1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Boramaniac

Beiträge von Boramaniac

• Jetzt geht es den Dicken an die Kiemen…

• Boramaniac
    • 21. Februar 2022 um 22:09
    Zitat von tulum5

…soweit ich das sehe, hast Du nur zwei Ringe genutzt um die 180° zu schaffen…

Man sollte versuchen, mit so wenig Ringen wie möglich die Drehung hin zu bekommen. Manchmal lässt die Aktion von einem Blank das nicht zu, so dass man auch Bumper (kleinere Ringe als Abstandshalter zum Blank) verbauen muss. Passiert aber eigentlich nur, wenn die Ringe von vornherein zu klein sind.

• Boramaniac
    • 20. Februar 2022 um 19:35
    Zitat von MeFo-Schreck

Aber gleich den 28-Kilo-Blank???
    #zwinker2*

Was soll ich dir sagen, Axel… Der Blank lag wochenlang im Shop und niemand wollte das letzte Einzelstück in der Farbe haben.
    Also hab ich mich erbarmt und ja, ich weiß, dass der viel zu überdimensioniert ist.
    Ich werde den auf Skrei testen und danach entscheiden, ob der bleibt oder einen neuen Besitzer bekommt.

• Boramaniac
    • 20. Februar 2022 um 18:36
    Zitat von Fraika

Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht probiere ich das mal aus.
    Habe nämlich eine Rute mit kaputtem Ring und muss sowieso was machen.

Beste Grüße
    Axel

Axel, das ist ein anderes Ringkonzept, da es in der Regel am Ende weniger Ringe sind, als an einer herkömmlichen Multirute.
    Noch ein Vorteil: weniger Ringe, weniger Gewicht auf dem Spitzenteil.

• Boramaniac
    • 20. Februar 2022 um 17:14
    Zitat von Fraika

Was hat das für Vorteile?

Hi Fraika,
    eine herkömmliche Bootsrute mit Multi fischt man ja quasi über Kopf (Ringe und Rolle
    befinden sich oberhalb des Blanks/Rute). Die Schnur drückt quasi permanent die Rute
    unter Belastung nach unten. Somit neigt das Ganze zum Kippen rechts oder links...
    Wenn sich die Ringe unterhalb der Rute befinden, dann zieht quasi die Schnur das
    Ganze nach unten, das Ganze verhält sich ruhiger.

Man muß aber bei der Beringung darauf achten, dass die Schnur, wenn der Blank
    ordentlich belastet wird, an keiner Stelle den Blank berührt. Das kann dir z.B. bei
    einer herkömmlichen Rute passieren, wenn Ringe und Rolle oben laufen. Wenn
    sich die Ringe unten befinden, passiert das logischerweise nicht.

Das fällt natürlich bei einer Inliner aus. Mit der, denke ich, wollte man auch das
    unruhige Verhalten/Kippen der Rute beim Fischen unterbinden, was ja auch prima
    funktioniert. Da allerdings reibt die Schnur permanent an fast der gesamten Länge im Blank.

• Boramaniac
    • 20. Februar 2022 um 11:01
    Zitat von Fuzzi

Spiralberingung

*#,

Ja, mittlerweile liebe ich die Vorteile dieser Art der Beringung.
    Auch wenn es für Außenstehende immer etwas sehr ungewöhnlich ausschaut.

• Boramaniac
    • 20. Februar 2022 um 00:13

Moin…

da es zeitnah nach Nordwestnorge geht, habe ich mir ein passendes Stöckchen gebaut:
    Blank: Xzoga Taka U 28kg, 1,65m, Sonderfarbe lemongreen
    Rollenhalter: Alps Trigger
    Gimbal: Alps
    Ringsatz: Alps (spiralberingt)

Dieses Stöckchen dürfte jedem Fisch in Norge gewachsen sein :ZUNGERAUS:
    Eigentlich dürfte er etwas zu overdressed sein.

