Hätte auch echt Lust, brauche nur genaue Daten für meine Planung.
Würmer wie bei der letzten Planung ![]()
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Hätte auch echt Lust, brauche nur genaue Daten für meine Planung.
Würmer wie bei der letzten Planung ![]()
Erstmal gute Besserung an ronni, das kann manchmal auch schnell wieder besser sein.
Jürgen: Nicht den Kopf hängen lassen, versuche dein Glück vom Land und halte mal ausschau nach anderen Anglern, die mit dem Boot unterwegs sind. Da ggf. mal fragen, ob die dich mitnehmen können. Sollen manchmal ja auch Wunder geschehen...
Hast du einen link oder einen Preis?
Schade um den Fisch...
Die Strafe ist m.M.n. noch nicht ausreichend oder die Kontrollen müssten verstärkt werden. Ich möchte nicht wissen, wieviel Fisch so "abhanden" kommt. Fast 100kg ist aber auch schon übel...
Alternative ist natürlich immer der Landweg, wenn man genügend Fahrer und das Sitzfleisch dazu hat. (Berlin-Sognefjord sind ca. 21-24h mit Pausen) Die Spritkosten werden durch das entfallende Fährticket ausgeglichen. Die Puttgarden-Rödby-Strecke würde ich dabei zumindest auf dem Rückweg präferieren, weil die Fähren die ganze Nacht fahren...
Die Strecke ist wirklich gut ausgebaut, auch wenn die derzeitige Sperrung der E6 derzeit nicht so gut kommt. Ich gehe aber mal davon aus, dass da innerhalb weniger Tage eine Behelfsbrücke hingestellt wird, weil es eine der norwegischen Hauptrouten ist.
Ich wundere mich (naja, eigentlich nicht mehr, seidem wir auf der E6 Samstags morgens um 4 wegen einer Sprengung anhalten mussten), warum kann in Norwegen eine "Behelfsbrücke" innerhalb von wenigen Tagen gelbaut werden und hier nicht...
2 Wochen nach der Sprengung hatte es etliche KM neue Autobahn...
.
Respekt für die Jungs, die in Norge die Straßen machen, machen einen wirlich guten guten Job...*#,
Ui, der Straßenbau in Norge ist echt fix. Hab das zwischen Oslo und Lillehammer schon mal mitbekommen, Arbeiten auch Samstags um 5 Uhr morgens...
Respekt...
Wenn sich ein Kampfmittel im Netz oder an der Angel befindet ist zunächst zu Unterscheiden, ob er sich bereits an Bord befindet bzw. noch im Wasser ist.
Kampfmittel an Bord:
Auf keinen Fall bewegen und gegen Bewegung sichern (mit weichem Material unterfüttern)!
Anschließend die Küstenwache informieren/alarmieren (UKW Kanal 16 bzw. über Telefon z.B. MRCC Bremen). Von dort kommen dann weitere Anweisungen.
Im Regelfall wird die Größe abgefragt und dann kommt die entsprechende Hilfe mittels Küstenwache (bringt dann auch den Kampfmittelräumdienst mit). Zur Warnung anderer Schiffahrt ist die Flagge "B" (gefährliche Güter an Bord) zu setzen. Dazu kann an einer weiteren Flaggenleine die Flagge "U" (Ihnen droht Gefahr) bzw. "J" und "B" untereinander (Es besteht Explosionsgefahr) gesetzt werden. Sich nähernde Schiffe sollten zudem mit Schallsignal (1*lang) vor einer allgemeinen Gefahr bzw. mit dem Kollisionssignal (sehr kurze folge von Tönen über 4 Sekunden) vor der Gefahr gewarnt werden.
Kampfmittel noch nicht an Bord:
Vorsichtig ablassen und die Stelle markieren (z.B. Boje an Netzleine), soweit möglich Gefahrenstelle verlassen und die zuständigen Stellen informieren/alarmieren. Vor Ort bleiben, um andere Fahrzeuge zu warnen. Beflaggung etc. wie oben.
Der Fund von Kampfmitteln ist auf jeden Fall Meldepflichtig! Das Unterlassen dieser Meldung kann recht streng geahndet werden, ebenso, das aneignen eines solchen Fundes...
So die Lage in deutschen Gewässern, wie es in Norwegen aussieht, kann ich leider nicht sagen, da haben wir aber sicher echte Kenner hier im Forum. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Lage in anderen europäischen Ländern ähnlich ist.
P.S.: Mir ist schon klar, dass ein Fischer alles, was sich noch irgenwie "werfen" lässt wieder über Bord schmeißt, der "Fang" von Kampfmitteln ist für die nicht nur ärgerlich (zeitverlust) sondern auch meistens mit einer Komplettreinigung des Kutters verbunden (wegen möglicher chemischer Kampfstoffe). Dazu ist dann auch der Fang noch zu entsorgen (Sondermüll). Diese Sachen muss der Fischer, nach meinem Kenntnisstand, leider selbst tragen (in Deutschland), weshalb die Fischer offiziell selten Munition "fangen".
Schön, wieder was von dir zu hören.
Ich wünsche dir, das dir nichts, aber auch wirklich nichts einen Strich durch die Planung macht.