Beiträge von FCMer

    Danke clausi 2, habe ich mir mittlerweile angesehen - schön übersichtlich und kurz dargestellt.
    (Allerdings, im Zuge meiner Verbesserungen im Norwegischen bleibe ich noch bei der ausführlicheren yr.no Darstellung.
    Dinge wie
    "Meget stor gress-, lyng- og skogbrannfare inntil det kommer nedbør av betydning. - Faren øker - Vegetasjon kan svært lett antennes og veldig store områder kan bli berørt. Vær svært forsiktig med åpen ild."
    wurden in meinen bisherigen Kursen halt nicht behandelt..)


    Zum Thema Sicherheit überlege ich mir die Anschaffung von einem PMR-Set - zwar habe ich auch eine 2m/70 cm Handfunke, wäre aber damit auf weitere Amateurfunker angewiesen. Würdet Ihr das für sinnvoll halten oder wäre das eher ein overkill?


    PMR brauchste nicht, Handy reicht. Das wäre unnütze Geldverschwendung, zumal Du von dort eh nicht wirklich in Off-Shore Bereiche kommst. Einfach den Himmel, die Wellen und die kreuzenden Fähren beachten, dann ist schon die halbe Miete im Sack.


    Mit großartigen Infos kann ich leider nicht dienen, ist wohl nicht so die bevorzugte Ecke der in der dortigen Region urlaubenden Member. ;o)


    Hier noch ein entsprechender Thread: http://norwegen-angelfreunde.d…p?28932-Kvitesanden-Valen

    Dein "Thread" ist unter Westnorwegen besser aufgehoben, wo auch alle anderen Themen rund um den Hardanger und Umgebung geführt werden.


    Wir sind ab Mitte Juli erstmals in Valen.


    Seid ihr bei "Kvitesanden Ferietun"?


    yr.no und windfinder würde ich empfehlen.


    Als App für das Smartphone gibt es "AHWetter", die ihre Daten von yr.no ziehen, aber eine deutsche Menüführung aufweisen. .

    Moin Christian,


    dass Schnurnässen im Lenefjord kannste am Besten lassen.


    Entweder Du fährst rechts durch den Kanal in den Grønsfjord und angelst direkt am Kanalausgang rechter Hand vor der Felswand, gerade zu um die Insel herum oder linker Hand am Ausgang des Kanals an der Felswand entlang. Erwarte dort aber nicht zu viel, max Makrelen, einige kleine Köhler und ab und zu mal nen Dorsch.


    Lässt es das Wetter zu, fahr durch den Kanal in Spangereid vor die dortigen Schären und versuch da dein Glück. Direkt vor dem Kanal in Spangereid ist ein Parkplatz/Anleger, von dort kannst Du, ggf auch von Land aus, im Sommer Makrelen blinkern und wenn Du weit werfen kannst auf der dortigen Sandbank Schollen fangen.


    Ansonsten halt dich an Suse, nicht ausschließlich wegen der Optik, sondern auch weil sie Dir "fachkundiges Personal vermitteln" kann.


    Angeltechnisch nicht der Bringer, aber von der Landschaft her mit das Beste dort in der Ecke (war 4x am Nordzipfel des Grønsfjordes).


    Ach ja, in den Grønsfjord, wirst Du je nach Strömung, Wind und Welle ca. 25 min und bis durch den Spangereidkanal ca. 45 min benötigen. Kommt auch aufs Boot an.


    Grüße
    Christian

    Sorry bin vom Tagenpreis ausgegangen, was ein bischen viel gewesen wäre.
    Tagespreis bezog sich wohl auf + Personen über 4
    Mein Fehler


    Nen Goldesel hab ich nun auch nicht, noch nicht. ;)


    Habe die Hütte aufgrund der Anpreisung vom Mario (wikinger66) gebucht...und wehe dem da passt was nicht. :biglaugh:

    Moin,


    wir fahren dieses Jahr in der 2. Julihälfte erstmals in diese Region.


    Der Mario (wikinger66) hat mir schon einiges von dort berichtet.


    Kann noch jemand was zur Angelei und "Gutwettermachausflugszielen" für die Familie sagen, hat evtl. jemand Skizzen o. ä. zu der besagten Ecke dort auf Lager?


    Ich wäre für alles dankbar.


    Grüße
    Christian

    Wo seid ihr denn in Snig?


    Mit viel Glück hast Du rund um die Mündung der Audna in den Snigfjord die Möglichkeit auf Mefo und Lachs. Aber, die Verbotslinie beachten, sonst wird's teuer.


    Edith: jens, nicht zwingend mit dem Boot. Eckhard sein Gästeboot liegt bspw. im hügeligen norwegischen Hinterland hinter ner Scheune auf nem Trailer vor Anker.

    @elbeangler, wir sind auch gebunden, da bei unserer Hütte Mittwochs Bettenwechsel ist...zum Glück.


    mojo, Kreditkartengebühr? Denk mal über nen Anbieterwechsel nach! 😯

    Zahlen 17.7. hin und 01.08.18 zurück (Hirtshals-Stavanger-Hirtshals, 2 Ew, 2 Ki, Auto 2,20m; 5m, 4er Außenkabine, 1x Abendbuffet) 5,896.80 Kronen (ca. 630 EUR), gebucht über fjorline.no mit Fjordclubmitgliedschaft. Hatte gegenüber der dt. Seite nicht ganz 100 EUR Ersparnis.




    Ist ne geile Strecke.


    Wer mal von Spangereid nach Lyngdal fährt, sollte ca. 500m hinter Jåsund rechts abbiegen und den Schotterweg nehmen. Sackstarke Ausblicke auf den Lenefjord sind inklusive und man kommt auch direkt wieder auf der ursprünglichen Straße raus (dort wo man an einer, der einzigen, Gabelung vor Lyngdal links fährt). :baby: