Beiträge von Rockfish2008

    Hallo, an alle, die es interessiert:
    Ich habe ein kleines Hotel in Øyer gefunden (etwas nördlich Lillehammer), wo man (zu meiner Überraschung) während der Übernachtung auch die Fischboxen in Gefriertruhen unterstellen kann.
    Ich kenne dieses Hotel, da wir dort bisher nur auf unserer Fahrt nach Norden übernachtet hatten. Insofern war es zunächst nicht auf unserem Radar bei der Suche nach Unterstellmöglichkeiten für die Boxen in Gefriertruhen oder -Räumen. Doch nun habe ich hierfür explizit die Bestätigung erhalten
    Eigentlich ist dass Hotel besonders auf Wintersportgäste ausgerichtet, aber für eine Übernachtung ist es auch im Sommer gut geeignet.


    Hier die Adresse und GPS-Koordinaten:
    Fossegården Motell
    Hundervegen 282
    2636 Øyer
    E-post: info@fossegarden.no
    Tlf: +47 612 74 103
    www.fossegarden.no
    GPS: 10° 26' 47,0" E; 61° 13 16,9" N


    Ansprechperson ist Gina Andersgård. Sie spricht sehr gut Englisch (und natürlich Norwegisch); Deutsch leider nicht.


    Für mich ist dieser thread damit positiv erledigt.
    Danke an alle, die mit ihren Tipps und Hinweisen zur Klärung beigetragen haben.
    Bis zum nächsten Mal!


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    Hallo alle zusammen,
    danke an Euch alle für die Tipps und Anregungen!:Danke:

    Vieles davon haben wir schon ausprobiert:
    Trockeneis war aus meiner Sicht nicht der Hit, da es dort wo wir waren (Fosen) nicht nur schwer zu kriegen war sondern auch zeimlich empfindlich in der Handhabung ist. Offensichtlich waren unsere Skufa-Boxen einfach nicht dickwandig genug (obwohl die sehr kräftig und stabil sind), so dass das Trockeneis nicht den langanhaltenden Kühleffekt auf der Fahrt brachte. Das mögliche Problem mit dem Kohlendioxid-Gehalt in der Fahrzeugluft ncoh gar nicht berücksichtigt. Also haben wir es nach dem Versuch nicht mehr gemacht.
    Das Thema mit dem Kühlraum auf der Fähre haben wir auch schon getestet: "Kühlraum" ist genau das was die anbieten. Langt aber nicht, da das nach meiner Erfahrung nicht mal die 7Grad C. erreicht. War jedenfalls lauer Kühlschrank, keine Gefrierbox oder ähnlcih. Dafür werde ich nicht noch einmal die Boxen
    mühsehlig aus dem Fahrzeugdeck über die engen Treppen hochschleppen. Ich hatte danach den Eindruck, dass gut isolierte Boxen besser kalt halten, wenn man sie auf der Fahrt nicht bewegt und gut eingewickelt läßt.
    Der Tipp mit der kleinen Gefriertruhe ist sicherlich der interessanteste. Leider fahren wir regelmäßig mit einem Daimler E-Kombi, so dass dafür lieder kein Platz ist. Vielleicht sollten wir tatsächlich auf VW-Bus oder ähnlich umsteigen...
    Der Hinweis, nicht noch schnell am Abend vor der Abfahrt die halbvolle Fischbox mit Wasserflaschen aufzufüllen, ist aus meiner Sicht absolut berechtigt. Erstens wird dadurch die Temperatur im Kasten am nächsten Morgen mit Sicherheit nicht die minus 23Grad haben. Und letztlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch etliche Tage vorher auf minus 23 Grad runtergekühlte Wasserflaschen das Problem der zu großen Lufträume in der nicht ganz gefüllten Box nicht lösen. Solche Boxen tendieren immer dazu, viel schneller die Kälte zu verlieren, als richtig prall gefüllte Fischsärge.
    Die Coleman Boxen sind sicherlich für eine längere Fahrt sehr gut geeignet. Ein Freund hat sie, geht aber auch damit nicht über 48 Stunden Gesamtfahrzeit hinaus. Ist mir einfach zu teuer, auf Verdacht die Skufa Boxen gegen nicht gerade billige Colemans auszutauschen, ohne dass mir verständlicherweise kein Verkäufer eine Garantie geben kann, dass die 50 Stunden den Fisch gefroren halten.
    Da wir uns für die Rückfahrt eine Übernachtung irgendwo zwischen Trondheim und Lillehammer einplanen und danach dann noch die Fährfahrt von Oslo nach Frederikshavn in der darauffolgenden Nacht haben, rechne ich mit insgesamt rund 50 Stunden zwischen Vega Abfahrt und Ankunft zu Hause. Da mir das auch bei bester Vorbereitung und unter Berücksichtigung aller Tipps sehr grenzwertig erscheint hinsichtlich des "Überlebens" der gefrosteten Fischfilets, habe ich derzeit einige Hotels und sonstige Unterkünfte in dem genannten Bereich angeschrieben und nach der Möglichkeit gefragt, die beiden Fischkisten über Nacht in eine Tiefkühlbox oder einen Gefrierraum stellen zu können. Ist mir halt sicherer. Sollte ich tatsächlich positive Antworten bekommen, werde ich die Adressen hier gerne posten, sofern Interesse besteht.


