Beiträge von Norwegen_Anfänger

    Keine Frage, ich nehme die Warnungen schon ernst. Ich werde mir die Gegebenheiten vor Ort aber auf jeden Fall erstmal anschauen, ggf. den Vermieter fragen, ob er auch was grösseres hat, und dann weitersehen. Überstürzen hat keinen Zweck; erstmal selber einen Eindruck bekommen. Bin auf jeden Fall über das Alter hinaus, in dem man die Vorsicht ganz hinten anstellt.


    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an alle für eure Tipps! Ich denke ich bin schon einen grossen Schritt weiter jetzt, und noch mehr voller Vorfreude :)

    Bihn: Also laut Hausbeschreibung ist es in der Tat ein 14 Fuß Boot... warum meinst du, dass man damit nicht auf den Stokksund sollte? *eek*
    Von der Lage her hätte ich eher vermutet, dass der nicht allzu rauh sein sollte, weil nicht so offen zur See. Ich hätte auch vermutet, dass zum Haus auch ein zur Umgebung passendes Boot gehören müsste.


    Wie sind denn im Allgemeinen die Bedingungen dort?


    Viele Grüsse,


    Robert

    Danke für deine Antwort. Das letzte Mal hatte ich eine zusammenklappbare Kühlbox, die ich mit x Lagen Alufolie und viel Klebeband möglichst dicht gemacht habe, und zusätzlich zum Fisch noch Gefrierbeutel mit Meerwasser eingefroren, damit es die Temperatur besser hält. Das hat zwar ganz leidlich funktioniert, aber wirklich ideal wars nicht, deswegen werde ich dieses Mal definitiv etwas andres nehmen... mal schauen, von diesen Styroporkisten habe ich schon öfter gelesen jetzt.


    Wenn du mir kartenmäßig was über PN zukommen lassen würdest wäre das super :)


    Danke und viele Grüsse,


    Robert

    Hallo liebe Norwegenfreunde!


    Mitte August geht es wieder los ins gelobte Land... und ich freue mich schon unheimlich drauf :)


    Ich fahre das zweite Mal nach Norwegen, und beim ersten Mal vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal in meinem Leben geangelt... und es war toll! Ich habe mich im Vorfeld in das Thema eingelesen, mich von einem leidenschaftlichen Angler beraten lassen und mir eine Ausrüstung zugelegt, weil ich nicht in Norwegen am Fjord gwesen sein wollte ohne die Angel ins Wasser gehalten zu haben. Ferienhaus am Wasser mit kleinem Boot. Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch, aber sie sind meilenweit übertroffen worden, nicht nur was den Fang an sich angeht, sondern auch den Spass betreffend, den ich dabei hatte. Ich bin fast jeden Tag ein paar Stunden auf dem Fjord rumgeschippert und habe Dorsch (max. 80 cm), Köhler, Pollack, Makrele und einen kleinen Knurrhahn gefangen. Nach diesem Urlaub war klar: das war nicht das letzte Mal, und so ists nun auch gekommen :D


    Diesmal sind wir auf der Insel Bømlo, ein Stück nördlich von Rubbestadneset und haben Novasol Ferienhaus N18690. Ich würde versuchen, im Stokksund, der dort bis etwa 150 m tief ist, an einigen Unterwasserbergen, die man auf der Seekarte sieht, mein Glück versuchen, in der Hoffnung, auch mal einen Fisch über der 1-Meter-Marke zu erwischen. Mal schauen.


    Ich wäre auf jeden Fall unheimlich dankbar für ein paar (gerne ausführlichere) Tipps, die ihr einem immer noch blutigen Anfänger geben könntet. Zum einen was die Köderauswahl angeht und zum anderen auch, auf was und an welchen Stellen man dort gut fischen kann.


    Eine andere Frage hätte ich auch noch, und zwar bzgl. Rücktransport des Fischs. Es gibt thermoelektrische Kühlboxen, die man im Auto an den Zigarettenanzünder anschliessen kann. Macht so etwas für den Transport von gefrorenem Fisch Sinn, oder ist das eher was um im Sommer Getränke kühl zu halten? Was wäre denn die beste (und möglichst günstige) Alternative zum Transport?


    Hoffentlich spielt diesmal das Wetter mehr mit; vor zwei Jahren war Dauerregen und ziemlich kalt angesagt.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse,


    Robert