Beiträge von Ely

    Hallo zusammen,


    als Forums-Neuling möchte ich mich kurz vorstellen,
    ich heiße "Ely" bin 32 Jahre und komme aus Süddeutschland.
    Beruflich bin ich in der ITK-Branche tätig und in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Meeresangelei und alles was dazughört. Meine letzten Norwegenreisen liegen nun schon ein paar Jahre zurück, mein Hauptreiseziel sind seit 3 Jahren die Westfjorde von Island.


    Ich freue mich auf einen interesanten Meinungs- und Wissensaustausch mit euch, egal ob Norwegen, Island oder jegliche Art an Tackle...


    Man liest sich...


    Gruß
    Ely

    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag und gleich zu meinem Lieblingsthema :klatsch:


    Ich werde dieses Jahr zu meinem fünften Island Trip aufbrechen.
    Bekannt dort oben sind mir die Camps in Flateyri und Sudureyri sowie die Guides Matti und Robert.


    Zum Thema Desinfektion kann ich sagen das die Meeresruten nicht desinfiziert werden müssen, aber alles andere um an Fluss und Binnengewässer zu fischen. Dies wird Stichprobenartig bei der Einreise am Flughafen kontrolliert.


    Zum Thema Fischverwertung:
    Das Thema Fischverwertung ist eines der Hauptgründe warum ich die letzten Jahre öfters in Island statts in Norwegen war.
    An einem guten Tag mit 4 Anglern an Bord macht man seine beiden Kisten voll und hat dann ein Gewicht von 600 - 800 Kg Fisch...
    Und daran ist nichts geschönt, wir hatten Tage dabei, an denen wir über 1 Tonne gefangen haben.
    Entladen wird morgens zwischen 8 und 9 Uhr per Kran. Das was wir selbst vor Ort essen wollten, haben wir uns filetiert und mit ins Haus genommen.


    Das ist für mich die optimale Lösung, ich fahre raus, fange Fisch bis ich nicht mehr kann, das was ich nicht selbst verbrauche geben ich direkt an der Fischfabrik ab. Und der Fisch zählt auch noch voll in die Quote, also hätte nicht ich die kg abgegeben, hätte die Anzahl der Kilos wohl ein Berufsfischer gefangen/abgegeben.


    Ich persönlich bin nicht der geübte Filetierer und mir persönlich war es lästig in anderen Camps, je nach Fang, mehrere Stunden am Filetiertisch zu verbringen.


    Zum Thema Fischpaket:
    Dieses war vor ein paar Jahren noch im Reisepreis inkludiert.
    Gründe warum dies nicht mehr so ist sind folgende (zumindest die die mir bekannt sind):
    Gesamtgewicht: Fliegt man mit IcelandAir hat man 2x23kg Gepäck + 10Kg Handgepäck
    das Fischpaket wiegt mit Isobox ca. 22kg.
    Somit hat man schonmal ein Transportproblem wenn man mit seinem Tackle anreist und kein Übergepäck zahlen will. Von daher wollten viele Angler das Fischpaket nicht und man hat es separiert.


    Ein weiterer (trauriger) Grund ist, das Angler die ein paar Kilos zu viel bei der Rückreise hatten, aus dem Fischpaket die einzelnen Filets rausgenommen und im Mülleimer entsorgt haben, um kein Übergepäck zu zahlen. :1poke:


    Aus diesen und bestimmt noch anderen Gründen, zahlt man nun separat für das Fischpaket.



    Gruß


    Ely