Beiträge von elbeangler67

    Liebe Alle,


    ich habe da mal eine Frage.
    Ich habe vorab versucht bei der Norwegischen Botschaft, beim Zoll, bei den Logistikpartnern meiner Firma etwas heraus zu bekommen. Überall Fehlanzeige.
    Die Botschaft hat mir zwar eine Telefonnummer vom Zoll, direkt in Norwegen gegeben, aber..."My English is not the yellow from the egg,...but it goes"
    Außer Sächsisch kann ich keine Fremdsprache, bissel Schulrussisch vielleicht noch, dann hört`s leider auf.
    Kann ich, darf ich, Räucherspäne mit nach Norwegen nehmen? Oder auch per Post verschicken. So ein 15 kg Gebinde stellt ja eigentlich keinen Wert dar, kostet um die 15€ bei Amazon, dürfte also weit unter der Zollfreigrenze liegen. Aber darf ich so ein "pflanzliches Produkt " ausführen?
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.:Danke:


    Und der Countdown läuft, noch 37 Tage:hot:

    Liebe Alle,


    danke für die Tipps und Ratschläge und Silke,...ich habe Dir schon auf Deine PN geantwortet und mich riesig über Deine Nachricht gefreut.
    Wie immer, ist die Vorfreude am schönsten und die wächst stetig.


    allen ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Frank

    moin, alle miteinander
    das ist für mich ein sehr interessanter threed, da ich in gut 2 Monaten, genau in diese Ecke fahre. ich habe auch bei Borks den Fördespollen gebucht, Ende August.
    Ich habe mich von verschiedenen Aspekten leiten lassen, Erreichbarkeit, Landschaft Drumherum und zugegebener Maßen hat auch der Preis eine Rolle gespielt.
    Ich fahre ja jetzt zum 3. mal hintereinander mit Familie.
    Für die Angelei hab ich mich dabei erst in 2. Linie interessiert.
    Nun haben aber schon Einige gepostet, dass tatsächlich im Fördespollen wenig zu holen ist.
    Ich hab es z.Bsp. geschafft, bei meinen bisherigen Aufenthalten, nicht einen einzigen Dorsch zu fangen, keinen Lump, keinen Leng, keinen größeren Köhler.
    Fast immer nur Makrelen, Lippfische und Pollacks bis max. 70 cm.
    Vielleicht kann mir Jemand ein bisschen Mut machen :smilypump:
    Ich hoffe ja, dass sich Silke, die mit ihrer Familie am Fördsspollen wohnt, hier aber unregelmäßig im Forum liest, noch mal bei mir meldet.
    Ich muß schließlich meine Familie bei der Stange halten und außerdem feiern wir am letzten Urlaubstag den 50. meiner Frau, da wollte ich ihr ein Angelerlebnis ( völlig uneigennützig) schenken:lacher:
    Gibt's da eigentlich auch Pilze um die Jahreszeit, Ende August:confused:


    Sorry, dass ich mich so einfach eingemischt habe
    Viele Grüße
    Frank

    also ich fahr immer auf den Strelasund zur Marina Neuhof. Da gibt es Boote, ne Slipstelle, einen Schlachteplatz und Basti vom Angeladen hat auch immer einen guten Tip, wo, was geht. Boote hat er mit 5PS oder 10 PS, mit Echo oder ohne
    Eigentlich braucht man nicht weit raus fahren. Entweder am Rande der Fahrrinne oder nur wenige hundert Meter am Strommast.
    Ich fahr immer 2x, einmal zum Heringe angeln und im April, Mai zum Horniangeln, wobei das auch ein Supergebiet ist um auf Hecht, Zander oder Barsch zu gehen.
    Dieses Jahr will ich da mal mein neuerworbenes Schlauchboot, mit 15PS AB testen.
    Wir sind schon mit Bastis 5PS Quirl bis zum Rügendamm gefahren.
    Also insgesamt ein schönes Revier.


