1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. elbeangler67

Beiträge von elbeangler67

Frohe Ostern / God påske

Wünscht das Team der Norwegen Angelfreunde /
Ønsker teamet av Norwegen Angelfreunde

• Mit dem Kindern, auf die Heringe, Live aus Stralsund.

• elbeangler67
    • 2. April 2026 um 07:32

Moin Steffen

Fettes Petri an dich und deine Jungs. Da habt ihr ordentlich zugeschlagen...Wahnsinn.

Ihr habt ziemlich große Heringe dabei gehabt? Richtig?

Ich fahr am 20. April für 3 Tage . Mal sehen, ob wie im letzten Jahr die ersten Hornhechte kommen und noch paar Heringe da sind. Ich brauch nicht so viel.

Wahrscheinlich seit ihr schon zu Hause. Also...viel Spaß beim verarbeiten.

Grüße Frank

• Nordfjord

• elbeangler67
    • 22. Januar 2026 um 07:26

Guten Morgen

Also, wir werden von 04.07.-11.07. dort sein...so ist der Plan.

Eigentlich wollte ich ja wieder Richtung Hitra oder Frøja. Aber zu meinen möglichen Zeiträumen war nichts mehr frei. Und ich schau mir gerne mal was neues an.

Viele Grüße

Frank

• Nordfjord

• elbeangler67
    • 21. Januar 2026 um 07:27

Guten Morgen

Ich fahre dieses Jahr auch an den Nordfjord. Ich habe bei Borks gebucht, Objekt Davik 119/2.

Ich bin gespannt. Meerforelle hatte ich dabei überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich überlasse es dem Zufall, wie alles andere auch. Wenn was beißt ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Die Zeiten, wo ich nur an das füllen der Box im Kopf hatte sind vorbei. Ich habe noch Fisch vom letzten Tripp im Froster. Hauptsache paar Makrelen zum räuchern;)

Viele Grüße

Frank

• Neulich im Wald

• elbeangler67
    • 19. Dezember 2025 um 07:45

He ihr Lieben

ja so ist es in unseren brandenburgischen Kiefernplantagen:D.

Aber genau dort, bin ich meist unterwegs. Ich komme aus dem Barnim, Bernauer Ecke, genau gesagt und wir haben doch auch schöne Buchenwälder/ Mischwälder und eine große Artenvielfalt an Pilzen.

Zu entdecken gibt es immer was;)

Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch

Viele Grüße Frank

• Neulich im Wald

• elbeangler67
    • 17. Dezember 2025 um 08:22
    Zitat von nugget102

im Wald ist nichts mehr los

Guten Morgen

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen;)

Meine Pilzsaison beginnt am 01.01. und endet am 31.12. eines jeden Jahres.

Gerade die Austernsaitlinge haben jetzt Hochkonjunktur in der Natur.

Es gibt natürlich jetzt nicht so viele Arten wie in der wärmeren Jahreszeit, aber die sogenannten Winterpilze sprießen jetzt. dazu gehören Austersaitlinge, Samtfußrüblinge und auch....Achtung! Judasohren. Die kennt man vom Asiaten als Mu Err-Pilze in der Suppe oder anderen Gerichten. Allesamt ernähren sich von Totem Holz. Manche befallen gesunde Bäume und greifen Schwachstellen an, ernähren sich dann von dem Wirt. Andere Pilze zersetzen totes organisches Material, Folge-Zersetzer.

Die 3 genannten Arten haben eines gemeinsam, sie haben ein Frostschutzmittel eingebaut, vertragen frostige Temperaturen, frieren ein...tauen auf und wachsen weiter. Und Spaß sie zu suchen an der frischen Luft macht es allemal

Ich finde, die Zuchtpilze schmecken nicht so gut wie in der Natur gewachsene. Ich kann mir das natürlich auch einbilden8)

ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben

Viele Grüße Frank

• Das Glück ist tatsächlich bei die Doofen ...

• elbeangler67
    • 4. November 2025 um 10:03

Moin und Glückwunsch

Hat sich doch gelohnt:thumbup::thumbup:

Grüße Frank

• Neulich im Wald

• elbeangler67
    • 27. Oktober 2025 um 07:50

Guten Morgen

ich sag da mal lieber...Viel Glück!

Ich sehe viele zu alte Maronen und die mit etwas bräunlichen Röhren dürften schon etwas länger gestanden haben und evtl. sogar Frost abbekommen haben. Anfang letzter Woche gab es, je nach Region leichte Nachtfröste bis - 4 Grad, manchmal nur für 1- 2 Stunden. das reicht aber um eine Eiweißzersetzung auszulösen und aus leckeren Speisepilzen werde Pilze, die eine sogenannte " falsche Pilzvergiftung" hervorrufen können...nicht müssen.

Ich sehe oft bei meinen Streifzügen durch die Wälder Leute mit solchen Pilzen, oder bekomme Fotos geschickt von stolzen Findern. Umso größer der Schreck, wenn ich meckere.

Bei einem der Maronen, im Bild links oben, sehe ich sogar Goldschimmel ( weiß) das kann sehr unangenehm werden im Verdauungstrakt.

Viel Spaß bei der Pilzsuche weiterhin;)

Grüße Frank

• Pinki on Tour 2025

• elbeangler67
    • 16. September 2025 um 07:23

Guten Morgen

Es ist eine reinste Freude diesen Bericht zu lesen. Es ist, als wäre man dabei.

BBB

Viel Petri noch und schöne Grüße

Frank

• Harzerjunge wird heute 49 Jahre alt

• elbeangler67
    • 21. August 2025 um 07:51

Moin Steffen

Aus dem Brandenburgischen ein :geb: (nachträglich)

Mögen der Heilige Florian und auch Petrus immer ein wachsames Auge auf dich ( und deine Familie) haben.

Grüße aus Blumberg

Frank

• Neulich im Wald

• elbeangler67
    • 4. August 2025 um 15:29

Einen Kartoffelbovist sollte man definitiv NICHT! essen. Der ist giftig!

Grundsätzlich sin Boviste/Stäublinge, die innen ein rein weißes Fruchtfleisch haben essbar. Die auf dem Bild sind Riesenboviste. Die wachsen meist auf Wiesen/ Rasen und besonders gern am Straßenrand. Von dort sollte man sie nicht essen, weil sie Schadstoffe anreichern.

Als veganes Schnitzel ( wenn ,man auf das Ei in der Panade verzichtet) taugen sie allemal.

Und wenn man sich nicht sicher ist, immer einen Pilzsachverständigen aufsuchen, oder die Dinger stehen lassen.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse