Hei Erik, ich werde ab April in Hommersak apnoe auf Plattfisch sein, muss erst da die plätze abtauchen wie zum Beispiel den Riskastranda mit den Sandplätzen. Kann dir vielleicht was berichten. Hoffe ihr seid nicht vor mir da.#zwinker2*
Gruss
Eugen
Beiträge von Slim
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
He Danke für die vielen Tips,ich habe das auch schon so weiter gegeben! Umbuchen wollen Sie nicht.
Mark das wäre echt Super wenn du da nochmal nach haken könntes.
Vielen Dank an alle
Ich wollte mal nachfrage ob die Frage noch aktuell ist? Mark hat vergesssen bei den Kollegen nachzufragen, aber die wissen nichts, da haben die wenigsten was mit Booten zu tun. Ich kann nur empfehlen im Hafen von Hommersak direkt, da gibt es eine Bootstankstelle und einen Laden der irgendwas mit Booten zu tun hat. Kann sein dass er auch was vermietet. Wenn die Frage aktuell ist? Bin übernächstes Wochenende bestimmt in Hommersak am Hafen.
-
könntest du mir das bitte näher erläutern?
Mir ist sehr wohl das Verhalten der Lichtwellen beim Eintritt ins Wasser bekannt. Das kann auch jeder Angler selbst feststellen.
Das dies aber unter Wasser, sprich beim tauchen, auch so sein soll, könnte ich jetzt nicht behaupten.
Ich bin jetzt zwar kein Gerätetaucher, dafür aber mit Maske und Schnorchel noch immer recht gut unterwegs #zwinker2*, aber dieses Phänomen wie von dir beschrieben, ist mit mir unter Wasser noch nicht aufgefallen. Vielleicht fällt es einem aber ja auch nicht auf, weil man sich ja schließlich im "anderen" Medium befindet.hei,
Ich war nicht der beste in Physik, kann es aber aus erfahrung probieren vereinfacht zu erklären. An der Wasseroberfläche mit der Maske merkt mann es nicht so direkt, wenn du aber abtauchst, unabhängig von der Tiefe und versuchst ein Objekt zu berühren. Dann stellst du immer fest dass zu beispiel der Stein viel weiter weg ist, als du versuchst zu greifen und dir viel grösser erscheint. Dann ist das Ganze noch etwas in der Optik versetz, ein Objekt ist viel schwieriger mit dem mit Zeigefinger zu treffen (beispiel 10Cent Stück) als normal an Land. Mann ist verfehlt ihn immer um ein Centimer.
Vielleich kann es jemand Fachlich mit physikalischen Begriffen erklären, ich leider nicht.Gruss
Eugen -
In Abhängigkeit vom Harpunenmodell (Länge der Harpune + Energie des Gummizugs) treffsicher bis 3 m, über 4 oder gar 5 m wird es Lotterie, wobei in den meisten Gewässern Strömung und Sichtigkeit derartige Entfernungen ohnehin kaum möglich machen. Anvisiert wird vom Auge über die Pfeilspitze zum Ziel.
Wenn es jemand - dort wo es erlaubt ist - ausprobieren will, sollte er sich vorab noch etwas mit der Tauchphysik befassen ... Lichtwellen werden am Übergang vom dichteren zum weniger dichten Medium (Wasser/Luft) gebrochen ... u.a. deshalb erscheint einem Taucher, der mit Maske unterwegs ist, ein anvisiertes Objekt 1/4 der tatsächlichen Distanz näher und 1/3 der tatsächlichen Ausdehung größer!
Top! genauso wollte ich es auch schreiben. Vielleicht kann mann nur zufügen" je klarer das Wasser, desto länger die harpune um auf etwas weitere Entfernung genauer zu sein". Es gibt die pneumatische Harpune die mehr power hat, aber da die meisten von dennen nicht länger als 70cm sind, taugen sie nur was im trüben Wasser wo mann auch näher an den Fisch kommt.
