1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Freizeitangler

Beiträge von Freizeitangler

• Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

• Freizeitangler
    • 6. Juli 2026 um 11:10

Ich habe einfach mal bei Borks nachgefragt.
    Hier die Antwort von Borks.
    Auf die Begründung Datenschutz hätte man ach selber kommen können. :D

Ich werde die email als Sicherheit archivieren. Bin zwar die letzten 20J nicht kontrolliert wurden, aber irgendwann ist immer das erste Mal. ;(

"Guten Morgen,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen und nehme Ihnen Ihre Sorgen.
    Im Internet steht immer viel. Wir sind seit über zwanzig Jahren dabei und pflegen somit seit Jahren unsere Beziehung zum Zoll und Fischdirektorrat.
    Wir wissen am besten, welche Regeln zu beachten sind und welche nicht.
    Wir nutzen *noch* den „veralteten“ Zettel für die Ausfuhr von Fisch.

Unsere Zettel funktionieren einwandfrei. Sie brauchen sich keine Gedanken machen.
    Alle Kriterien, die vom Zoll erwartet werden, werden durch unseren Fangnachweis erfüllt.

Mit dem Fischereidirektorrat haben wir eine Vereinbarung.
    Wir möchten nicht die wertvollen und privaten Daten unserer Gäste an Dritt Anbieter weiterleiten. Das ist nie und wird nie passieren. Deswegen haben wir uns gegen die üblichen Apps entschieden.

Wir entwickeln uns auch weiter und arbeiten momentan an unserer eigene „App“ für die Fischausfuhr.
    Bis dahin gilt, Fisch fangen, im veralteten Zettel eintragen, und sorgenfrei nach Hause fahren.

Sie senden uns ein Bild Ihres Fangnachweises und wir kümmern uns um den Rest.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen und Ihnen ein Stück Ihrer Sorgen nehmen."

• Freizeitangler
    • 3. Juli 2026 um 10:43

Nachtrag zum Thema „Zettel“.
    Ich habe gestern mit einem NOR-Rückkehrer gesprochen, der der Meinung war, dass der Zoll bei der Einreise ihn über alles informieren hätte müssen.
    Im Gesetz steht klar und verständlich, dass die Angeltermine (also täglicher Eintrag) einzutragen sind und jeder eine eigene Liste führt (Ausnahme Familie).
    Die Angeltruppe war aber der Meinung, alle nutzen (der Umwelt zu liebe) nur einen gemeinsamen Zettel. Damit alles auf einem Zettel passt, wurde nur pro Person die Kalenderwoche + der gesamte Fang der Woche in je eine Zeile geschrieben. Die 15kg-Regel wurde eingehalten.
    Natürlich in eine Zollkontrolle gekommen. Das Problem war nicht der Zettel an sich, sondern wie er ausgefüllt wurde. Ende der Kontrolle: 1000€ Strafe pro Person + Beschlagnahme des gesamten Fangs.

• Freizeitangler
    • 29. Juni 2026 um 19:23

Wir müssen doch einfach mal den "Zettel" von Borks mit der Gesetzgebung prüfen.

Anbei Kopie "Zettel" + Screenshot von NOR-Zoll

Auf dem "Zettel" ist alles, was vorgeschrieben ist, vorhanden, außer "Datum der Ausstellung"

Da schreibt man einfach bei Abreise das Datum hin und schon sind die Mindestanforderungen der "Dokumentationsanforderungen für den Fischexport" erfüllt.

Auf der Seite steht nichts davon, dass man eine App benutzen muss. Die Dokumentation muss 5 Punkte erfüllen. Dies ist an keine Form gebunden.

Borks ist ja auch kein kleines Unternehmen. Da kann man schon davon ausgehen, dass sie das Ganze mit dem Zoll abgeklärt haben.

Ich persönlich habe zwar in den letzten Jahren alles per App gemacht. Dies war aber vom Vermieter so vorgesehen. Dieses Jahr muss ich gezwungener Maßen mit Borks reisen und mach mir NULL Gedanken, dass der "Zettel" nicht Regelkonform sein sollte. Es ist eine Registrierungsnummer und das Logo der Fischereibehörde darauf.

Bilder

• 01.jpg
      • 203,94 kB
      • 898 × 1.200
    • 02.jpeg
      • 150,56 kB
      • 1.149 × 542

• Freizeitangler
    • 21. Juni 2026 um 20:03
    Zitat von SeelachsBenno

Anderseits ist es aber erstaunlich, das es immer noch sehr viele Norwegen-Angler gibt,

die sich mit den Bestimmungen nicht auskennen.

