Beiträge von puffin
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
Wenn man seine Sicherheit auf See vom Handyempfang abhhängig macht, sollte mann sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Torsten
-
Die App samt Registrierungsnummer solltest du von deinem Vermieter bekommen.
-
Ich würde lieber die 4 Grad nehmen.

-
Ist wohl so ähnlich wie hier mit den Köpfen vom Karpfen.
-
Ja, aber nur gefroren und ausgenommen ohne Kopf.
Übrigens finde ich ihn gebraten besser als geräuchert. Oder wenn man mal Glück hat und einen größeren bekommt, wird der kalt geräuchert.
-
Hier die Erlebnisse von Frank ( Elbeangler67). Ich habe die aus Versehen per PN bekommen
Ich melde mich heute zurück.
Eine kurze Zusammenfassung:
Ein Gespräch mit der Vermieterin Elisabeth gab es nicht.
Nach unserer Ankunft hatte ich kurz Kontakt zu ihrem Mann Even. Er zeigte mir Haus und Boot und währenddessen war besagte Elisabeth bei meiner Frau und übergab ihr einen Zettel für den Zoll. Obligatorisch wurde die Ausfuhr von max. 15 kg pro Person bestätigt. Das genaue Gewicht und den Namen meiner Frau musste ich händisch ergänzen.
Even sagte noch,... wir sind jetzt weg in Oslo, bis zum Wochenende.
Meine Frage, nach einer Onlinemeldung der Fänge, wurde mit einem Lächeln und Kopfschütteln beantwortet.
Die Lage der Ferienunterkunft war traumhaft, Blick über den Fjord, umgeben von Bergen und schöner Natur. Der Weg zum Boot war etwas beschwerlich, die bei Borks angegebenen 560m bis zum Wasser waren wahrscheinlich Höhenmeter.
Das Boot schien mir anfangs klein, 4,75m mit 60 Ps.
Nun hatte ich mich umentschieden und doch geangelt, die Pilze wollten nämlich auch noch nicht (nur paar Pfifferlinge).
Nun hab ich mich mit dem Boot an die Gegebenheiten rangetastet und gemerkt, dass kürzere Ausfahrten möglich sind. Auf Fahrten über den Fjord haben wir verzichtet.
So kamen als erstes 3 Makrelen ins Boot, Abendbrot gesichert.
Sonntag wurde mit dem Auto die Gegend erkundet. An einer Brücke, wo das Wasser durchrauschte( so eine Art Straumen) fing ich den Ersten Dorsch von etwa 55cm und eine Makrele.
Montag haben wir auf eine Ausfahrt verzichtet, es war mir zu windig.
AM Dienstag war Ententeich, also raus.
Da ging für mich ein Traum in Erfüllung. Innerhalb von 3 Stunden hatten wir 12 Seelachse und 5 Makrelen im Boot. Die beiden größten Köhler hatten so knapp 90cm, die anderen zwischen 50 und 60 cm. Reicht für`s erste.
Mittwoch war wieder Wind und ein Ausflug stand an.
Am Donnerstag haben wir beschlossen, ein letztes Mal Angeln zu fahren und wieder waren die Seelachse da.
Meine Frau musste ihre Lieblingsbeschäftigung Makrelen angeln, abbrechen. Die Seelachse bissen auch auf die kleinen Makrelenfliegen am Paternoster. Relativ schnell kam wieder Wind auf und ich beschloss abzubrechen bzw. in etwas ruhigeres Wasser zu fahren. Meinen Gummi ließ ich draußen und fuhr mit ganz langsamer Fahrt los. Plötzlich war die Rute krumm und die Bremse kreischte. Ein 96 cm und gut 6 kg schwerer hatte sich den Gummi geschnappt und der tanz begann..
Insgesamt reichte das uns. ich hatte jetzt ca. 20 kg Filet im Froster, mehr wollten wir nicht.
Dann habe ich die Zettel fertig gemacht und an Borks gemailt.
Samstag früh kam der Vermieter, es erfolgte die Boots-Rückgabe und die Ferienwohnung wurde geräumt.
Die Rückfahrt war noch mal spannend. Mein Navi ist nicht ganz aktuell geupdatet und durch eine Sperrung Richtung Otta, wurde ich in die falsche Richtung geleitet. Am Ende kosteten mich 60 km Umweg, über 3 Stunden. Allerdings durch die geilste Landschaft, die ich je gesehen habe.
Gegen 23.00 Uhr haben wir Oslo durchfahren, ohne Probleme und ab da war ich beruhigt und sicher, dass wir die Fähre in Trelleborg schaffen,...falls uns der Zoll keine Beine stellt.
Zoll? welcher Zoll?
Das Fußballspiel war beendet, Norwegen hatte leider verloren und kein Mensch war zu sehen.
Kurz vor 6.00 Uhr waren wir in Trelleborg und schon begann das einchecken...Punktlandung.
Nach über 30 Stunden Fahrt kamen wir gestern Abend in der Heimat an. Der Fisch war noch hart wie Stein und wir waren fix und fertig aber froh und zufrieden.
Grüße Frank
-
... wird nun öfter gekauft zum Braten ...
Verzichte mal beim Schwarzen ( es doch bestimmt Schwarzer Heilbutt, den du gekauft hast?) aufs Panieren. Einfach etwas mehlieren und ab in die Pfanne. Ist mit Abstand mein Lieblingsfisch.
-
Goiles Filmchen!

Aber immer nur Lyr und Sei? Ist das nicht ein büschen langweilig?

-