Ich tue mir da noch sehr schwer, was die auswahl bei der ersten Harpune angeht. Ist auch nicht viel Auswahl an Modelen in Stavanger beim Händler. Gummizug wird es auf jeden Fall und ich denke nicht kürzer als 100cm. Die Frage ist nur, als Anfänger- günstiges oder oder schon was gescheites. Auf jeden Fall, werde ich nach dem Spearfishingkurs vielleich schlauer.PS. am samstag meine ersten 4 Fische gefangen, leider ging nach kurzer Zeit der Akku beim Dieselmotor kaputt und wir sind einfach langsam planlos gedriftet, bis wir vom Rettungsdient abgeschlept wurden. ( Nicht zögern im Notfall den Notruf anzurufen! )
-
nabend
Eugen ich hab mich grad hier durch gelesen und möchte doch noch kurz was los werden.
ich wollte dir sicher nichts über deine sportlichen leistungen erzählen das steht mit da wir uns nicht kennen auch nicht zu .
allerdings solltest du doch deine äusserung das ich auf meiner couch sitze und dieses forum unsicher mache evtl. nochmal überdenken ,viele der member hier kennen mich pers. und bis jetzt bin ich noch mit jedem ausgekommen.
vielen konnte ich evtl. mit meinen beiträgen hinsichtlich ausrüstung ,angelarten transport und dergleichen behilflich sein.
ganz sicher sitze ich nicht auf der couch zu hause sondern verbringe nur einen teil meiner beruflich bedingten knappen zeit hier um mich mit liebgewonnen menschen auszutauschen.übrigens bevor ich ein lungenemphysem bekam trieb ich auch reichlich sport unter anderem auch tauchen.
ein wenig weniger musik von oben wird manchmal auch gern genommen.#zwinker2*
Sorry,
aber super dass wir uns über ander Sachen unterhalten können. Bei Ausrüstung in Norwegen habe ich nur wenig Ahnung und werde auf sie bestimmt zurück kommen, bevor ich nach Deutschland fahre und dort etwas kaufe.
Gruß Eugen -
So nun gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu! wenn ich mir manche deutsche Kollegen in Norge anschaue die kiloweise 30cm Köhler in ihre Boote ziehen nur um ja die 15kg voll zu bekommen da kann ich das Speerfischen nur befürworten.
ja ich sehe das auch so, dass beim spearfishing man sehr geziehlter und effectiver ist. du schiesst genau das, was du haben willst und muss nicht erstmal 20 Fische aus der Tiefe holen um sich dann nur einen auszusuchen.
RMuck , Bitte hören sie auf.
ich würde mich hier sehr gerne über dieses Thema unterhalten. Aber was mache ich die ganze Zeit? Sitze da und muss jedes mal ihre Luftblasen durchkauen.
Und dann noch die Sache mit der Vorstellung. Ich habe mein Profil neu erstellt (das erste mal), ausgefüllt, Username, Wohnort und mein erster Satz war " hallo, ich bin neu in norwegen ". Was wollen sie noch??? Meine Bankdatten, mein Foto, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse? Was? Ich würde gerne mal wissen, was sie das erste mal geschrieben habe? Ups, es sind ja soviele dass sie sich bestimmt nicht errinern können. Stellen sie sich doch mal bei mir vor, bevor sie auf meine Frage antworten( ANGEL-Freund). "Hallo, ich bin der Fritz, habe 1000 Beiträge und....." cool oder,
Und jetzt hören sie bitte auf, über mich zu sprechen, bitte.
Schreiben sie doch besser, warum sie gegen diese Methode sind? Vielleicht kann ich dagegen halten, oder nicht? stattdessen blasen sie hier eine Blase nach der anderen auf, "wie ...... doch der neuer hier ist".
Lassen sie es, bitte.Mit freundlichem Gruß
EUGENps. Profil aktualisiert.
-
Danke für die positiven Antworten.

Habe heute rausgefunden dass es in Stavanger , im Juni einen 3 Tageskurs in spearfishing gibt. Die Anmeldung dafür ist schon raus.
Wenn das Thema eigene Ecke bekommt, was mich sehr freuen würde, werde natürlich regelmäsig meine Erfahrung mitteilen. Ist gut möglich dass ich nicht der einzige mit diesem (Tick) hier im Forum bin. ( Übrigens ist dass der zweite Anglerforum bei dem ich regestriert bin. Das andere ist ein Wallerding im Rheinhessen.)