Erstaunlich ist das eigentlich nicht. Auf Arbeit habe ich das ständig, dass die Touris die Einfuhrbestimmungen nicht kennen (wollen). Und erstaunlich, dass immer die gleiche Ausrede kommt. "Warum haben uns die Behörden nicht darüber informiert." Die gehen immer davon aus, das wir in der Bringpflicht sind und sie als Touris das Gehirn zu Hause lassen können. Spätestens bei der Anzeige und Rechnung werden sie wieder in die Realität zurückgeholt.

• Freizeitangler
    • 15. Juni 2026 um 07:32

Der Fisch muss bei der Kontrolle eindeutig zuordnungsbar sein. Zum Beispiel, wenn auf jedem Pack der Name steht, kann das Paket der entsprechenden Ausfuhrbescheinigung zugeordnet werden.

Das ist bei uns an der Grenze auch so, wenn im Kofferraum lose die Stangen Zigaretten liegen und es sich um eine "Fahrgemeinschaft" handelt. Wenn es eindeutig zuordnungsbar ist (z.B. Kassenzettel) ist alles i.O. Wenn nicht wird alles automatisch dem Fahrer zugeordnet.

• Wer kennt das Haus Borks 230/1 in Andabeløy?

• Freizeitangler
    • 11. Juni 2026 um 01:03

mir geht insbesondere, ob Jemand das Boot kennt.
    Laut Foto müsste es ein Nordan 18 sein.
    Die gibt es in diversen Ausführungen. Laut den Fotos ist nicht zuerkennen, ob es die Sitzbank im Heckbereich gibt oder nur eine Sitzgelegenheit in der Kajüte. Im www habe ich auch nie gesehen, dass es bei dem Boot Rutenhalter in irgendeiner Form gab.
    In der Beschreibung bei Borks steht leider auch nichts. Da das Boot im Heck keine Reling hat, müsste man je einen Rutenhalter mit Saugnapfvorrichtung mitnehmen.
    Hat das Boot eine 12V Steckdose?

Bilder

• Boot 01.jpeg
      • 208,15 kB
      • 1.053 × 776
    • Boot 02.jpeg
      • 270,71 kB
      • 1.054 × 778
  • Seekarte Tregde

• Freizeitangler
    • 16. Mai 2026 um 21:35

Ich nutze auch noch gelegentlich eine Mono. Insbesondere vom Anleger auf Makrele. Hatte in der Vergangenheit mit Geflochtener einige Abrisse, da bei den Fluchten auch schon mal die Schnur an den muschelbewachsenen Pontons schleift. Seit ich Mono nehme, keinerlei Abrisse mehr und der Fangerfolg ist gleich geblieben.

• Wartungsintervall für Automatik-Schwimmwesten

• Freizeitangler
    • 25. Februar 2026 um 00:39

Wir haben einen Doppelpack von 12skipper 165N für 120€ + Ersatzkit. 12skipper ist Notname-Marke von Marinepool. Somit 50% Preisersparnis, wenn man kein Markenfetischist ist. Ich habe Marinepool angeschrieben und die haben mir eine Übersicht zugesandt, wie und was ich selbst prüfen sollte, wenn ich sie nicht einsende.
    Das selbst prüfen geht natürlich nur bei privater Nutzung und auf eigene Gefahr. Dann kommt es auch darauf an, ob man sich das zutraut und wo man angelt.
    Wir angeln ausschließlich am Ende eines langen Fjords. Wenn wir aufs offene Meer fahren würden, würden wir sicherlich preisintensivere Westen kaufen und diese dann auch einsenden.

• Risholmen Juli 2026

• Freizeitangler
    • 19. Januar 2026 um 23:34

Vorsicht in der „Muschbucht“ (Vollesfjorden). Früher war ziehmlich zentral die Muschelfarm. Beim Rückbau wurden die Spanngurte nur gekappt. Hatte einen mal am Haken. Muss man nicht umbedigt haben. Hatte damals die Schnur nur nicht gekappt, weil es mein Lieblingsköder war. Seit dem meide ich die Gegend.

Ich habe noch eine alte Karte gefunden, wo de Lage der Farm eingezeichnet ist.

Bilder

• Vollesfjorden.png
      • 34,64 kB
      • 383 × 329
  • Brauche Hilfe beim Kauf eines portablen Echo

• Freizeitangler
    • 15. Dezember 2025 um 22:12

Das Display hatte ich auf Maximum und dreigeteilt. Karte / DownScan / SideScan. Sollte ja auch richtig arbeiten.

Ich hatte natürlich den Geber aus der Logik heraus im Eimer mit Wasser, da er ja sonst auch im Wasser ist. Das mit den Kristallen hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber gut, dass das mit der Karte "normal" ist.

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse