Beiträge von Sauerstoffklau

Denke mal, hier paßts rein:

Nachdem ich 4 Monate lang auf 4 Mails keine Antwort vom Service bekam, habe ich die Hotline bemüht und bekam die gleiche Info, wie jetzt nochmals bestätigt wurde, weil ich nen Beschwerdebrief verschickt hab. Achtung, bei der Hotline werden, gegen geltendes Recht auch die Zeiten berechnet, die man in der Warteschleife hängt (deshalb die Beschwerde).
    Ergebnis: Pauschalerstattung i.H. von 30 EUR und zugesicherter Rückruf auf meine nochmals schriftlich gestellten Fragen:

Nun also den Rückruf von SAS erhalten; ein sehr freundliches Telefonat (Telefonnr. aus Tallin, Estland):

- Automatikwesten können im aufgegebenen Gepäck oder auch im Handgepäck transportiert werden

- Größe des Rutenrohrs ist nicht vorgegeben oder beschränkt, O-Ton "wir haben ein Stückkonzept"; einzige Begrenzung Gewicht bis 23kg

- und das wohl häufigste diskutierte Thema: Gepäckhandling beim Zwischenstop: seit ca. 2-3 Monaten wird das Gepäck beim Zwischenstopp in Oslo durchgecheckt, muss also nicht abgeholt werden, da der Flughafen um einen Bereich "Domestic Transfer" erweitert worden sei. Zwischenzeitlich habe ich aber auch schon von Erfahrungen berichtet bekommen, dass das wohl nur so sei, wenn die Flüge ALLE von der gleichen Airline ausgeführt würden. Bei Mischung Lufthansa/SAS also wohl nicht. Seis drum, wir fliegen am Montag nach Bergen/Hellesoy zu Nautnes Heinz ... lassen wir uns überraschen :hot:

Hallo Gemeinde,

fahren jetzt das vierte Jahr nach Hellesoy und was wir bis jetzt noch nicht geschafft haben ist eine gescheite Milch zu bekommen für den Kaffee:biglaugh: ... da stehen jedesmal zich verschiedene Sorten im Kühlregal und bis jetzt war alles "weiß gefärbtes Wasser" ... gibt's da nix vergleichbares an Frischmilch wie bei uns oder auf welche Kennzeichnung / Begrifflichkeit muss ich achten ?

das stimmt .. richtig schöne Pollacks direkt vor der Haustüre ums Eck ... allerdings konnten wir leider selten mit Jigköpfen unter 60 gr angreifen ... meine Bestmarke dort 1,03m :hot:

Wir waren das erste mal damals Anfang Mai. Da gab's Köhler, Pollack, Dorsch, Leng, Lumb. Köderfische sind bspw. Kleinköhler immer massig vorhanden. Heringe und Makrelen hatten wir bei den letzten 4 mal auch Anfang Juni und Mitte Juni nicht bekommen.

kleinköhlerschwarm mit vielen größeren räuber drumherum..........
    norwegen-angelfreunde.de/attachment/110163/......fjordende - wo es keine fische gibt.....:biglaugh:

Wie würdet Ihr hier rangehen ? Köder (Gufi oder Pilker) nehmen, die zu groß für die Kleinköhler sind und die entsprechenden Tiefen befischen oder Überbeißervorfach oder nen Kleinköhler aufspannen und quasi NK-Angeln ?
    Wir hatten dieses klassische Bild schon so oft und waren nie erfolgreich ... besonders frustrierend wenns so eindeutig ist ...

Ich bin jetzt dank Seewolf 72 auf die powerline von gigafish gestoßen .
    Der erste Eindruck ist Hammer!
    Was sagt ihr?

Das kann ich nur unterschreiben ... ich habe inzwischen alle Rollen mit der Powerline von Gigafish bespult und bin super zufrieden ...

Norwegenmaterial
    leichte Spinnkombi für Pollack: 0,11er Powerline Plus in gelb
    mittleres Pilken: 0,14er Powerline Plus in gelb
    schweres Naturköderangeln: 0,20er Powerline Plus in gelb

heimisches Material
    Ultraleicht-Bachpeitsche: 0,03er Powerline Plus ... die es anscheinend leider nicht mehr gibt
    Sbiro-Rute: 0,05er Powerline Plus (die einzigste Schnur, mit der ich aufgrund des echten Schnurdurchmesser im Vergleich zur 0,03er nicht wirklich zufrieden bin - da vielfach dicker) ... die 0,03er ist echt dünn wie ein Haar und hatte eine super Tragkraft (Forellen und Barsche bis 1,6kg bis jetzt gefangen) ...

Was noch super ist: Man geht am Telefon sehr auf Kundenwünsche ein (Schnurlängen etc.) ... alles sehr unkompliziert und nett. Und NEIN - ICH VERDIENE KEIN GELD BEI GIGAFISH :biglaugh:

Mein Kollege hatte letztes Jahr die Norwegen-Multicolor und war auch sehr zufrieden ... alles schön rund geflochten und bisher keine Probleme mit Schnursalaten weil sie sich aufdreht beim großer Verwirbelung... auch beim Spinnfischen am Bach nicht ...

KAnn evtl. auch eher wenig zu DER Rute sagen ... aber ich hatte mir für meine erste Tour vor 4 Jahren auch eine Shimano Vengeance gekauft... war aber eine Bootsrute mit glaube ich 2,40m Länge und etwa 150-200g WG ... die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr ... nach der 2. Tour ist mir einer der Ringe "aufgebrochen" und die Ringeinlage rausgefallen ... war wohl irgendwie eine Schwachstelle ... ob dies auf einen Fehler oder generell schlechte Qualität zurückzuführen war kann ich nicht sagen ... mir war die Rute auch irgendwie zu "klobig" ... sehr steif und irgendwie nur ein hohler Stock ...
    muss aber nicht auf deine Rute übertragbar sein ???:)