Wir sind auch mittlerweile so modern dass wir in jedem Elektroladen eine Actioncam nachgeschmissen bekommen, die auch super unterwasser Filme liefert. Alles was ich bis jetzt an Videos googeln konnte, war entweder auf englisch, italienisch oder russisch. Würde gerne damit anfangen was auf deutsch zu drehen. Habe auch schon im Altrhein bei Ludwigshafen mit einem Angelfreund Unterwasservideos über Waller im natürlichen Lebensraum gemacht. Wer sich sich auf youtube durchkämpf, wird sie vielleicht noch finden. (war das erste was ich machte nach dem ich meinen Tauchschein bekommen hatte)Wir angler meinen immer genau zu wissen was der Fisch macht, aber dem ist nicht so, weil wir ihn normal erst an der Wasseroberfläche zu Gesicht bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen seine Unterwassererfahrung zu machen. Wenigstens nur mit Schnorchel, egal wo und mit welchem Fisch. Der wird das Angeln vielleicht mit anderen Augen betrachten.
Ich will damit nicht sagen dass mann aufhört zu angeln. Nein, aber etwas wird anders sein. Ich kann es leider nicht beschreiben, kann aber nur sagen dass die Äußerung: DER BLÖDE FISCH, nie wieder ausgesprochen wird.Ich bin leidenschaftlicher Taucher, liebe das Wasser und die Unterwasserwelt so sehr dass ich dort Stunden verbringen könnte. Doch ich bin schon zu lange Angler um ein Fisch unter Wasser anzugucken ohne ein gewisses Jagtinstinkt zu verspühren. Vielleicht ist es deswegen, warum ich mich so an das Thema festkralle.

zu der Frage von djsteven,
Nein, habe leider noch keine spannende Geschichte dazu. Aber die werde ich garantiert haben. Gebt mir Zeit.
Ob es auch gefährlich ist???? Ich würde es auf jeden Fall zu den NICHT OHNE... Sportarten einreien. Was ich so gelesen habe, verunglückt im Sommer in Südeuropa jede Woche ein Speerfischer tödlich. Ehrlich gesagt, etwas mulmig ist mir dabei schon. Ich bin bis jetzt nur, MIT den Fischen und nicht GEGEN sie geschwommen. Wie in diesem Video (von so eine, hätte ich etwas Angst)Übrigens, für die Skeptiker dieser Methode. Schaut an wieviele Fische an ihm vorbeiziehen bevor er die Harpune abfeuert und es ist ein Russe, bei denen sehr viele Angler die ich kenne sagen " die angeln alles, die essen alles und schiessen alles. ( rede nur von den Anglern die ich kenne, nicht dass sich wieder jemand angegriffen fühlt) Soviel zum Thema " schonende Techniken".Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin in den Forum hier eingetretten weil ich ihn seit Jahren kenne, habe aber nie reingeschaut weil ich noch nie in Norwegen angeln war, bevor ich hierher gezogen bin.
Habe sehr schnell festgestellt wie umfangreich und informationsvoll es ist! Top an die Gründer.
Leider sind die ersten Rückrufen, aaaaaaahhhhhhhhhh gewesen. Kann passieren! Wir werden auch immer wieder wegen einzelnen Personen im Aussland damit konfrontiert, dass wir deutsche " nörgelnde Rechthaber" sind
!RMuck....., jetz ganz ehrlich, langsam mag ich sie, wirklich, ernsthaft gemeint. KEIN Scherz! Wenn sie nicht wären, hätte ich wahrscheinlich nach den ersten Antworten mich weiter zu diesem Thema blöd gegoogelt und hätte nicht gemerkt dass es hier auch anders geht.
aber dann die Aussage " ich habe mehr Beiträge", Hey,,,, wenn sie die 1000 erreicht haben!
Dann wissen sie wieviel Angelstunden sie verpasst haben. Ich kann sie beim besten Willen nicht einholen, habe eine junge Familie und muss auch arbeiten.
Auf ihren letzten Beitrag zu kommen. Ja! ich habe in ihren Profil gesehen was da steht.