    Gruß
    Frank

    ich hab sie gestern im Fernsehen gesehen,... die Barbaren. Lange zottelige Haare, höchsten 5-6 Jahre alt, also total verroht,...pfui:lacher:
    Es waren die isländischen Stämme, irgendwelche Ureinwohner...............
    Nee, es war so schön zu sehen wie Kinder zu ihrem Spaß und ihrer Freude um die Wette geangelt haben, von einer Hafenkaimauer, mit Wäscheleinen, Riesenhaken und " gemopsten" Tintenfischstückchen. Und jetzt kommt`s,...ich bin fast vom Glauben abgefallen,...die haben Steinbeißer gefangen:confused:.
    Die Kids werden von klein an, an die Natur herangeführt, lernen das zum Essen auch Tiere sterben müssen, gehen einfach entspannter mit dem ganzen Thema um.
    Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin gegen jede Form von Tierquälerei und ich geb es auch zu,...ich bin ein Kochtopfangler, esse Fisch, esse Fleisch, halte mir zu Hause Hühner und Karnickel( zum essen)


    Die Sendung über Island kam auf ARTE oder 3 sat, ich weiß nicht mehr genau, hab den Anfang verpasst. Es waren aber sehr beeindruckende Bilder, von der Natur und den Menschen Islands.


    in diesem Sinne,...mehr Gras für Grönlands Kühe,.. weg mit dem Packeis!*eek*

    Moin Alle miteinander,


    ich war in diesem Jahr auf dem Weg zum Preikestolen. Wir sind bei relativ ruhigen Wetter von unserer Hütte in Randoy losgefahren, es war zwar bewölkt und kühl, aber zum Wandern eigentlich genau richtig. Als wir ankamen reihten wir uns in die Menschen Schlange ein und stiefelten los.
    das Wetter schlug aber um, bzw. es begann heftig zu regnen. Kein Problem dachte ich, festes Schuhwerk hatten wir an und die Regenjacken waren schnell drüber gezogen. Was Andere so anhatten war schon erstaunlich, von Badelatschen, Sandalen mit Absätzen war alles dabei.
    Ohne mich zu überschätzen und das Risiko einzugehen, mit dem Heli abgeholt zu werden, beschlossen wir ca. 1,5 km vorm Ziel aus dem Gänsemarsch auszubrechen und umzukehren. Es ging einfach nicht mehr, die Steine waren glatt, die Sicht beschi..... und nein krankes Herz hat mir gesagt,...Stop!
    Wir waren sehr traurig, war doch die Aussicht, u.a. ein erklärtes Ziel unseres Urlaubes.
    Am Ende waren wir froh, heil wieder runter zu kommen und mein Körper hat mir deutlich meine Grenzen gezeigt.
    Man muss es sich nur eingestehen.
    Müssen die Typen den Hubschraubereinsatz eigentlich bezahlen?


    viele Grüße
    Frank

    ach ja, die guten alten Zeiten...
    Nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich stamme ja aus Sebnitz und der geneigte Ossi-Angler wird wissen, dass in Sebnitz sozusagen die Quelle der Ost- Anglerschaft war, der VEB Kombinat Plastik, ehemals Glasfaser, als der alte Wagner ( Kapitalist und Volvo-Fahrer) noch Chef in der Bude war.
    Die Rollen, ORA, Rileh Rex usw. waren ja nur schnödes Beiwerk zu den wunderschönen Angelruten die bei uns in Sebnitz gebaut wurden. ich denke oft an die Zeit zurück, wo wir Stifte uns die Nase an den Fenstern platt gedrückt haben um die schönen ( Export)Ruten zu bewundern. Hohlglasruten, Vollglasruten, Stippen, Fliegenruten...alles was das herz begehrte und wir uns nicht leisten konnten.
    Mein Nachbar hat da gearbeitet und hat mir manchmal eine Rute 2. Wahl besorgt, mit der Fliegenrute hab ich`s bis zu den Bezirksmeisterschaften in Dresden geschafft, 3. Platz. Manchmal durfte ich auch direkt in den Betrieb und mir vom Abfall Teile aussuchen die dann zu Hause zu funktionierenden Ruten vervollständigt wurden.
    am liebsten hab ich mit meiner Forelle geangelt, die war schön leicht und lief wie eine Biene. Mit der Rileh ging es auf Karpfen oder Vater hat auf Hecht geangelt. Wer aber mal 2-3 Stunden mit einer Vollglasrute und einer Rileh dran auf Hecht geblinkert hat, zweifelt nie wieder daran, das Angeln Sport ist.:biglaugh:
    ich hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgekommen, aber wenn die Nostalgie einen packt.....