    Besten Gruß,
    Hans-Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich bin überwältigt, wie schnell echt nützliche Hinweise und Tipps auf meine Frage von Euch gekommen sind. Endlich mal ein Forum, das wirklich lebt!


    Herzlichen Dank zunächst einmal an Euch alle!


    Bezüglich der Boxen: Wir haben die Skufa-Boxen seit einigen Jahren und ich kann nur bestätigen, dass die qualitativ erste Sahne sind, sowohl was die Haltbarkeit als auch die Isolierung angeht.


    Wir hatten bisher die eingeschweissten Filets sofort in der Box Lage für Lage eng gepackt geforen (begehrbarer "echter" Tiefkühlraum in der Anlage in Fosen !). Bei enggepackter, voller Box gabs auch keinerlei Anzeichen von Antauen nach der Rückfahrt, so dass ich den Hinweis von RMuck voll nachvollziehen kann. Probleme erwarte ich jedoch bei einer längeren Rückfahrt, wie sie von Vega nicht zu vermeiden ist, sofern die Box nicht komplett voll ist. Wir haben in solchen Fällen bisher den freien Raum mit tiefgekühlten Plastik-Wasserflaschen aufgefüllt, um den nicht mit Fisch gefüllten Luftraum so klein wie möglich zu halten. Aber das bringt auch nur bedingt etwas mehr Sicherheit, denn diese Kisten waren nach 30 Stunden dann doch am Rande des Antauens.
    Übrigens hatten wir mit den Skufa-Kisten bisher absolut keine Probleme, dass sie in der Gefriertruhe festfroren, wenn der Tiefkühlraum in Einzelfällen mal komplett belegt war und eine Kiste von uns halt in die Truhe musste. Ob es an den Kisten liegt oder wir halt nur Glück hatten, kann ich nicht sagen, jedenfalls hatten wir bisher glücklicherweise noch keine Fischkisten mit angehängter Tiefkühltruhe...


    Ich werde den Tipp bezüglich des Vorkühlens aufnehmen. Ich kann mir gut vorstellen,dass das einen kompakteren, besser durchgefroreren Eisblock in der Kiste ergibt.


    Da ich möglichst auf Nummer sicher gehen will, um den Fisch echt bretthart nach Hause zu bringen, wäre es super, wenn es vielleicht doch Erfahrungen mit "Gefrier"-Übernachtungen gibt.


    Danke dafür schon mal im Voraus!
    Gruß aus Norddeutschland,
    Hans-Jürgen

    Hallo zusammen :wave:!


    Die letzten Jahre sind wir immer im Sommer nach Frøya oder Fosen zum Angeln gefahren.
    Von dort war es kein Problem, den vakuumiert eingefrorenen Fisch in der Fischbox unbeschadet nach Hause (Hamburg) zu bekommen.
    Nun werden wir in 2013 das erste Mal weiter nach Norden fahren (Vega), so dass wir eine zusätzliche Übernachtung in der Nähe Trondheim einplanen, bevor wir mit der Fähre von Oslo nach Frederikshavn fahren.
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Übernachtungsmöglichkeiten nahe Trondheim, wo man die Fischkiste(n) während der Übernachtung in einem Gefrierraum oder einer Gefriertruhe abstellen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß, Hans-Jürgen