1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Fjertende_Fjesing

Beiträge von Fjertende_Fjesing

• Alkohol - mehr als erlaubt - Strafe

• Fjertende_Fjesing
    • 26. November 2008 um 16:59

und wie war es im fengsel?:ablach: aber im Ernst: 600 ist ja mal echt ein Witz...n paar Bier zuviel geht noch...letztens wurde aber ein LKW Fahrer gestoppt...der hatte sein ganze Cockpit mit Alk vollgestoppft---72 Liter Schnaps oder so auf dem Amaturenbrett dazu ein paar Paletten Bier und ein selbsgemahltes Pappschild im Fenster : POL (Vinmonopolet)...:happy:Nicht schlecht der Versuch
    Hier

• Alkohol - mehr als erlaubt - Strafe

• Fjertende_Fjesing
    • 26. November 2008 um 16:37

naja..stimmt schon..wenn Strafe dann drastisch. Aber wenn ich mir angucke was ihr mithattet ist das auch nicht soo die Welt. Flaschen bedeutet doch sicher 0,75 oder? 1 Liter Flaschen sind im Supermarkt doch eher selten.
    Wenn es dann 6x0,75 Schnaps waren sind das auch nur 4,5 Liter---ERLAUBTE MENGE :4Liter (wobei ich nicht weiss ob man Flascheninhalte unter den Insassen aufteilen darf--aber selbst dann wären es 3 Personen mit der erlaubten Menge von 1 Liter und 1 person mit 1,5 Litern)

6x0,75 Wein = 4,5 Liter---ERLAUBTE MENGE: 6 Liter

Ok Bier ist viel zuviel...3 Kästen zuviel...macht pro Person 6 Liter zuviel.

Ich denke im Knast würdet ihr dafür nicht landen und ich denke (weiß es aber nicht genau, dass bei solchen verhältnismässig lächerlichen Mengen keine Geldstarfe anfällt...aber Bier kann man auch gut in Norge kaufen---also nur deshalb würde ich kein Risiko eingehen.

oder meisnt du etwa pro Person die Menge:eek::eek::eek: Ich hoffe mal nicht:D

• Bootsführerschein in Norge

• Fjertende_Fjesing
    • 21. November 2008 um 17:44
    Zitat von Jürgen Chosz

Die meisten Mietboote in Norge sind unter25 Ps und 8m Länge sieht man noch weniger, also fahren auch weiterhin Massen von Angelturisten ohne Schein in den Fjorden und auf dem Offenen Meer rum. Und nun fragt euch mal selber warum das gesetz so hoch (PS +M)angestzt wird .
    ich persöhnlich hab da nur eine Antwort für mich, Einerseits wird solch Gesetz gefordert ,anderseits sollen keine Angelturisten vergrault werden.
    Die Sicherheit wird nicht höher und die Unfallrate wird nicht weniger.

Wie hier auch schon oft bemerkt wurde: Das Gesetz ist wegen der Norweger eingeführt worden,die mit extremer Motorisierung von Zeit zu Zeit mal versuchen über die Felsen zu springen. Das hat nichts mit Angeltouristen zu tun die in ihrem 17Fuss Boot mit 25PS ab und zu mal in Seenot geraten.
    Ach ja und besten Dank für die Poste:happy:r---sind in Deutschland angekommen

• eingesalzene Fische---hva er best?

• Fjertende_Fjesing
    • 13. November 2008 um 22:01

norwegisch wikipedia spricht von 1500 haben die Spanier klippfisch erfunden ... in Norwegen wohl 1690 Produktion gestartet

ABER ob es nun einen wirklich grundlegenden Unterschied zwischen all diesen Arten gibt weiß ich immer noch nicht---ich persönlich glaube ja kaum, dass ich in einem fertig zubereitetet Gericht großartige Unterschiede zwischen den verschiedenen Einsalzarten (nd eventuell sogar Trockenfisch) überhaupt bemerken würde. In allen Fällen wird der Fisch voher ja ewig gewässert. Muss es wohl doch ALLES mal probiern.

