und Respekt!!! Super geschrieben und tolle Bilder!!! Ja ist nicht gerade einfach hier mit der Krankenversorgung und nach den neusten Sparkursen wirds noch deutlich schlimmer*eek* fast alle Lokalkrankenhæuser wird die akkute Notversorgung entzogen*eek*
Das reichste Land der Welt ist im Gesundheitswesen eher das Entwicklungsland Nr1 in Europa und das wird sich wohl nicht ændern.
Beiträge von Ballstad
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Es ist vøllig richtig das der Skrei dieses Jahr spæter kommt aber hier sind die Fischer noch tiefenentspannt liegt vielleicht auch an den insgesamt stark gestiegenen Fischpreisen. So schnell werden die Nordnorweger eh nicht nervøs. Auf der Aussenseite wird recht akzeptabel gefangen aber es ist einfach zuviel Hering auf der Aussenseite und das scheint den Skrei mehr zu locken als der Vestfjord. 2 Boote haben in kurzer Zeit 45 Tonnen Heringe gefangen das sagt vieles. Aber keine Panik, letztes Jahr wurde derLofotcup nach 2,5 Std abgebrochen weil der Fischeinkæufer grosszuegig 35 Tonnen Lagerplatz hatte und am næchsten Tag bei der VM wurde gleich auf 2 Stunden verkuerzt, dass Ergebniss ueber 70 Tonnen Skrei mit 400 Anglern wobei nicht mal 10% " richtige "Angler waren es waren eher Mitarbeiter von Firmen denen man eine Incentivreise zugesprochen hat und es dabei auch mal mit der Angel probieren sollten.
Ich war vom Tverrfjord bis zu den Versterålen in den letzten Tagen unterwegs ohne Angel aber die Boote hatten selbstverstændlich Echolote eine Wand nach der næchsten unter Wasser und alles in Richtung Lofoten
-
Im April fængst Du auf den Lofoten ganz sicher einen Skrei, mach Dir keinen Kopf. Er ist dieses Jahr etwas spæter dran aber das kann nur gut sein fuer Dich im April:-))
-
Die Frauen bekommst Du dort maximal beschaeftigt wenn Sie Naturverbunden sind...sonst wirds teuer*rolleyes*
-
Immer mit der Ruhe Smolt.....hier auf den Lofoten ist aus Wettergruenden noch richtig Ruhe aber der Skrei kommt bei 52 m/s am WE ist es auch fuer ihn schwer runter zu kommen aber ich war gerade in der naehe von Sørøya und bis zu den Vesterålen also da kommt satt! Sicherlich etwas spæter aber dann mit den bekannten Massen aus dem Vorjahr unbeschreiblich was vor einer Woche vor Alta schwamm und vor Stokkmarknes
-
Hurra!!! Nach 2 Tagen ist der Strom und das Leitungswasser zurueck! Mein groesster Respekt geht an die Handwerker von Lofotkraft das war sicher eines der hærtesten Wochenenden fuer die Mitarbeiter. Wir hatten Glueck ein Kellerfenster ist hin aber nicht der Rede wert. Die Dachdecker haben ganz sicher volle Auftragsbuecher. Ole hat die Region der Lofoten und Umgebung richtig erwischt. Persønlich hatten wir auf Grund der Windrichtung Glueck! Ohne Strom und Wasser hat man viel Zeit zum nachdenken und es ist schon bemerkenswert wie abhængig man von Strom eigentlich ist. Wir haben auf einem Ofen gekocht und alle Nachbarn waren hier, dass war ein zusammenhalt der viele beeindruckt hat. Die Schæden sind nicht zu uebersehen besonders in Ballstad und Leknes/Gravdal mehr kann jeder ggfs. auf http://www.lofotposten.no sehen unser Netz ist nicht stabil genug um die Seite hoch zu laden.
Allen noch einen schønen Sonntag und gruesse aus dem luftigen Nordnorwegen
EikeP.S. Juergen die Wellen hatten aus meiner Sicht max 12- 15 Meter Høhe also keine 25 Meter aber das sind schon beeindruckende Wasserwænde.
-
Danke fuer die Glueckwuensche ich habe eben erst von Georg erfahren das er das hier verkuendet hat. Ich bin z.Z in der tiefsten Finnmark und Internetdeckung ist hier eher Glueckssache. Meinen Geburtstag habe ich von 16.00 Uhr - 23.30 Uhr auf Flughæfen im Nordland und der Finnmark verbracht es gab aber um 23.55 Uhr 1 Geburtstagsbier mit meine lieben Kollegen im Alta Thon Hotel.
Hein vom Vestfjord bin ich weit weg Øksfjord ist aber dicht und Sørøya und das Nordkapp aber bei dem Wetter hætte ich kein Bock auf Boot und Fische
Allen noch einen schønen Sonntag und einen guten Start in die Woche
-
ROli 80...Deine Wassertiefe liegt hier bei 10 - 60 Meter es geht auch nicht um das Gewicht am Nussfjord es geht um die Kødergrøsse um die Dicken zu fangen. Du kannst ohne Stress mit 200 Gramm Pilker und als Ueberrbeisser einem 30-50cm Køhler fischen. Nehme eine 0.80 und stærkere Mono mit einem 8/0 Drilling und steche den Drilling vom Pilker dem Køhler ins Maul und den Drilling an der Mono etwas oberhalb der Schwanzflosse und knotest dann die Mono an den Sprengring vom Pilker. Glaube mir klappt wie verrueckt!!!
Noch ein Tipp die grossen stehen immer ueber den kleineren also nicht am Grund eher 15-20 Meter drueber je nach Wassertiefe-. -
Haloo Helge,
oberhalb von Bergen sind die Platte nicht unbedingt kleinAls Køder sind Reker und vor allem Heringsfiletsstuecke beste Wahl es sei denn Du bekommst Wattwuermer oder Seeringelwuermer. Das Problem ist hæufig Kleinfisch wie Sei und Dorsch. Tipp von mir bei auflaufend Wasser und eine Rute mit Buttløffel zum schleppen. Viel Erfolg und einen schønen Urlaub
-
Roli80...im Nappstraumen sind die Skrei erst ab Mærz/April. Wie Alfred schon schrieb vorm Nusfjord steht dann sicherlich reichlich Skrei. Aktuell werden hier sehr viele grosse Køhler gefangen doch es kann sich nur noch um wenige Tage handeln dann ist der Skrei hier und dann wird es schwierig etwas anderes zu fangen. Tolle Ecke am Nusfjord und nicht nur im Fjord! Eisangeln in den Seeen ist auch sehr spannend, super Saiblinge und Forellen werden dort gefangen.