Hallo Gemeinde ich bin neu hier und habe mich aufgrund der Ereignisse des letzten Wochenendes hier angemeldet.
Wir waren beim Unglück der 3 Angler vorort und ich muss diesbezüglich ein Paar Dinge loswerden.
"Wir" bedeutet,mein Angelkollege und meiner einer.
Wir waren im Feriencenter in Tregde von wo aus die ganze Rettungsaktion der 3 verunglückten gestartet worden ist.
Vorweg erstmal ein Danke an alle die sich an der Suche und Rettung bzw. versuchten Rettung beteiligt haben und sich und Maschiene alles abverlangt haben.Ganz besonders den 3en aus Tschechien derren Namen ich immer noch nicht kenne.Ihr habt alles Richtig gemacht.
Wir sind am Freitag raus mit unserem Boot und haben natürlich schnell gemerkt das ein rausfahren aus dem Schärengürtel auf keinen Fall möglich ist.Meiner Meinung nach war es der schlechteste Tag der ganzen Woche was das Wetter bzw. den Wind und die Wellen angeht.
Nach kuzer Zeit sahen wir einen Rettungshubschrauber der kreiste und da war uns schon klar das etwas passiert sein muss.Kurz nachdem wir den Heli sahen kam auch schon ein Flugzeug der Küstenwache und nahm die Suche auf.Der Wind nahm zu und wir zogen uns noch weiter in die Schären zurück.Auf diesem Weg kam uns auch schon ein Speedboot der Küstenwache aus Richtung unserer Ferienanlage entgegen.Danach folgten noch zwei weitere Helikopter und alle wussten das ist was los.Danach kam von unserer Ferienanlage ein Rückruf aller Boote und wir machten uns auf den Weg zurück.
Am Steg angekommen standen Krankenwagen,Polizei und Fernsehteams schon bereit und warteten.
Wir erfuhren da das ein Mann von den Tschechischen Angelkollegen im Wasser treibend gefunden und aufgenommen worden ist.
Wir gingen zu ihnen und sie erzählten uns alles.
Sie fuhren zu der Leuchturminsel Larven um zu angeln.Dort sahen sie dann einen Ballon auf dem Wasser aber dachten sich da nichts bei.
Als der Wind dann zunahm entschlossen sie sich weiter zurück in die Schären zu fahren.Auf diesem Weg sahen sie dann die Leuchtenden Streifen des Floaters einer Treibenden Person in der Ferne und Sie fuhren hin.Bei im angekommen merkten Sie erst das es eine Person ist.Er trieb Stocksteif im Wasser und konnte sich nicht bewegen.Er konnte nur noch Stöhnende Laute von sich geben um auf sich aufmerksam zu machen.Mit Mühe und Geschick zogen Sie ihn aus dem Wasser und setzten sofort einen Notruf via Handy in unserer Ferienanlage ab.Danach fuhren Sie weiter und kamen zu einem weiteren Boot mit Anglern und Sie sagten ihnen das sie eine treibende Person geborgen hatten und das die Angler umherfahren sollten um noch weitere Personen zu suchen.Man mag es kaum glauben aber die Angler die übrigends auch aus unserer Anlage stammten pilkten in aller seelenruhe weiter.
Die drei Tschechen fahren also weiter um die Person schnellst möglich den Rettungskräften zu übergeben.
Am Steg angekommen schilderten sie das Szenario und einer der drei stieg mit in ein Speedboot der Küstenwache um ihnen den Fundort zu zeigen.Der Manager unserer Anlage nahm zu der Zeit auch die Suche mit seinem Schnellboot und Tauchern an Bord auf.Nach ca 1 Stunde fanden sie eine weitere Person und fingen gleich mit Wiederbelebungsmassnahmen an.Diese Person verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.Kurz darauf wurde auch eine dritte Person geborgen welche auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb.
Mein Beileid an alle Angehörigen der verstorbenen Personen.
Leute,überlegt euch lieber zweimal wann ihr rausfahrt und ob der Fisch es Wert ist dieses Risiko auf sich zu nehmen.
Keiner möchte solche Erinnerungen an seinen Angelurlaub.Wir haben es erlebt und ich kann euch sagen das es kein schönes Gefühl ist.
Ich hoffe das die Angler die die Suche nicht aufnommen haben einen guten Grund dafür hatten.
Haltet euch an Sicherheitsregeln und nehmt euch die Erfahrung anderer Angler zu Herzen und denkt NIEMALS "das kann mir nicht passieren"