Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich hier viel gelesen und fast jedesmal gedacht: hättest Du diese Forum doch schon letztes Jahr entdeckt... So viele nützliche Erkenntnisse...
Eine wichtige Erkenntnis war zumindest auch, dass ich im Grunde nicht allzu viel falsch gemacht habe:
- nicht mit dem kleinen Boot auf's offene Meer gefahren
- keine Lofoten-Ausrüstung benutzt
- viel Spass auch am Nicht-Angeln gehabt.
Eine Frage stellt sich mir aber doch. Wo in den Schären vor Farsund finde ich denn mit größerer Wahrscheinlichkeit als anderwo Fische, und muss man denn unbedingt GPS und Echolot haben, um diese vielversprechenden Stellen zu finden?
Ich bin es gewohnt, meinen Standort (egal ob auf dem Meer oder an Land) auch mal per Kreuzpeilung mit dem Kompass zu ermitteln, aber das ist natürlich nicht soo genau wie ein GPS. Und in der Seekarte sehe ich grundsätzlich die Tiefenlinien und versuche daraus abzuleiten, wo es angeltechnisch interessant sein könnte, aber auch das ist nicht soo genau wie ein Echolot.
Letztes Jahr habe ich es des öfteren an folgenden Stellen versucht: an den grünen Fahrrinnentonnen zwischen Farsund und Prestoy, rund um Katland und vor Bremerodden (Süspitze von Langoy). Was den Fisch angeht bin ich nicht allzu wählerisch: Dorsch, Pollack, Köhler, Schellfisch, Leng sind alle willkommen, und Makrelen kommen auf den Grill. Den Kids hat bisher jeder Fisch geschmeckt...
Gruss,
Jochen