[FONT=&]Hallo liebe Leute,[/FONT]
[FONT=&]ich hoffe ich bin in diesem Fred richtig, denn ich möchte heute mal etwas zum Bereich "Elektro Multirolle" beitragen. Schon lange hat mich dieses Thema beschäftigt und so habe ich mir mit der Zeit einige dieser neuen tollen Wunderdinger angesehen und letztendlich auch vor ungefär 1 1/2 Jahren eine gekauft.[/FONT]
[FONT=&]Es gibt ja große Unterschiede in sachen Ausstattung, Leistung und besonders auch im Preis. Da hat mich doch als erstes interessiert was den technischen unterschied angeht. Eine Shimano ist preislich natürlich etwas anderes und da liegen die technischen Angaben auch über den anderen Anbietern mit einem günstigeren Preis. Eigentlich für mich zuviel des guten. Ich habe mich dann für eine Banax Kaigen 500 XP entschieden, da mir das Preis-Leistungsverhältniss schon sehr gefallen hat. Mit einem Angelkollegen bin ich dann ins Gespräch gekommen, der eine WFT Electra HP Zuhause hat und ihn gebeten mir diese auch mal zu zeigen.[/FONT]
[FONT=&]Und siehe da: Allein schon der äussere Vergleich der Rollen ist vollkommen identisch. Die Hebel und Schrauben sitzen alle an den selben Punkten. Da kamen wir natürlich sofort auf die Idee mal die Seitenplatten abzunehmen.
Tja, was soll ich sagen... Ich vermute, dass beide Rollen aus der gleichen Schmiede stammen. Vom Design bis zu den verbauten Teilen ist die WFT Electra HP mit der Banax absolut identisch. Nachdem die Seitenplatte abgenommen wurde war kein Unterschied mehr zu erkennen ausser das die Gehäusefarbe anders aussieht. Motor, Übersetzung und verbaute Teile stimmen absolut überein.[/FONT]
[FONT=&]Aber wie kann das sein? Ich dachte jede Firma schützt Ihre Entwicklungen, damit sie nicht kopiert werden?! Die Technischen Daten unterscheiden sich zwar bei beiden Herstellern, aber auch nur um kleine Werte. Ob diese tatsächlich unterschiedlich sind wird nochmal getestet. [/FONT]
[FONT=&]Abschließend noch ein paar Bilder von unserer Vergleichsaktion. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?[/FONT]
[FONT=&]Auf jeden Fall bin ich zufrieden mir eine elektrische Multi mit toller Ausstattung gekauft zu haben und mein Angelkollege ärgert sich, dass er für seine WFT Rolle so viel bezahlt hat, hihi ;P[/FONT]