Beiträge von Pollack 10

    Hallo Andreas,
    wir waren 2013 im Juli für 2 Wochen bei Stig und Frid.Wir hatten 2 Antioche 18 ft mit jeweils 50 PS. Bei der Übergabe waren bereits ziemliche Schäden an beiden Booten offensichtlich!
    Haben wir vorsichtshalber per Foto dokumentiert. Bei den ersten Ausfahrten haben wir bemerkt, das die Geschwindigkeiten der Boote sehr unterschiedlich war. Da wir auch aus Sicherheitsgründen immer zusammen gefahren sind, war dies sehr hinderlich und hat zusätzlich Zeit gekostet.
    Wir haben dies auf die Motorleistung zurückgeführt und Stig informiert. Seine Versuche zur Problemlösung waren zunächst nicht erfolgreich.
    Letztendlich stellte sich dann heraus, das der Bootsrumpf offensichtlich mindestens seit etlichen Jahren nicht mehr gereinigt worden war und mit Bewuchs überwuchert war.
    Wir haben dann ein anderes Boot bekommen, wo der Motor dann nach 2 Tagen wegen eines Elektronikschadens ausfiel.
    Stig hat sich darum gekümmert, was aber erneut mit Ärger und Verlust von Angelzeit verbunden war!
    Bei einer weiteren Ausfahrt ist dann bei dem anderen Boot nach dem 1. Zwischenstop der Motor nicht mehr angesprungen. Wir befanden uns bei Solkan, also ziemlich weit von der Anlage entfernt.
    Bei dem Anruf bei Stig erfuhren wir, das er sich auf dem Festland befand.Nach ca. 1 Stunde Versuch einer Ferndiagnose per Handy hat er dann lapidar erklärt, daß wir uns von unserem 2. Boot zur Anlage zurüchschleppen lassen sollten. Um nicht auf Felsen getrieben zu werden, hatten wir unseren privaten Anker gesetzt!
    An Bord befanden sich weder ein Anker, Abschleppseil noch Ruder!!
    Mit unserem eigenen Abschleppseil hat uns dann unser 2. Boot in 2 Std. zur Anlage zurückgeschleppt!!
    Es hat sich dann herausgestellt, das der Anlasser defekt war. Rein optisch sah das Teil auch schon wie Schrott aus.
    Stig hat dann einen gebrauchten Ersatz gefunden und diesen eingebaut. Der Ersatz sah genau so aus wie der defekte, nämlich wie Schrott!
    Unabhängig von den unzuverlässigen Booten glich damals die nähere Umgebung einem riesigen Schrottplatz. Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren nach Norwegen, aber solche Dimensionen habe ich vorher noch nie erlebt.
    Ein weiteres Manko der Anlage ist aus meiner Sicht der Fäkalientank unter Haus 2.
    Bei Windstille war ein Aufenthalt auf der Terrasse nicht auszuhalten!
    Mit den Fängen waren wir außerordentlich zufrieden, aber wegen der o.a.Mängel fahren wir nicht mehr zu Stig und Frid, sondern dieses Jahr in das Blomsoy Fiskerferie House!


    Helmut