Bilder

• C2DA837A-3DE1-472D-9D9E-9839C56CF6F4.jpeg
      • 776,69 kB
      • 898 × 1.200
  • Corona Laberthread (alles was nichts mit Norwegen und Reisen zu tun hat)

• Boramaniac
    • 29. März 2020 um 22:34

Kay,

ein sehr guter Freund von mir arbeitet in der Berliner Charité. Der sieht da kein erhöhtes Patientenaufkommen, als die letzten Jahre auch. Obwohl die Medien von überlasteten Krankenhäusern reden. Alles sehr skurril.

• Corona Laberthread (alles was nichts mit Norwegen und Reisen zu tun hat)

• Boramaniac
    • 29. März 2020 um 22:06

Was ich bei diesem ganzen Corona-Irrsinn nicht verstehe:

Da kommt der Puffin aus dem asiatischen Raum aus‘m Urlaub zurück, via Lombok, Jakarta, Tokio nach good old germany, landet in Frankfurt/M und wird NICHT auf Corona getestet.
    Im Flieger durfte man nebeneinander sitzen, auf dem Flughafen sollte man aber 2m Abstand halten?

Freunde kommen im Februar aus China zurück, zu diesem Zeitpunkt waren Direktflüge schon gestoppt und gab es eine Corona-Kontrolle: Fehlanzeige. Nix. Nada. Auch keine freiwillige Quarantäne.

Letzte Woche kamen Bekannte aus Australien/Neuseeland zurück via Dubai und der einzige, der kontrolliert hat war der Zoll, und zwar Gepäck und Pässe. Corona-Test? Nüschts!

Dann müssen Freunde nach einer Woche ihren Ski-Urlaub in Österreich abbrechen wegen Corona und alles was das Resultat ist: freiwillige Quarantäne. Corona-Test? Lass mal überlegen? Nö!

Schwiegermudders hatte auf ihrer Arbeit 5min direkten Kontakt zu einer Auditorin aus Bayern, die bei der Rückkehr positiv auf Corona getestet wurde. Und was sagte das Gesundheitsamt auf Nachfrage, was jetzt zu tun sei: „sie müssen selbst entscheiden, ob sie sich testen lassen wollen...“ Quarantäne... auch nicht.

Tja, und dann soll man den „Qualitäts“medien und den (gesponsorten) Fachärzten und -virologen die brutale Gefährlickeit des Virus glauben? Es fällt mir schwer.

• Corona und Norwegenreise

• Boramaniac
    • 16. März 2020 um 00:51

Schweden schließt seine Grenzen nicht.
    https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/GGm2…uVzyKM76awSP_Og

Das ist nun natürlich ärgerlich für uns, da wir ja am Sa. schon bis 100km vor‘m Ziel waren.
    Dann hätten wir schön Urlaub, auch von der Corona-Hysterie, machen können und wären
    dann kommenden Sonntag über Schweden zurück gekommen. Das konnte ja niemand ahnen.
    Im deutschen Konsulat wußte man nix und man riet uns, das Land zu verlassen.

• Corona und Norwegenreise

• Boramaniac
    • 15. März 2020 um 05:44

Moin,
    auch die Stena Line hat den Fährbetrieb zwischen N und DK eingestellt. Raus kommt man noch über Schweden nach D. Entweder aus Trelleborg mit TT-Line oder Stena, oder über Malmö mit Finnlines.
    Aber auch S will seine Grenzen am Mo. schließen.

Zwischen S und N gibt es KEINE Kontrollen, keine Einschränkungen, kein Zoll, keine Polizei, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise. Es sieht also danach aus, als dämme man die Einreise aus Europa über‘s Wasser ein.

Wer es nicht über eine der letzten Möglichkeiten aus Skandinavien raus schafft, wird wohl erst Mitte April (mit Fahrzeug) raus kommen. Flüge sollen, laut Botschaften von S und D, wohl vereinzelt raus gehen.

Die Infos sind echt, da ich sie in den letzten 2 Tagen live erlebt habe, oder von Telefonaten mit den Fähranbietern und der deutschen Botschaft. Wir sind heute Nacht noch raus gekommen, landen gerade in Rostock an.

Gruß Normen

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse