Beiträge von tulum5

    Die bist nicht up to date mit der norwegischen Realität: Noch nie haben so viele junge Norweger sich auf Ausbildungsplätze in der norwegischen Fischerei beworben, wie 2022 und bisher in 2023. Wo sonst auch könnten Schulabgängler-Frischlinge im ersten Lehrjahr umgerechnet zwischen 30.000 und 60.000 Euro brutto verdienen, je nach Wertschöpfung ?

    "...Atlantische Lachs. Gesamtergebnis ... rund zwei Drittel. Und er muss nicht einmal kompliziert gejagt und gefischt werden, denn er wird in Aquakultur aufgezogen."


    Meinst Du diese rauen Fischer, ich dachte da eher an die, die mit dem Kutter raus fahren.


    "Thorleiv Vestre ist einer der wenigen noch verbliebenen Fischer auf Utsira

    Als er geboren wurde, gab es in Norwegen noch 125.000 Berufsfischer. Als er in Rente ging, waren es nur noch 15.000"


    Jepp, das klingt nach steigenden Zahlen bei den Fischern!


    " Zahl der Beschäftigten im Sektor von 28 000 auf 32 000 angewachsen, wobei die Bereiche Aquakultur und Verarbeitung zulegten, die Hochseefischerei hingegen schrumpfte"


    Ja ich denke wir reden hier von verschiedenen Arten von Fischern!

    Das Schlimme an der Sache ist, dass wir den Angelgegnern immer wieder neue Nahrung geben, ob wie hier durch Reißen, Verstoß gegen Fangmengen, Tierquälerei (Lebendköder, unsachgemäßes Behandeln nach dem Fang...) verdreckte Angelplätze oder andere Maßnahmen die nach dem Gesetz und den Regeln verboten sind. Wir schaufeln uns selber ein Grab und schieben die Schuld auf die "bösen" Tierschützer.

    Ok, das ist die Meinung der Küstenfischer aber wie immer gibt es da mehrere Seiten. Da steht der Berufsfischer aber auf der anderen Seite der Betreiber von Angelcamps. Ich bin nicht sicher wie viele Norweger vom Angeltourismus und wie viele vom Fischfang leben. Die harte Arbeit eines Fischers auf einem Boot ist kaum noch das Ziel der jungen Generationen, Touristen sind doch viel einfacher zu fangen. Niemand, der angeln will fährt für 1 Fisch den er pro Tag essen darf nach Norwegen und wie berechnet man eigentlich die Verzehrmenge pro Person. Hier ist doch dann C&R vorprogrammiert und den Schmuggler haben bisher alle Strafen nicht abgeschreckt, bei 18kg schmuggeln die 700kg und bei 0kg werden die natürlich nichts mehr schmuggeln, ist logisch. Hier werden nur die ehrlichen Angler bestraft.

    Die Gefahr von Pleitewellen in der Küstenfischerei steht doch überhaupt nicht im Raum aber ein Mitnahmeverbot würde zu einer massiven Pleitewelle von Angelcamps führen.

    Moin, natürlich mein Beileid den Hinterbliebenen!


    Lese ich das jetzt richtig "Laut Hansen waren es raue See und hohe Wellen,..", "Es war anspruchsvolles Wetter mit Wellen von bis zu drei Metern in den Außenbereichen. Es gab einen starken Wind aus Südost und einen sehr unvorhersehbaren Seegang" und die wollten Hummerkörbe rein holen, wo man sich über Bord beugen und schwere Körbe bergen muss. Ich bin ja im Vergleich mit denen "unerfahren" aber ich wäre da nicht raus gefahren und soweit ich das verstehe ist auch dieser Hr. Hansen umgekehrt aber mein Norwegisch ist sehr unzureichend. Manchmal kann Erfahrung auch eine Unterschätzung der Gefahr bedeuten.

    Xarelto ist kein klassischer Blutverdünner sondern eher ein Antikoagulationsmittel ( Blutgerinnung ) was das Zusammenklumpen der Blutplättchen verhindern und so einem Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen soll.

    Moin, Blutverdünner nennen Ärzte die Sache nur der Einfachheit wegen, das Blut wird natürlich nicht dünner es wird nur die Gerinnung gehemmt. In der Sprache der Ärzte Aggregationshemmer oder Antikoagulantien und für den Laien Blutverdünner. Beide verhindern das Verkleben der Thrombozyten (Blutplättchen) nur auf unterschiedliche Weise. Oft werden Aggregationshemmer in der Literatur als Untergruppe der Antikoagulantien eingeordnet.


