Rund um Flekkefjord kann man sehr gut wandern. Ob landschaftlich top ist, ist ja immer Geschmackssache. Es gibt auch einige Badestrände am Fjord bzw. umliegenden Seen. Liegt auch sehr zentral für kleinere Ausflüge.
Beim Uferangeln kommt es auf die Vorkenntnisse an. Es ist auf alle Fälle kein Selbstläufer. So Topstellen mit Fanggarantie vom Ufer aus, fallen mir spontan nicht ein.
Man sieht regelmäßig Uferangler im Bereich Ostseite Byfjorden (zwischen Marina am Rema1000 und Kai am Europries). Neben dem Badestand bei Grønnes auf der Plattform. Bei der Plattform geht es in Wurfweite gleich mal 10m abwärts. Bei Grønnes batteri auf Wolfsbarsch ist nichts für Anfänger. Wo meine noch klein waren, haben wir oft vom Steg aus vor der Tauchschule geangelt. Durch den Ausgang des Kanales gab es dort eine gute Strömung und dort geht es steil auf 25m runter. War auch interessant auf Platte und Aal (war damals noch legal).
Kommt auch darauf an, wenn der Sommerurlaub ist. Meist kommen Ende August die Makrelen rein. Da kann es auch schon mal zur Plage werden. Falls bei dem Haus ein Boot incl. ist, ist der obere Teil des Fjordes auch hinsichtlich der Kinder gut zu beangeln. Auf der Hälfte bis zum Ausgang sind auch die Badeinseln Torsøy und LilleTorsøy. Verbunden durch einen Steg.
In Farsund war ich noch nie.