Beiträge von Ballstad

    Kurze Einwænde:


    1. In Nordnorwegen ist ei Sei mit 30.40 cm ein normaler Køderfisch den nimmt ein 2 Kilo Lunb oder ein 150 Kilo Butt gleiches gilt fuer Gumifische. Gezielt Grossfische zu beangeln mit grossen Kødern ist nicht møglich. Ich habe Dorsche von 60 cm auf 40cm Røyber gefangen und Lumb und Leng von unter 2 Kilo und das mehrfach.


    2. Ein Kuestdorsch aus 30 Meter und mehr ueberlebt nichts ein Skrei schon weil er deutlich robuster ist das haben wir mit Tauchern selber getestet. Ein Havsei schwimmt weiter ueberlebt es aber in der Regel nicht.


    3. Plattfische ist es vøllig egal da haben wir eine quote von 70% wiedergefangener dieses Jahr hier, makiert mit Perlen an der Schwanzflosse.


    Entscheidet ist der Drill nichts anderes unsere Erkenntniss, die stammt von uns Freizeitfischern und Berufsfischern. Pumpt man den Fisch zu schnell hoch ist auch beim Skrei nix zu machen drillt man allerdings ruhig und nicht zu schnell ist es ok. Ein Havsei schafft es nicht durch die schnellen Fluchten immer wieder nach unten ich rede jetzt auch von mind. 10 Kilo pluss, wenn der oben ist ist entweder Fischkiste angesagt oder beim zuruecksetzen Fischfutter.



    Ich habe fuer mich folgende Regel, alles was ich fange nehme ich mit und wenn ich es selber nicht verwerte freut sich die Katze vom Nachbarn und wenn ich genug habe fahre ich wieder nach hause. Ich habe uebrigends keinen Fisch bis auf Makrelen und Heringe im Gefrierschrank und die sind zu 90 % Køderfische fuer mich.



    Ich wusste ich kann nicht angeln#zwinker2*