Ne eher weiter oben.. Bin wohl hier ins Forum Südnorwegen gerutscht?? 😜
Könntest du das Thema vll verschieben?? Gruss
Beiträge von Klopfer
-
-
Hallo Forumsgemeinde wie geht's wie steht's? 😉
Will nächstes Jahr mit ein paar Jungs gezielt auf heilbutt Fischen und da mal ne frage zur rutenlänge..
Ich schwanke zwischen einer 2,10m oder 2,40 Rute in der 30 lbs klasse..
Könnt ihr mir tips geben oder eure Erfahrungen zur rutenlänge bekannt geben?!
Grüße Kai -
@ stefman: ja danke bin versehentlich auf den Button gekommen
Fotos muss ich mir erst noch beim Kollege holen. Dann steht dem nichts im Wege.
Gruß -
Hallo Kai, schöner Bericht
.
Hattet ja richtig gutes Wetter und auch noch ordentlich Fisch gefangen, so soll es sein.
Werde in 2 1/2 Wochen auch in der Gegend sein. Wie ich sehe habt Ihr schon die ersten Makrelen gefangen!
Haben die Pollack schon abgelaicht, oder hatten die noch Laich drin ?
Gruß JürgenHey Jorge,
Glaube die Pollacks hatten noch nicht gelaicht... Meinte zumindest der Captain vom Kutter...Daher auch noch nicht so eine ganz gute beisslaune.. Makrelen sind aufjedenfall da... Unsere Nachbarn hatten ne ganze Kiste voll..
Gruß -
Hallo Forumsgemeinde,
Dann will ich mal versuchen meinen ersten Norwegentrip in Worte zu fassen.
Gestartet sind wir am 16.05.13 in der Nähe von Koblenz. Wir= 2 Angler und 2 nicht Angler. Nach ca. 9 Stunden fährt endlich in hirtshals angekommen. Wir waren leider ein wenig zu früh und mussten uns daher die zeit am fähranleger versüßen ( angestoßen aufs Etappen Ziel ;-))
Nun ging's endlich los!! Auf der Fähre haben dann die 9 Stunden Autofahrt ihre Spuren hinterlassen.. Also schönen Platz ausgesucht und gepennt.17.05.13 um 15.45 Uhr endlich in norwegen angekommen!!! Nun noch schnell zum Zoll um unsere Getränke zu verzollen und weiter. ( besser Zoll als alles weg und Strafe!!!!) die Zoll Mitarbeiter standen schon mit breiter Brust auf der grünen Bahn!)
Nach weiteren 70 km endlich am Ziel angekommen.
Wir sind Super empfangen worden.
Haus und Boot alles Super!!
Nun heißt es Zeugs auspacken, Ruten montieren, Kühlschrank füllen und den Abend ausklingen lassen..1. Tag auf See:
Top wetter!! Wir haben uns erstmal in den Schären bewegt um das Gebiet kennen zu lernen. Siehe da, einer unserer nicht Angler konnte den 1. Küchen Köhler verhaften. (Schönes Erlebniss)
Noch ein paar Driften über diese Stelle und jeder hatte ein paar Fische in der Kiste (Pollack, köhler, Dorsch, Makrele)2. Tag:
Wieder Super Wetter!!
Wieder sind wir an die stellen vom Vortag Gefahren um zu sehen ob da noch was geht?! Es ging noch was!!
Dorsch, Pollack, Köhler. Sind dann noch ein wenig rum geschippert um Nichtsein paar stellen zu finden, die erfolgsversprechend aussehen.
Sind dann an einem 40m Plateau auf der Nordseite von der Insel Vare hängen geblieben.
Mehrere Driften = mehrere Köhler
So nun Heim Fische fertig machen.
Zum Abendessen gab es den Steaks aus dem Schweden Urlaub letztes Jahr. Sehr lecker3. Tag auf See:
Und wieder Bomben Wetter!!
Die Sonne machte sich schon auf unserer Haut bemerkbar.