• Fjertende_Fjesing
    • 13. November 2008 um 19:18

naja...das Gericht ist halt aus Spanien, Portugal usw und wurde von den Klippfiskkäufern nach Norwegen gebracht. Und wie auf der Seite die ich zuvor verlinkt habe steht: "In Portugal gibt es 500 klippfisk Rezepte..[].und eine Frau muss mindesten 365 klippfisk-Rezepte können bevor bereit ist zu heiraten".
    Hab aber gerade gelesen, dass Bacalao heutzutage immer beliebter wird da die norwegischen Touristen jetzt die Länder bereisen in die sie schon immer den Fisch exportierten und sehen was die da leckeres draus machen. Auch ist es jetzt leichter klippfisk in Supermärkten zu bekommen...das ist aber noch nicht allzu lange so---denke typisch norwegisch ist das Gericht daher noch lange nicht

• Fjertende_Fjesing
    • 13. November 2008 um 18:01

ja...wer bacalao mag sollte vielleicht mal hier vorbeischauen wenn er auf Smöla ist ...die gute Frau scheint Ahnung zu haben. Wer sich soviel norwegisch zusammenreimen kann, dass er Rezepte versteht wird hier ausserdem viele viele Rezepte finden

• Fjertende_Fjesing
    • 13. November 2008 um 14:48

Ja stimmt..das habe ich auch schonmal gegessenLC:)---ist aber eben nicht typisch norwegisch und auch nicht auf der Speisekarte. Ich glaub ich probier mal den boknafisk.

• Fjertende_Fjesing
    • 13. November 2008 um 12:50

Tja...gerne gerne...aber bin wie gesagt nicht so der Essengeher--alles aufeinmal bestellen kann ich auch nicht und 260,-NOK für das teuerste davon ist auch n büschen Geld. Neugierig wäre ich ja schon. Vielleicht ist ja jemand der Meinung DAS musst du mal probieren...der Rest kann dann noch 1-2 Jahre wartenLC:)

• Fjertende_Fjesing
    • 13. November 2008 um 10:45

Brauche mal Hilfe..wahrscheinlich von denen die schon länger in Norwegen leben.
    Nächste Woche gehts zum Essen---Arbeitskollege geht in Rente. Bin aber nicht so der erfahrene Essengeher.
    Ich habe zur Auswahl tørrfisk, klippfisk, boknafisk og gammelsaltet sei. Gibt es eurer Meinung etwas davon was man unbedingt mal essen sollte? ehrlich gesagt hab ich bisher nur trocknen Trockenfisch geknabbert--aber noch nie ein richtiges Gericht mit Trocken bzw eingesalzenem Fisch. Sind die Unterschiede zwischen den gesalzenen Arten ueberhaupt erwæhnenswert?

Was ich bisher drueber weiss:
    Tørrfisk: luftgetrocknet
    Klippfisk: gesalzen und dann getrocknet
    Boknafisk: gesalzen und getrocknet (aber nur kurz.. der Fisch ist noch nicht ganz durchgetrocknet)
    gammelsaltet: lange in Salz eingelegt 2-3 Jahre!?

• Reiner Wucher?/angelfreunde Topevent 2009

• Fjertende_Fjesing
    • 6. November 2008 um 12:55

dazu will ich anmerken, dass so gut wie jedes b*******ene Wohnhaus aus Holz ist mit so gut wie keiner Schallisolierung--was das in einer Studentenstadt wie Trondheim bedeutet brauche ich wohl nicht zu erklären:mad::mad::mad: Bin schon dreimal umgezogen und sogar etwas ausserhalb wird man durch beidseitig geschlossene Fenster durch Partys,Musik,Akkustikgitarre und Computerspiele im Nachbarhaus geweckt.
    Letztens stand in der Zeitung irgendwas von 2/3 aller Norweger leiden unter Lärm--kein Wunder bei den Häusern...aber wie der Norweger so ist--freundlich zurückhaltend sagte noch nichtmal der Hausbesitzer der oben drüber wohnt was wenn nachts unter der Woche um 3 ,20 Leute und Musik das Zimmer neben mir in eine Disco verwandeln--dank der Papierwände auch in meinem Raum. Auch ist es kein Grund den Vertrag zu kündigen wenn im Zimmer nebenan ein "Musiker" einzieht der Tag und NACHT komponiert.
    :D:D:DIch entschuldige diese Abschweifung---aber wenn ich an Bretterbuden denke überkommen mich Erinnerungen an 2 schreckliche schlaflose Jahre:D:D:D am Meer dagegen sind Bretterbuden was feines:gute-nacht:

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10