An Bord noch kurz das Auslaufen beobachtet und dann ab in die Falle.
Am nächsten Morgen nach kurzer und unruhiger Nachtruhe ( ich schreib mal nur Innenkabine mit 3 Jungs, von denen 2 bekennende Schnarcher sind… ) Einfahrt durch den Oslofjord. Jeder, der dies schon einmal erleben durfte, weiß, was ich meine: immer wieder schön! Wir wurden übrigens verfolgt:
Color Magic holte innerhalb von etwa 2 Stunden von einem kleinen Fleck am Horizont bis auf etwa 100 Meter auf.
In Oslo angekommen entschlossen wir uns, anstatt unsere etwas großzügiger bemessenen Alkohol-Vorräte über die neue Zoll-App der Norweger lieber direkt am roten Ausgang anzumelden; bevor wir in der App noch was falsches angeben; durch die rote Spur mussten wir ja so oder so.
Dann die Überraschung: der Beamte musterte uns kurz, als wir unseren Stoff aufzählten, fragte, ob wir noch wen außer den drei sichtbaren Gestalten an Bord hätten; und wünschte uns dann eine gute Reise und eine angenehmen Aufenthalt. Somit: alles richtig gemacht! Keinen Zoll bezahlen müssen; und doch alles korrekt angegeben. Hätten wir die App benutzt, wären gute 30 Euro weniger in der Reisekasse gewesen