    Dem Beitrag von Alfnie kann man nur zustimmen und lt. Studien könnten 25% mehr einen Infarkt überleben, wenn sie wie Alfnie im richtigen Moment zu ASS greifen würden oder es vom herbeigerufenen Arzt sofort gegeben würde.


    Ps. 300-500mg werden in der Literatur empfohlen (immer schön Arzt oder Apotheker fragen) damit ist Alfnies Mittel an der unteren Grenze

    [quote='MeFo-Schreck','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=602201#post602201']Kleine Erinnerung: PETA hat mit TIERSChHUTZ sowieso nichts zu tun! Die beschäftigen sich nicht mit Tierschutz sondern mit Tierrechten
    Was nichts dran ändert, daß die eigentlich alle in die Klappse und vor sich selbst geschützt gehören![/QUOTE



    Moin, diese Erinnerung habe ich schon mal gelesen aber ganz verstehen kann ich es nicht. wenn ich die Rechte eines Tieres verteidige dann schütze ich auch das Tier und landläufig wird der Begriff 'Tierschutz' als Synonym für alles benutzt.
    PETA bezeichnet sich selbst als '... landesweit die größte Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte der Tiere einsetzt'
    Auch bei Wiki kann ich da keine Unterscheidung finden wenn ich mir deren Definition zum Tierschutz anschaue: 'Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von Leiden, Schmerzen, Schäden und unnötigen Beeinträchtigungen zu ermöglichen."


    Ich persönlich sehe das auch so, in meinen Augen ist die Verteidigung von Tierrechten eindeutig eine Form des Tierschutzes.


    Das Vorgehen dieser Organisation steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und einige gehören ganz sicher zum Psychiater.

    Geschmacklos, ohne Verstand und bestimmt nicht witzig!


    Aber! "Wie genau die Schüler jedoch an den Hai gelangt sind, ist nicht geklärt."
    One Protest: "
    Sie hätten Spaß daran, ein Tier zu töten, zu verstümmeln ..."


    "...startete die Tierschutzorganisation One Protest eine Petition. Ziel ist es, die verantwortlichen Schüler strafrechtlich zu belangen"


    Wie so oft scheint hier eine Vorverurteilung durch ein Tierschutzorganisation statt zu finden, inkl. werbewirksamer Petition.


    Bitte nicht verwechseln, ich sehe diese Aktion ebenfalls als völlige Fehlleistung an, Arbeitsdienst im Tierheim oder so wäre eine sinnvolle Strafe aber die Amis übertreiben ja bei allem und strafrechtliche Maßnahmen die Publikumswirksam sind ist ja deren Ding.


    Moin, jeder darf im Internet schreiben was er will und von wo er will und das Ganze führt am Ende dazu, das man alles glaubt was einem in den Kram passt, ohne Fragen zu stellen.
    Gerati ist keine Organisation, kein Verein sondern einfach ein Mann der in Indonesien wohnt und selber sagt, daß er von dort schreibt, weil ihm da das Gesetz nichts anhaben kann, bedeutet auch, er kann behaupten was er will, da niemand gegen falsche Aussagen oder Verleumdungen vorgehen kann.


    Zu PETA kann man stehen wie man will, wenn die Bilder von Babyrobben zeigen die mit Knüppeln erschlagen werden oder Tierställe in denen Tiere schlimmste Qualen erleiden bin ich voll auf deren Seite. Ein Tier darf nicht unnötig getötet oder gefoltert werden!
    PETA hat aber auch andere Seiten und hier geht es um die komplette Abschaffung der Tötung und Haltung von Tieren, sie fordern ein Verbot der Tiertötung und Haltung von Tieren in jeder Art und hier hört meine Zustimmung auf. PETA selbst sagt, daß ihre Aufgabe nicht mit denen eines Tierheims gleichzusetzen sind daher stelle ich mir die Frage ob Propaganda, Initiativen, Prozesse usw. nicht auch eine Form des Schutzes von Tierrechten sind und wenn man diese Frage mit "ja" beantwortet ist die Überschrift falsch.


    Die Zahlen und deren Interpretation eines in Indonesien lebenden Mannes, der Angst vor dem Gesetz hat ist für mich so glaubhaft wie die Aussage "die Erde ist eine Scheibe"

    Moin, KH ist kein schöner Ort um dort seine Abende zu verbringen, es sei denn man ist Arzt und eine hübsche Schwester hat Nachtdienst. Ich nehme mal an Du bist kein Arzt also seh zu, daß Du dort so schnell es geht wieder raus kommst. Gute Besserung! Peter