Oha das ging aber schnell. Danke für eure Antworten!
Habt ihr auch schon mal Leierfische gefangen?
Gruß Basti
Oha das ging aber schnell. Danke für eure Antworten!
Habt ihr auch schon mal Leierfische gefangen?
Gruß Basti
Hallo zusammen,
bei unserem Norwegenurlaub vor 2 Wochen (nahe Lyngdal) hat ein Kumpel einen Fisch gefangen, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Gehakt wurde er am Rücken mit einem Pilker, er hat also nicht angebissen. Nach einem kurzen Fotoshooting durfte er weiterschwimmen
Zurück in Deutschland habe ich dann im Internet recherchiert, allerdings konnte ich ihn leider nicht ausfindig machen. Deswegen hoffe ich nun, dass die geballte Forenkompetenz mir dabei weiterhelfen kann :).
Viele Grüße
Basti
Okay, dann bleib ich da dran. Aber wenn ich euch richtig verstehe, sind die Wobbler fast ein bisschen zu groß für Seeforellen?! Dann bestell ich vielleicht noch 2 kleinere dazu.
Gruß
Basti
Das habe ich in ebay gefunden. Meinst du die Blinker taugen auch was? Dann würde ich da mal drauf bieten.
http://www.ebay.de/itm/121056502722?_trksid=p5197.c0.m619
Ich will eigentlich vom Boot auf Platte angeln außer bei uns am Haus gibts ne gute Stelle vom Ufer. Dann werd ich mal noch ne Spinnrute mit einpacken. So 40-80g Bleie dürften ja dann ausreichen, natürlich je nach Drift.
Gruß
Basti
Jetzt hab ich doch noch mal 2 Fragen:
1. Ich habe noch nie auf Meerforellen geangelt, würde es aufgrund eurer Tipps aber mal versuchen. Welche Blinker oder Wobbler in welchen Farben könnt ihr mir dazu empfehlen? Ich wollte mir mal 3-4 mitnehmen und mein Glück versuchen.
2. Jürgen: Mit welcher Rute angelst du auf Plattfische? Taugt da eine Pilkrute mit 15-20 lbs etwas oder ist die zu steif fürs Plattenangeln?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Sebastian
Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps. Ich denke, damit werden wir auf jeden Fall zum Erfolg kommen :-). Ich werde euch über unsere Fänge nach dem Urlaub unterrichten. Jürgen, deine Plattfischmontagen werde ich auf jeden Fall nachbauen und auf Fängigkeit testen ;-). Bestimmt haben wir vorher noch die ein oder andere Frage, dann werde ich mich hier noch mal melden.
Bis dahein Petri Heil euch allen.
Viele Grüße
Basti
Das hört sich schon mal gut an. Plattfischstellen sollten ja einen sandigen Untergrund haben, wenn ich das richtig weiß. Wieso sind da die Mündungen von Süßwasser gute Stellen? Weil da Sand eingespüt wird oder wegen dem Nahrungsangebot?
Denkst du, dass Naturköder besser sind als Pilker wenn wir auf Dorsch gehn? Pollack und Seelachs werden wir ja hauptsächlich im Mittelwasser auf Blinker oder Pilker fangen. Lohnt auch ein Versuch auf Leng oder Lumb?
Danke für die versprochene Fangskizze, die werde ich gründlich studieren und vielleicht erübrigt sich dann auch die ein oder andere Frage :D.
Ja genau, die Boote haben wir bei Jakob gemietet, mit Echolot und Kartenplotter soweit ich weiß. Ich glaube sie sind 17 Fuß lang. Also müssten wir mit denen auch etwas aufs Meer rausfahren können falls es das Wetter zulässt.
Viele Grüße
Basti
Danke Heiko für deine Hilfe, werde ich mir merken .
Hoddel: Ja ich habe schon Erfahrung im Meeresangeln. Ich war 2008 ein halbes Jahr in Lillesand (bei Kristiansand) und bin gelegentlich zum Angeln in den Fjorden unterwegs gewesen. Habe damals hauptsächlich Dorsch gefangen und Makrelen. Grob habe ich unsere Ausrüstung ja oben bereits beschrieben. Wir haben Pilker in Größen von 60 bis 200g und Naturködervorföcher wollen wir uns noch selbst mit Mono binden.
Unsere Boote liegen soweit ich weiß auch im Spindford, mein Bruder hat das organisiert. Wir können Sie dann in Hausvik vertauen, hat der Vermieter gemeint.
Meine Frage wären: Werden wir dort auch mit den Pilkern erfolgreich sein oder sollten wir uns mehr aufs Naturköderangeln konzentrieren? Können wir zu dieser Jahreszeit auch Heringe fangen? Gibts es dort gute Plattfischstellen?...
Also eigentlich würde mich alles interessieren was uns weiterhilft, da wir nur eine woche dort sind und möglichst nicht erst mehrere Tage herumexperimentieren wollen :).
Viele Grüße
Basti