So sieht dann der Ausdruck für den Zoll aus.
Wird bei allen Systemen wohl ähnlich sein.
So sieht dann der Ausdruck für den Zoll aus.
Wird bei allen Systemen wohl ähnlich sein.
die Rente naht. Alles Gute zum Geburtstag.

Der Andrich ist ein Vollpfosten, sinnlos dieser Übereifer. Glück gehabt BL 04, weiter so.
Wahrscheinliche Freibordhöhe über Wasser ca 1.50 m. Das Dingen treibt schneller als eine F 35 fliegt. Da brauchst du schon einen Fallschirm der BW
Hamma schon Oktoberfest ? Ach ne, Paulaner fehlt, aber ne bayrische Schlachtplatte ist dagegen ja kalter Kaffee.
Buenos Dias - Kalorias... Wünsche euch noch einen erholsamen Urlaub.
Petri lieber Heinz. Da wo einer ist, räubern sicher auch andere..
Lasst ihn euch schmecken. für mich einer der besten Speisefische.
Ich hatte mich auch noch mit dem Thema "Laden während der Fahrt" beschäftigt. Brauch es zwar nicht, da der Akku wirklich 3 Tage hält, sollte es aber jemand wünschen, kein Problem.
Einfach dieses Ladegerät an eine mit 10/15 A abgesicherte 12 V Steckdose anschliessen, die Krokodilklemmen an + und - befestigen, fertig. Ladestrom 7 A. Die Box selber würde ich an einer 2. Steckdose versorgen. So lädt der Akku schneller.
Natürlich kann man das Ganze auch noch richtig schön einbauen. Mal schauen, ob ich irgendwann Lust dazu habe. Das Ladegerät ist recht preiswert und kostet so ca. 65 Euro.
schöne Zeit euch allen an der Leia... ![]()
Auf ein neues wenn einem das vorhandene nicht so richtig überzeugt.
Eigentlich war ich ja auf dem richtigen Weg mit meiner Stromversorgung für die Kühlbox, dennoch kamen mir Zweifel, ob die Batterie, eine einfache Blei-Säure Batterie, dafür wirklich geeignet ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir was vernünftiges angeschafft. Es ist eine Lithium-Eisenoxyd geworden, mit der Bezeichnung Lifepo4 und einer Stärke von 100 AH. Also dreifache Menge an Power gegenüber dem Vorgänger, aber bei gleichem Gewicht und Abmessungen. (11 kg)
Eine direkte Verbindung via Bluetooth ermöglicht es alle Informationen wie, Spannung, Verbrauch, Zellenzustand und dergleichen direkt per Handy abzurufen. Ein Infogerät an der Batteriebox ist demzufolge nicht mehr nötig.
Natürlich braucht die Batterie noch eine Verpackung. Könnte ich sicher selber bauen, bin da aber eher der Grobmotoriker. Also flugs beim Chinaman nachgeschaut und auch was gefunden das zu den Abmessungen der Batterie bestens passt.
Sieht zwar hausbacken aus, was solls, ist halt nicht State of the Art. Die Box verfügt über Voltanzeige, 2 USB Anschlussdosen, 2 12 V Steckdosen, 1 LED Lampe, sowie ein 30 Ampere Anschluss mittels "Anderson" Stecker. Soll wohl für Solarpaneele gedacht sein, also alles was nötig bzw. unnötig ist.
Auf den Anschluss eines Spannungswandlers von 12 auf 220 hab ich verzichtet. Hab dafür keine Verwendung. Wenn, dann kann ich den auch separat irgendwo lagern und benutzen.
Installation war denkbar einfach, Stromkabel an die Batterie anschließen, fertig.
Nun zum Dauertest. Ziel war eine Laufleistung der Kühlbox bei Minus - 8 Grad von 72 Stunden mit genügend Reserve um Tiefentladung zu vermeiden. Also min. 12,8 Volt Restspannung.
Der Screenshot ist etwa 2 Std. zu früh aufgenommen worden, sorry
Das Ergebnis war dann doch noch um einiges besser als gedacht.
Selbst bei einer Umgebungstemperatur von 24 Grad betrug der Verbrauch lediglich 0.9 A pro Stunde. Der Eco Modus war eingeschaltet. Somit betrug der Gesamtverbrauch gerade mal 68 % der Kapazität, also voll im Bereich.
Insgesamt, ohne Kosten der Kühlbox, schlug dieses Teil mit ca. 230 Euro zu Buche. Gemessen an den horrenden Preisen der Superstyle Powerstations ein Klacks. Solche "Versace-Modell", mit gleicher Batterieleistung, liegen etwa zwischen 700 und 1000 Euro.
Für alle Nordlandfahrer, Wohnmobilisten, Camper, Gartenlauben, eine praktische und preiswerte Lösung. Eine Übernachtung ohne Stromanschluss ist somit auch kein Problem mehr. Eine Aufladung der Batterie während der Fahrt ist unnötig.
Ein Bild vom Innenleben des Deckels, der von der Batterie komplett abgeschirmt ist, hab ich noch. Alles schön sauber verdrahtet.
In unserem Alter ist es immer gut wenn eine hilfreiche Hand schon vorher im Boot ist. Will man nicht wahr haben, ist aber leider so. Gute Besserung...