbegriffen sind.

Um 14:20 Uhr waren wir schon aus dem Hafen raus und auf dem Weg zur Autobahn nach Mandal. Kurz noch zum Geldautomaten, dann konnten wir Avik direkt ansteuern. Karsten und Chris erwarteten uns schon vor Ort für Hüttenübergabe, Bootseinweisung und etwas Gesabbel.

Ein Blick aus der Haustür auf Bootsschuppen und ein der Boote:

Hier ein Blick aus dem dazugehörigen Bootshaus über den Hafen von Avik:

Dann wollten wir sofort die erste Ausfahrt machen, also das Nötigste ins Boot und einige Unterwasserberge in der Nähe abgeklappert. Einige Mini-Köhler, 2 Makrelen und ein gerade so brauchbarer Pollack waren die Beute des Anreise-Abends.

Das sollte ab dem nächsten Morgen besser werden. Vor 6 Uhr in die Boote und im Sonnenaufgang raus aufs Meer!

Es wurden gute bis sehr gute Fische zum Landgang überredet, auch an den Folgetagen:

Weiter im zweiten Teil, Bilderbegrenzung...

• Vorgestern im Äresund

• Großdorschjäger
    • 25. August 2023 um 06:00

Dann guggst Du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Würden meine Freunde; Er gelernter Megatroniker, Sie Zahnmedizinische Fachangestelle einen Job in Norwegen bekommen ?

• Großdorschjäger
    • 23. August 2023 um 20:52
    Zitat von Otto

wenn man 4 Jahre gearbeitet hat in Norwegen schon einen Rentenanspruch von min. 1800 euro hat ?

Wenn man 4 Jahre den Ministerpräsidenten gibt, könnte es passen :) :P ;)

• Würden meine Freunde; Er gelernter Megatroniker, Sie Zahnmedizinische Fachangestelle einen Job in Norwegen bekommen ?

• Großdorschjäger
    • 22. August 2023 um 16:24

Wenn der Megatroniker ein Mechatroniker ist, sieht das vermutlich sehr gut aus.

Welche Arbeit wird in Norwegen gesucht?

Die folgenden Berufsgruppen haben besonders gute Aussichten auf dem norwegischen Arbeitsmarkt:

• Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger.
    • Automechaniker und Maschinenbauer.
  • Was tun mit angetautem Fisch ????

• Großdorschjäger
    • 21. August 2023 um 19:19

Hmmm....

So wie ich das kenne, sind die Kühlboxen mit Gebläse ncht für TK? Sondern für kühle Getränke, Butter usw..

Wenn man so eine Box bis obenhin mit TK-Ware und Kühlakkus füllt, mag das für einen Tag gut gehen.

Wenn du aber nur ein wenig TK reinpackst und oben drauf Dinge, die z.B. 8 Grad plus haben, taut das natürlich an bzw. auf.

Es gibt allerdings auch Boxen für TK, die haben aber kein Gebläse sonern einen Kompressor.

Wen Du so etwas hast, ist das Gerät wohl kaputt, damit sollte es nicht passieren.

• Grönsfjord

• Großdorschjäger
    • 21. August 2023 um 12:08
    Zitat von KuehlesWeizen

Das hat mich jetzt aber schon wieder so genervt, dass ich mir gleich einen Kurs ausgesucht habe um den Schein zu machen

Sehr, sehr gute Entscheidung! :thumbup:

Man wird nicht dümmer dabei, und wer weiß, wie lange Norwegen das beibehält mit 25PS frei? Und Du bist jung, wirst vermutlich noch oft hinfahren wollen.

Ich kann Dir sagen, bei Susann sind die Boote absolut top und seetüchtig.

Einziges Problem bei der Anlage: man muss sehr früh buchen, ansonsten ist nichts frei.

Willst Du dort nächsten Jahr hin, gib Hackengas!

• Daiwa BG 3000 oder 4000 ,

• Großdorschjäger
    • 21. August 2023 um 10:58

Meistens zwischen 40 und 80g, ab und an mal 100g. Fast ausschließlich Gufi, mag Pilker schon länger nicht mehr.

Hab da ne Kairiki in 0,13 drauf, passt für mich perfekt auf Pollack.

• Daiwa BG 3000 oder 4000 ,

• Großdorschjäger
    • 21. August 2023 um 10:42

Aus meiner Sicht reicht die 3000er, ist wohl etwas größer als die 3000er von Shimano (z.B. Sustain).

Eine 3000er BG Magshield habe ich seit 2 Jahren im Einsatz.

Die 4000er BG macht da schon einen großen Sprung, würde ich mit einer 5000er von Shimano vergleichen.

Aber ich bin nicht unbedingt ein Tackle-Freak, kenne z.B. die Gewichte der Rollen nicht auswendig.

• Grönsfjord

• Großdorschjäger
    • 21. August 2023 um 10:30

Ich glaube nicht, dass jemand in den letzten Jahren hinten im Grönsfjord um diese Jahreszeit "gut" gefangen hat.

Da ist zum einen der relativ geringe Salzgehalt, zum zweiten das beschränkte Nahrungsangebot.

Zum dritten wird das Wasser dort im Sommer vermutlich wärmer als offshore, also was sollten die Fische dort suchen?

Wir sind 2015 einen ganzen Tag im Grönsfjord herumgefahren, sind ja tolle Strukturen, Unterwasserberge, Rinnen, Kanten. Das Wasser war glasklar, in 10m Tiefe konnte man problemlos den Grund sehen... dort sollten auch Fische sein. Der Guide, der damals in Korshamn rumlief, sagte uns bei der Rückkehr, dass dort eigentlich noch nie richtig gut gefangen worden wäre. Mal Meerforellen, mal ein verirrter Dorsch, im Frühling ab und an Köhlerschwärme, das ja, aber ansonsten eher trostlos.

Susann hat schon recht, vom Vermieter etwas unverständlich, so ein Boot anzuschaffen. 25PS, ok, für Leute ohne Führerschein oder entsprechendes Alter durchaus sinnvoll, aber dann doch nicht so eine Nußschale! Was hilft mögliche Gleitfahrt, wenn man bei 50cm-Welle nur noch Schritt fahren kann?

• Grönsfjord

• Großdorschjäger
    • 20. August 2023 um 23:37

Ich dachte, 25 PS?

Ne, dann kannste das vergessen und musst mit den Makrelen zufrieden sein.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10