    in diesem Sinne, schönes Wochenende
    Frank

    Moin Alle,


    also ich denke, dass wir Angler, über kurz oder lang, uns selbst das Wasser abgraben und unser Hobby den Angriffen von so genannten Tierschützern aussetzen.
    Schaut euch doch nur diverse Magazine an, Titelseiten von Riesen Hechten und Karpfen, fett wie Hängebauchschweine. kein Mensch kann so einen Fisch sinnvoll, so wie gefordert , verwerten.
    Im Grunde genommen ist das doch erst der Anfang von weitreichenden Verboten. Wie soll man verhindern, das so ein Riesenfisch unsere Köder nimmt. Es wurde ja mal ein Fall vor Gericht ( Österreich?) geklärt, wo ein Angler in einem Bericht den halbstündigen Drill eines Riesenhechtes beschrieb, wo ihm dann vorgeworfen wurde, kein entsprechendes Material verwendet zu haben, was den Drill "unnötig" in die Länge zog. Er wollte wohl Barsche fangen, hatte entsprechendes feines Gerät benutzt. Aale sollen geschont werden. darf ich dann nicht mehr Nachts angeln? Oder grundsätzlich das Angeln mit Tauwurm verbieten!
    Ich denke uns wird in nicht allzu ferner Zukunft unsere Eitelkeit und unser mediales Gehabe um die Ohren fliegen.
    Ich staune, dass es bei der "Raubfisch-WM" in der Fisch und Fang noch keine Anzeigen gehagelt hat, wenn die " Profis" ihre Fänge vor laufender Kamera releasen.
    Dann fahren wir eben alle nach Holland und angeln nach dort geltenden Regeln.
    Ich bin übrigens Kochtopfangler und habe Gott sei dank noch keinen solchen Riesenfisch gefangen, Karpfen mag ich nicht in der Küche, angle also nicht gezielt drauf. Plötzen leg ich sauer ein und Bleie räucher ich. Den Rest bekommen meine Hühner. Sinnvoll verwerten, kann auch bedeuten Fische als tierfutter zu verwerten, siehe Fischmehl-Industrie

    dieses Jahr,... Wartespur in Kristiansand, ein(!) VW-Bus T5, 4 Mann steigen aus, Klappe hinten auf, drin 1 Kühltruhe voll mit Bier. Dann fingen die an sich abzuschießen, 1 1/2 Stunden saufen im Akkord und ich mich die ganze Zeit gefragt, wer fährt das Auto auf die Fähre???:). Da muss doch irgendwann der 5. rauskommen, vielleicht pennt der ja,... nix da.Da wurde wahrscheinlich ausgelost, wer auf die Fähre fährt*eek*
    Ich hatte mir 2 Herrenhandtaschen Pils mitgenommen, meine Frau 2 Fl. Wein. Für unsere Vermieter, als Mitbringsel, ne Fl. Asbach und für die Dame , einen guten(!) Wein.
    Meine Frau raucht, also ihr Tabak für eine Woche. Als ggf. Türöffner noch ne Stange Kippen. Alles in Allem, wahrscheinlich knapp zu viel. Zöllner haben wir keinen gesehen, wir kamen nachts um 00.30Uhr in Kristiansand an.
    Also wenn ich noch durstig bin und mein Vorrat ist zu Ende, dann kauf ich mir noch paar Dosen vor Ort, scheiß egal was es kostet. Viele denen ich erzählt habe, dass wir dieses Jahr in einem Restaurant ( stand so dran ) essen waren, haben gefragt ob ich verrückt bin. es war aber auch eine Erfahrung, 3x Essen, 2 Dosen ! Bier und ne Fanta, für 74,00Euro, das ganze in Selbstbedienung, zumindest das Essen von Fotos aussuchen:lacher:. Aber völlig egal, das ist nun mal so und fertig, wem`s nicht passt, der soll sein mitgebrachtes Tupperdosentiefkühlfutter essen.
    Meine Meinung


    viele Grüße
    Frank