Beiträge von djfishhunter

Julegave

    Oh kayyy,
    über eine Facebookgruppe wurde mir folgender Tipp zugespielt, den wir sicherlich mal testen werden:


    "Gerade nicht... letztes Jahr im Juni... wenn es möglich ist raus zu Arnebaen, Oygrunnen usw. An den Fjordufern steinbeisser aber sehr hängerträchtig."


    Zumindest von der Seekarte her ein hochinteressantes Gebiet, was wohl ALLES bieten wird, was wir wollen (Schwerpunkt ist Heilbutt, aber Steinbeißer wollen wir auch wieder gezielt fangen. Rotbarsch, Seelachs und Dorsch geht ja eigentlich IMMER irgendwo im hohen Norden)

    Mahlzeit,
    vom 11.-19.6. bin ich mit Alex auch auf Senja. Unterkunft ist Mefjord Brygge (über Kingfisher). Vormals waren wir 2x auf Vengsoy und auch schon am Rystraumen. Habt ihr grob schon ein paar Insidertipps inpetto^^?

    :wave:
    Hier sind ein paar Bilder des Ersteindrucks meiner neu eingetroffenen Harvester :) Zeigt sich primär solide <3



    https://picload.org/image/rcwcarla/img_20170510_131934.jpg
    https://picload.org/image/rcwcarll/img_20170510_131941.jpg
    https://picload.org/image/rcwcarli/img_20170510_132000.jpg
    https://picload.org/image/rcwcarlw/img_20170510_132015.jpg
    https://picload.org/image/rcwcarca/img_20170510_132020.jpg
    https://picload.org/image/rcwcarci/img_20170510_132037.jpg
    https://picload.org/image/rcwcarcw/img_20170510_132047.jpg


    Am Wochenende kommt schön die gemeterte Schnur drauf (habe eine Spule 40lbs mit 300m drauf daheim, denke, dass ich da noch 30-50m Futter drunter packe für besseren Grip) und dann mal sehen, dass ich mit den Spaß einfach an die Inliner klatsche und ein bisschen Spaß habe.


    Halte euch auf dem Laufenden :biglaugh:

    So, Angelfreunde, ich habe mich entschieden:
    Noch am Freitag habe ich mir die Stork Harvester bestellt.
    Am Ende machte Sie das Rennen gegen die angegebene Avet-Rolle.


    "Warum fragt er uns hier, wir antworten ausführlich und eindeutig für die Avet und er bestellt dann anders?" Werden sich vielleicht manche fragen. Nun, im Grunde habe ich mir 3 Meinungen eingeholt: einmal aus den Norwegen-Foren, einmal natürlich vom Verkäufer/Berater und einmal von Bekannten.


    Da es sich auf der Zielgeraden der Entscheidung wirklich nur um Nuancen handelte, waren "Haltbarkeit" und "Power" ansatzweise gleich, weshalb es mir DANN mehr um Design, Individualität und (ja, sogar) um den Preis ging. Den klaren Vorteil bei der Harvester sehe ich darin, dass die Power Handle direkt mitgeliefert wird. Außerdem sind 5 Jahre HERSTELLERGARANTIE schon echt ne Ansage :klatsch:


    Definitiv werde ich euch meinen Ersteindruck von dem Teil schildern und natürlich (spätestens in unserem Reisebericht für Vengsoy) auch auf die Praxistauglichkeit eingehen.
    Nochmal ein fettes :Danke: an alle hier im Forum!

    Wow, also erst einmal :Danke:, dass hier so schnell doch einige Meinungen zusammen kamen! Ins andere Forum schaue ich gleich noch, aber hier zeichnet sich ja eindeutig der AVET-Trend ab, was walko ja schon prophezeit hat ^^


    Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden, wie meine Entscheidung nun lauten wird. Ich denke aber, generell spielen die Rollen eh in einer Liga und es geht um Nuancen.

    Petri Kameraden,
    war länger schon nicht online, aber nun naht der nächste Norge-Trip nach Vengsoy (Ende August-Anfang September) im Camp von Volker Dapoz :nosk:


    Ich brauche mal die Meinung von den erfahrenen "Dauerbrennern" und Nord-Infizierten.


    Bisher fische ich auf meiner Naturköderrute (30 LBS Inliner) die Penn GT2, wobei ich -außer bezüglich der Stabilität und Haltbarkeit- nicht so ganz von dem Gerät überzeugt bin.


    Daher soll etwas Neues her!
    Gefischt wird meistens in Tiefen von 50-150m (selten mehr). Gewichte lagen bisher bei MAXIMAL 650 g (darüber haben wir dann lieber in ruhigeren Ecken leicht gefischt).
    Entweder mit Naturködersystem oder "driftend" mit großen Gummis (~300g), um gezielt Heilbutts zu überzeugen.



    Da ich schon ein wenig geschaut habe, hat mich ein Freund zunächst auf die Tigon Speedjig aufmerksam gemacht. Diese scheint aber langfristig nicht mehr zur Verfügung zu stehen (der Produzent wird wissen, warum...).


    Daher sind meine Alternativen (sortiert nach Preis):
    * Omoto VS10 Infininty Talos
    * Omoto VS12 X-Power
    * Omoto Vortex
    * Stork Harvester
    * Avet MXJ 5.8


    Wichtig sind mir eigentlich nur, dass der Einzug/ die Übersetzung passt und ich mir nicht (...wie bei der GT2) einen Wolf kurbeln muss :biglaugh: und die Haltbarkeit des Geräts :1poke:
    Bespult wird das Teil mit 0,25 er (40lbs) Geflecht.


    Ich freue mich über eure Tipps und Anmerkungen:hot:

    richtig guter Bericht - ansprechend geschrieben und top Fotos!:baby:


    Zu dem Magneten hab ich auch noch keinerlei Erfahrung, würde aber nicht sagen, dass die "Ministrahlung" einen Fisch stören sollte. Überleg dir mal die Action deines Köders unter Wasser... Da merkt der Fisch gar nix mehr von MagnetismusLC:)