Beiträge von HAVSEI

    ...dann drücke ich mal allen feste die Daumen!!! Hauptsache ihr habt gutes Wetter mit wenig Wind, dann klappts auch mit Fisch. Das Revier ist auf jeden Fall super und immer für eine Überraschung gut ;)
    Tight lines und fette Beute.
    VG Sven

    He Rolf.
    Große Köhler (8-10kg) stehen wahrscheinlich nur Offshore, da hatten wir sie vor 2 Jahren mal gefunden. Selbst im Husvaerfjord konnten wir "nur" Mittelklasse bis 4-5kg ab und an erwischen. Dieses Jahr war noch wenig vernünftiger Köhler unterwegs. Kleine Köhler gabs aber genung an den Untiefen und ab und an ein paar schöne Dorsche drunter. Die vielen guten Pollacks waren uns dieses Jahr auch neu 😀 aber immer wieder gern gesehen im Boot...
    Wir hatten zwar 1x Offshore Wetter, dass war aber gar nicht nötig. Um Indre Flesa war ausreichend Fisch. So kann es gerne immer wieder sein 😉

    Moin Rolf.
    Es war eine tolle Tour! Super Wetter und reichlich Fisch. Wir hatte div. Pollacks bis max ca. 7,5kg, viele schöne Dorsche, Rotbarsche usw. Jeder hatte auch (s)einen Butt von ca. 90cm, 1,10m und 1,5-1,6m welchen wir außenbords, nach ein paar Bildern, gleich wieder schwimmen lassen haben. Alles im Allem ein rundum erfolgreicher Angelurlaub! Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr :)
    Jetzt seid ihr dran...
    Viel Spaß und fette Beute!!!

    Moin Peterthi,
    aktuelle Tipps habe ich leider nicht! Ich habe noch von keinem gehört der bis dato oben war. Wir waren aber auch schon 2x am Hestoysund um diese Zeit. Da gab es meist in Hülle und Fülle Dorsch in den Schären. Kl. Köhler waren noch Mangelware und nur vor Brasoy am Leuchtfeuer oder am Rosöytaren zu finden. Am Rosöytaren standen dann auch immer gute Dorsche meist so um die 5kg darunter. Die haben wir dann selektiv mit Kurbelgummi befischt. Es sollte aber einiges zu holen sein, wenn das Wetter euch holt ist. Bei viel Wind, könnt ihr es in allen schmalen, sandigen Rinnen auf Butt probieren. Auf dem 26er vor Trollholmen hatten wir mal 3 Butts in 1h und immer wieder gute Dorsche. Pollacks haben wir leider immer nur draussen an den Kanten gefangen z.B. vor Vasholmen im Husvaerfjord. Innerhalb der Schären haben wir noch keine passende Stelle für die Jungs gefunden. Seid ihr mit 2 Booten? Dann versucht es ggf. Offshore z.B. auf dem Brandsgrunnen oder vor Ytterholmen, aber wenn das Wetter mitspielt! Da geht immer was und reichlich...
    Viel Erfolg und wir warten dann auf deinen Bericht :)

    He Rolf.
    Anfang Juli?! Da träume ich schon wieder von der nächsten Tour ;)
    Dann lass uns mal hoffen, dass alles glatt geht und wir endlich wieder ordentlich pumpen können...
    Ich freue mich extrem aufs Fischen unter der Mitternachtssonne. Wir können hoffentlich auch endlich mal unsere E Multis surren lassen. Die gr. Roten wurden jetzt lange genug geschont :)


    VG und dickes Petri

    Moin Gleichgesinnte.
    Die Zeit arbeitet für uns! In ca. 10 Wochen sind wir wieder oben.
    Auch die sehr hohen Spritpreise, von derzeit rund 2,50€/l in Norge, werden uns nicht abhalten 😀
    Ist ja nur minimal mehr als bei uns...😉
    Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.


    Tight Lines und VG Sven

    Moin Rolf.
    Die Butts bis max. 20kg sind m.E. eh die besten Filetfische, daher alles ok. Die Anzahl der Fänge hat sich in den letzten Jahren hier auch merklich erhöht! Und das ist sehr gut :)
    Ein bischen Schade finde ich das mit den Köhlern. In den Schären und Inshore nur Kleine und Offshore dann die ca. 10kg Fische. Keine mittleren Größen.
    Die Dorsche ließen sich auch nur mäßig bitten, wahrscheinlich sind die total vollgefressen mit den kleinen Köhlern. So war es gefühlt auch im Frühjahr 2019. Diese Theorie werde ich Ende Mai 2022 aber nochmal prüfen ;)
    Alles in Allem ist aber ausreichend Fisch da. Man muss nur etwas mehr suchen und zur richtigen Zeit (Beissphase) draussen sein.
    Das unbeständige Herbstwetter ist auch eher normal. Da sind Ausfalltage nicht ungewöhnlich. Das kann einen im Frühjahr ebenfalls passieren, aber im Ganzen ist die Tendenz dann eher etwas ruhiger und beständiger.
    Ich drücke euch und uns die Daumen für 2022! Bis dahin eine schöne Vorbereitungszeit. Du weißt ja, Vorfreude ist die schönste Freude :)
    Bleib gesund und VG Sven

    He Rolf.
    Es war eher durchwachsen. Die ersten beiden Tage (3-4bft) waren i.O. aber zu windig für den Offshore Bereich. 2 Butts (8+11kg), 1 Teufel, einige gute Pollacks und Dorsche waren dennoch mit uns an Bord.
    Di./ Mi. dann 2 Tage Totalausfall bzgl. Wind mit 7-8 bft :(
    Do. und Fr. den 1/2 Tag dann wieder Pollacks und einige Dorsche, 1x sogar mit 10kg. Insgesamt waren auch noch viele Makrelen unterwegs, teilweise bis ca. 50cm Größe! Mittlere Köhler zw. 60-70cm haben wir gar nicht gefunden. Da war immer nur der Kiga unterwegs.
    Dennoch konnten wir ausreichend Filet mitbringen. Bis zum Frühjahr reicht das aus...


    VG Sven

    ...das sind gute Nachrichten! Fangerfolge/-berichte aus dem Nordland sind immer herzlich Willkommen in der nächsten Zeit. Auf jeden Fall verkürzt es ungemein die laaaange Wartezeit bis Mitte September :-))
    Tight lines für alle da oben!
    VG Sven