Ja auf den Bildern sieht alles sehr gut aus. Und bisher habe ich in Norwegen nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Vermieter haben immer versucht alle Wünsche umzusetzen und den Aufenthalt so angenehm zu gestalten. Mir tat es nur um die Freunde leid, die das erste Mal in Norway waren. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren mit Borks gute Erfahrungen gemacht, doch sie bieten keine oder wenige Häuser für so viele Gäste an. Deshalb bin ich zu DanCenter. Ich gehe wohl besser wieder zu Borks......
Beiträge von clerence
-
-
Bericht vom Boknfjord, Sunnalandstraumen. Ferienhaus-Nr. 37596 von Dan Center [HR][/HR]Hallo,
gerade zurück vom Sunnalandstraumen möchte ich meinen Bericht hier loswerden.
Gebucht hatten wir das Ferienhaus-Nr. 37596 von DAN-Center. ( 11.- 18.05.2013)
Schon vor der Buchung gab es Probleme. Per Telefonanruf fragte ich Dancenter ob ich ein bestimmtes, im Katalog ausgeschriebenes, Boot reservieren könne. Nach Anfrage beim dortigen Vermieter gab es ein OK von Dan Center. Dieses OK wollte ich auch per Mail bekommen, was ich dann auch erhielt. Erst dann buchte ich das Haus. 3-Wochen später jedoch war das von mir reservierte Boot plötzlich vergeben. Nach mehreren Anrufen und Briefen, deren Inhalt ich hier nicht widergeben möchte, bot mir Dan Center zwei Boote mit 20 Fuß an, was ich auch annahm. Nun am 11.05.2013 kahmen wir bei wunderschönem Wetter am Ferienhaus an. Dann die erste böse Überraschung. drei unserer Mitreisenden Angler sind 1,90 Meter und größer und standen nun vor Bettchen mit 1,80 Metern länge und 80 cm Breite. Man kann sich vorstellen wie diese geschlafen haben. Ich, (1,75m hatte ein Bett von 1,75 Länge) passte gerade so in mein Bett. A pro pos Bett... man nehme ein 80 cm breites Brett und nagle es mit Holzbrettchen oben und unten an die Wand, Matratze drauf ...fertig. Der Rest des Hauses war sehr einfach, aber OK. Geschirr und Kochutensilien waren ausreichend vorhanden. Die Gegend ist (eigentlich wie überall in Norwegen) einfach toll. Die Boote waren ein 20 Fuß 25 Ps zwei Takter Benziner und eine 23 Fuß Dieselschnecke mit 10 PS. Das Benziner Boot verbrauchte in einer Woche bei mäßiger Fahrleistung (km) ca. 40 Liter Benzin. Die Dieselschnecke nur 25 Liter.
Das Gebiet ist wie in anderen Berichten beschrieben sehr Windanfällig. Es bedarf schon viel Mut und etwas Leichtsinn in den Fjord zu fahren wenn dort bis zu 2,5 Meter hohe Wellen auf das Boot zurollen. Zur Topstelle, dem Arsvagen sind wir wegen der hohen Wellen nicht gekommen. Wir haben uns darauf beschränkt, nördlich in den Karmsund zu fahren. Kabbelig war es aber auch dort. Doch die Boote verkrafteten die ca. 1 m hohen rollenden Wellen sehr gut Dennoch haben wir am Ausgang des Sunnalandstraumen in den Karmsund sehr gut gefangen. Topstellen sind entlang der Felswände wenn man auf dem Echolot unter Wasser Steilwände erspäht. Gute Tiefen waren 10 bis 60 Meter. Dorsch bis 90cm, Pollak bis 7 Pfund und unzählige Köhler bis 2,5 Pfund. Gerade die Steilwände gaben oft gute Pollak her. Es war spektakulär ca. 15 Meter an die Steilwand heranzufahren, an der sich die hohen Wellen brachen. Leider konnten wir wegen der Wellen und der starken Drift nicht mit Naturködern auf Leng und Co gehen. Generell ist der Süden jedoch nicht für hohe Durchschnittsgewichte bekannt. Zum Vermieter des Hauses kann ich nur eines sagen. Lieber Norwegenfreund. Tuen sie sich dieses Haus und den Vermieter nicht an. Der Mann zeigte sich uns als Abzocker wie es im Buche steht. Im Nebenhaus bot er mal Krabben an. Als das abgewogene Gewicht ein paar Gramm überstiegen, nahm er diese EINE Krabbe wieder heraus. Und lieber Besucher dieses Hauses. Spare Strom!!! Denn sonst kommt auf dich eine Rechnung von mindestens 100 EURO zu. Pro Woche natürlich!!! Dazu kommt das Haus mit 1000 Euro. Auch musste ich hier nach 10 Norwegenbesuchen, das erste Mal die Kaution hinlegen. 1000 Kronen pro Boot und Haus. Und wenn sie sich für die Eigenreinigung entschließen...putzen sie gut. Der Knabe rutscht auf allen vieren durch das Haus und sucht fast mit dem weisen Handschuh auf den Böden nach Dreck. Ziel war offentsichtlich die Kaution einzusacken. Die Gebühr für die Reinigung sind stolze 140 Euro!!! Dafür bekommt man ein Haus mit Spinnweben und...ja...Dreck auf dem Boden. Lieber Besucher dieses Hauses. Gehe zu beginn des Urlaubes mit dem Vermieter durch das Haus und wische mit der Hand den Boden der Räume ab. Und schreibt euch den Zählerstand des Stromes mit dem Vermieter als Zeugen auf. Bei uns wurde es sehr Laut, weil wir das Haus sauberer hinterließen als wir es vorfanden. Ach ja...Benzin. Er liest den Stand zu Beginn des Urlaubes Ab. Und wehe es fehlt etwas.. Zückt dann schon mal den Geldbeutel. Wir hatte zu Beginn im Benzinboot 20 Liter und im Dieselboot 30 Liter. Zum Ende der Woche waren im Dieselboot 25 Liter und im Benziner 25 Liter. Wir durften die im Dieselboot fehlenden 5 Liter bezahlen. Auch die Hinweise, das im Benzinerboot 5 Liter mehr waren als zu Beginn ließ er nicht gelten. ( zu deutsch... euer Problem) Wir denken, dass der Vermieter die im Dieselboot fehlenden 5 Liter nicht nachfüllt, sondern so die neue Abnahme macht und wenn wieder was fehlt die Kohle abzieht und einsackt.
Gesammteindruck: schöne Woche mit guten Fängen aber.....NIE WIEDER dieses Haus und auch von Dan Center habe ich die Nase voll. Leider hat man keine Möglichkeit bei Dan Center direkt seine Bewertung abzugeben...die wissen schon warum.
[HR][/HR]