Wieder sind wir raus auf die Nordseite von Vare Gefahren um noch den ein oder anderen Köhler zu verhaften. Was auch gut funktionierte. Was auch gut funktionierte, war das Pilker abreißen im Fischernetz. Der Fischer wird sch freuen
Nun wieder Heim Fische verarzten und das ein oder andere Kaltgetränk genießen4. Tag auf See:
An diesem Tag sind wir früh um 7 mit einem Kutter raus Gefahren. Gefahren sind wir auf der Ost Seite der Inseln vare und utvare vorbei, allerdings in 1-2 km Entfernung. Angekommen auf einem 30-40m Plateau sagte der Captain Köder ablassen!!! In der Absinkphase war der Pilker und Christbaum darüber voll mit Köhlern...
Einer unserer Angel Neulinge konnte einen neuen Urlaubsrekord aufstellen: Dorsch 75 cm!!
2 Polkacks waren auch dabei..
Nach 4 Stunden wieder rein, 3 Stunden Fische fertig machen..
Nachdem wir FERTIG waren, ging's feucht Fröhlich auf unserer Super schönen Terrasse weiterDer 5. und 6. Tag:
Wolken Sturm und Regen.
Diese 2 Tage verbrachten wir nur kurz auf dem Wasser. Einmal zum tanken vom Boot und einmal kurz zum Fischen... Ohne Erfolg!
Also wieder in die Hütte wo uns unser Hobby Koch einen regelrechten Gaumenschmaus lieferte!!!
Rumpsteak mit zuckermörchen, Pizza ala Männerurlaub und natürlich Fisch in verschiedenen Variationen..7. und letzter angeltag:
Bomben Wetter!!!
Wieder mit dem Kutter kutter aus Avik raus, mit dem Gedanke was größeres zu fangen?! So kam es auch: zwei 75 er und ein 90 er Dorsch!!!
Unterwandertem auch noch viele Köhler und 3 Pollacks...
Einem unserer Angel Neulinge bekam die See heute nicht, da die Dünung sehr hoch war und er seine seetabletten nicht genommen hatte.
Für Ihn hieß es dann Lippen zusammen kneifen und durch
Aber es ging auch rum.
Nun hieß wieder Fische fertig machen.
Unser seekranker Patient schnappte sich das Auto um noch was zu trinken zu holen. Autsch, teuer!!!! Sixpack 0,33er 13 Euro.. Aber egal die letzten Kronen mussten unter die Leute
Am Abend gab es dann frischen Pollack als Sushi zubereitet.. Hammer!!
Denn letzten Abend ließen wir dann gemütlich vorüber gehen....8. Tag:
Aufräumen und Heimfahrt!
Kennt wohl jeder will aber keiner...
Fazit:
- 5 Tage Sonne
- 2 Tage stürmig
- viele Fische
- norwgenvirus eingefangen
- wiederholungspotenzialPS: nochmal danke an alle hier im Forum die mir Tips geben konnten und an all Die aus deren Berichten ich schlau werden konnte!!
Danke auch an Hoddel für die tolle seekarte..
Hoffe der Bericht hat euch gefallen und entschuldigt mir evtl. Rechtschreibfehler... Vom Handy getippt...
Grüße kai
-
Danke für eure Tips..
Werde mich mal mit den Jungs beraten..
Grüße Kai -
Danke für die Info seewolf..
Dachte halt nur das am Urlaubsort irgendwo in den Laden gehen einfacher wäre als das hin und her zu schicken?!
Gruß -
Hallo Forumsgemeinde,
Kann mir jemand sagen ob man in Avik Brygge Südnorwegen GPS Kartenplotter Mieten kann?
Gruß Kai -
Das Haus ist absolut Spitze. Tolle Lage, Bootshaus dabei, fehlt nur das Wetter, was man nicht bestellen kann.
Gute Wahl!
Welches Boot hast du gebucht?
Hoddel
Super Hoddel,
Danke für deine Bemühungen..
Haben das 21 Fuß 15 ps boot gemietet.. -
Kai, hast du mal die Buchungsnummer vom Ferienhaus? Mit deinen Angaben finde ich das Haus leider nicht bei Angelreisen.
Hoddel
Hier hast du mal den link..
http://www.angelreisen.de/angelurlaub/fe…sikt-nsuts.html
Hoffe das hilft weiter
Gruß Kai