Fischereiaufseher. Wo ich herkomme kann das jeder machen, nur es will keiner. Es ist auch eine sehr gefährliche ehrenamtliche Tätigkeit, vielleicht sogar gefährlicher als Feuerwehrmann. Stop
. Es wurden bei uns einfach schon viel zu viele in den Rheinstrom reingepfeffert, die ihre Tätigkei viel zu ernst genommen haben, oder einfach keine Menschenkenntnisse hatten. Sorry, ich muss jetzt lachen, habe es nämlich live gesehen. Daher will es bei uns einfach keiner machen.
Zum Thema Angelverein. Bin noch nie als Mietglied in einem gewesen, kenne aber sehr viele in Südhessen und Rheinhessen viel zugut. Es ist wie bei den Ländern, manche sind sind zivilisiert und manche sind einfach nur eine totale Katastrophe, die mich an die Fehrnsehserie "Hausmeister Krause" erinnern (alles für den Dackel.....). Sie sind glaube ich, Vorstandsvorsitzender? Ich lade sie ein in die Pfalz, sie können bei uns für 200€ im Jahr ein 1000qm Gewässer pachten, vom Fischzüchter die Besatzfische kaufen, ein Angelverein gründen und alle Fische nach und nach rausangeln die sie selber reingeschmissen haben. Und ganz wichtig, nicht zu vergessen es angeln zu nennen. Wenn sie die 200€ investieren, können sie sich sogar Präsident nennen.
Seien sie mir bitte nicht böse RMuck, sie haben es an mich nur so geschrieben als wäre es ein Adelstitel oder ein hart erkämpfter Status. Echt, wenn sie mich persönlich kennen würden, würden sie mich sogar nett finden, davon bin ich überzeugt.
Lassen sie uns bitte vergessen was wir uns vorhin da gegenseitig geschrieben haben. Ich würde mich lieber mit ihnen in anderen Rubriken über das normale Angeln austauschen. Rapfen, vielleicht Waller und das am schwierigsten Gewässer deutschlands, dem Rhein? Aber nicht in diesem Forum und nicht in dem Thema. Eine Bitte hätte ich da noch. Wenn sie irgendwann mal ein Video von mir bei Fischen auf youtube sehen, bitte nicht verurteilen. Es gibt dafür viel zu viele andere schlimmere videos online. Genießen sie einfach die unterwasserwelt. Unter der Wasseroberfläche ist es nämlich viel spannender.Ups. das schon wieder zu viel Schreiberei.

Gruß
Eugen -
Hei

Slim
Ich bin seit Jahren schon in norwegischen Spearfish-Foren unterwegs, und hab mir bisher immer mit grossem Interesse sehr dienliche Informationen insbesondere über Standplätze(Fangplätze) hereingezogen. Diese Infos sind besser und verlässlicher als jeder Wiki - Watschi -Eintrag in irgendwelchen Lektüren oder Internethinterhöfen.Zur Suche nach Infos gibst du am besten UV-Jakt in die Suchmaschine.
Hier noch ein Link zur UV-Jakt: http://www.frivannsliv.no/blogs/sneakybl…9-uv-jakt-forumCool Danke.
gehts du auch selber mit der Harpune?
Anscheinend kriege ich doch hilfreiche Infos, obwohl die frage im falschem Forum gestellt wurde.
Ist glaube sehr schwierig was auf deutsch zu finden. in ganz Deutschland auch nur 2 Onlineshops die eine Harpune anbieten.Die bieten sogar einen 3Tageskurs an dierekt in Stavanger 15. - 17. juni. Fuer nur 1500kr. Da bin ich dabei.
-
Sjernarøy ist gar nicht so weit, gut 2 Stunden von Stavanger, war auch vor 2 Wochen auf Randoy. Tolle gegend, danke nochmal für die Adresse, wird gleich bei den Favoriten abgelegt.
-
Ja spearfishing ist in der Regel Apnoe, sehr anstrengend fuer den Koerper, teils ueber 2 Stunden unter Wasser und immer minutenlang die Luft anhalten. Respekt an die Profis.