Hallo zusammen,
ich war bis jetzt in diesem Forum nicht angemeldet, habe mich aber jetzt doch mal dazu entschieden. Ich war schon über 30x in Norwegen, aber noch nie in Blomsöy. Im August 2012 war ich in Aldersund Brygge, etwas nördlicher von Blomsöy. Ansonsten bin ich meist in der Ecke ca. 100 km nördlich von Trondheim. Nachdem ich aber durch den ein oder anderen Artikel in der Fachpresse auf Blomsöy aufmerksam geworden bin, habe ich bei meiner Suche diesen sehr interessanten Thread gefunden. Im August 2014 plane ich nun einen ersten Besuch auf Blomsöy. Was mich etwas nachdenklich macht ist die "Angst", dass die Fischerei im August vielleicht etwas schwierig sein könnte. Man hört ja öfter (und ich habe durchaus auch schon diese Erfahrung gemacht), dass die Fische im Sommer eher etwas von der Küste Richtung offenes Meer ziehen bzw. in tieferes Wasser abwandern. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mich eigentlich ungern weiter als ca. 10-12 km vom Ausgangshafen entferne, so dass weite Ausfahrten offshore wegfallen. Die Leute, die sich hier äußern, reisen ja meist im Mai/Juni. Hat trotzdem jemand hier eine Meinung zum August in Blomsöy oder sogar entsprechende Erfahrung? Also was Heilbutt betrifft, denke ich selbst, dass der August ein guter Monat ist, auch im abgeschirmten Schärengebiet, aber ich möchte schon auch realistische Chancen auf den Brotfisch Dorsch und vielleicht auch Leng und Seelachs haben. Ich würde mich über Euere Meinung dazu freuen.
Gruß
Markus