Hallo,
ich mach eig. immer in Kehlschnitt.☺ Kann aber sein, dass der ein oder andere nur gestochen wurde.
Mfg
Hallo,
ich mach eig. immer in Kehlschnitt.☺ Kann aber sein, dass der ein oder andere nur gestochen wurde.
Mfg
Hallo, nun sind zwei Wochen Urlaub auch schon wieder vorbei. Begonnen hat alles am 02.07 mit der Fähre Kiel-Oslo. Am 03.07 sind wir dann in Oslo angekommen. Hier hat alles etwas gedauert (Kontrolle). Gegen 11 Uhr konnten wir dann Richtung Trandal aufbrechen. Um 19:00 waren wir dann in Sæbo angekommen und haben auf unsere Fähre gewartet, die uns nach Trandal bringt. Kaum von der Fähre, ist uns auch schon Karin entgegen gekommen. Sie zeigte uns die Hütte und das Boot. Alles war in einem Top Zustand (das Boot mit 18ft ist komplett ausreichend für 4 Personen). Nun hieß es erstmal alles auspacken und zusammen bauen. Am späten Abend, gegen 23 Uhr, konnten es die Mädels nicht mehr aushalten und sind auf den Steg ....natürlich mit Angel. Nach ein paar Würfen zeigte sich dann auch der erste Pollack. Jetzt noch ein Bierchen und ein Glas Wein bevor es ins Bett ging. Am nächsten Morgen ging es gegen 9 Uhr raus aufs Wasser. Wetter war in den ganzen 2 Woche in Ordnung(vll. zwei Ausfalltage). Durch Tipps diverser Forenmitglieder steuerten wir die ersten Plätze an. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Gegen Nachmittag sind wir dennoch mit 5 Pollack an die Hütte gefahren. Beim filitieren haben wir dann weitere Tipps von unseren Nachbarn erhalten, mit denen wir noch viel Spass hatten. Hierfür nochmals vielen Dank. Am nächsten Tag steuerten wir diesen Platz an. Von weiten konnte man schon zahlreiche Boote sehen. Nun hieß es schön mit der Trifft durch treiben lassen. Nach 2-3 Würfen kamen die ersten Köhler ins Boot. Alle um die 60-95cm. Dies haben wir zwei....drei Tage so beibehalten, dann hat es mit Köhler gereicht. Leider waren die Großköhler noch nicht im Fjord. Die anderen Tage haben wir dann diverse Stellen angefahren. Eig. nur am Rand treiben lassen. Wenn Fisch da ist, dauert es nicht lang. Zu den Köhler gesellten sich noch 3 Küchendorsche und paar schöne Pollacks. Die sich wie schon erwähnt am Rand aufhielten. Gegen Ende unseres Urlaubs sind dann die Makrelen in den Fjord gezogen. Das war ein Spass☺. Unsere Mädels wollten nichts mehr anderes machen. Doch nun hatten wir auch Köderfische👍. Auf Grund haben wir genau gegenüber unserer Hütte und in der Bucht von Sæbo geangelt. Ganze Makrele ran und ab gings. Hauptsächlich haben wir in tiefen von 100-170m geangelt. Es dauerte auch nicht lange zuppelte es in der Spitze. Nach diversen Fehlbissen zeigte sich der erste Lumb. Kein Riese aber in Ordnung. Nun erstmal fix noch nen zweiten Haken am Schwanz befestigt und wieder runter. Jetzt saßen die Anhiebe. In rund 3 Stunden hatten wir 2 Leng und 6 Lumb. Wie aber schon erwähnt, sind in paar ausgestiegen. Leider gingen hier auch keine Riesen an den Haken. In der Bucht von Sæbo hatten wir Seehecht und eine Kliesche. Als Beifang gab es immer wieder Köhler. Am Ende, hatten wir reichlich Fisch für zu Hause. Wir waren aber nicht nur angeln. Wir wollten unbedingt mal nach Alesund und in den Geiranger. Alesund kann ich nur empfehlen. Sehr schöne Stadt und das Meeresaquarium ist ein muss. Nur den Geiranger.....naja....ich sag mal so. Wenn man am Hjorunsfjord ein Haus/Hütte hat, brauch man nicht in Geiranger. Man sieht nichts anderes außer verlassene Bauernhöfe. In Geiranger angekommen....der reine Massentourismus....es lagen zwei große Schiffe im Hafen. Wir haben gleich die nächste Fähre genommen und sind wieder zurück zur Hütte. Die 50€ pro Person haben sich nicht gelohnt. Am 14.07 sind wir dann Richtung Oslo aufgebrochen. Auf der Strecke mussten wir dann einen alten Bergpass nehmem, da ein Tunnel gesperrt war. Schon beim hinauf fahren war mir etwas mulmig....auf über 1000 Höhemeter angekommen hielten wir erstmal an und spielten im Schnee😂. Nun sollte es aber erst zur sache gehen. Weg war die Straße und es zeigte sich eine enge Schotterpiste, die sich fast 30 km in die Länge zog. Nach paar Schweistropfen waren wir endlich runter vom Berg. Wir hielten dann noch in Lom. Was auch sehr sehenswert ist. Nach 10 std. Fahrt, sind wir in Utvika angekommen (Campingplatz mit Gefriermöglichkeiten). Hier hatten wir eine kleine Hütte für 4 Personen. Am nächsten Morgen ging es dann wieder nach Oslo. Das Auto bei der Colorline abgestellt und ab ins Zentrum. Hier trafen wir eine nette Dame, die uns den besten Weg erklärte. Man muss einfach nur am Wasser entlang. Von dort erreicht man so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten (Rathaus ist ein muss, Blüchers Anker, Parlament, Schloss, eine alte Burg etc.) Dann hieß es gegen 14 Uhr Abschied nehmen. Aber nächstes Jahr fahren wir wieder nach Norge. Ich kann Trandal nur weiter empfehlen. Alles in sehr guten Zustand und Karin ist super nett.
Nun heißt es warten bis nächstes Jahr.
Gruß
Hallo,
bald ist es endlich soweit. Die Vorfreude steigt und steigt:-). War denn in der letzten Zeit jemand in der Nähe und kann bisschen was berichten?
Gruß
Hallo,
vielen Dank....hab mal Angefragt. Ich meinte Natürlich die E6:-).
Gruß
Hallo,
ich hätte mal noch eine Frage. Kann mir vll. jemand eine Zwischenunterkunft für 4 Personen empfehlen. Mit einer Gefriertruhe die groß genug ist, um den gefangenen Fisch zu frosten. Fahren die E39 und dann die 15, wäre aber schön, wenn die Unterkunft so nah wie möglich an Oslo dran ist.
Danke
Gruß
Hallo,
vielen Dank. Die Fähre nach Frederikshavn würde ja gehen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht zwecks Unterkunft? Sollte ja auch was zum gefrieren vorhanden sein.
Gruß