Beiträge von tapestreamer

    Hallo zusammen,
    Wer hat Erfahrung bzw. Tipps zum Gebiet um Brattvåg. Wir sind ab 5.9.22 mit 4 Personen vor Ort und für alle Zielfische offen. 21" Boot mit 60PS vorhanden. Es dürfte die Zeit für Seehecht sein...


    Beste Grüße und schon einmal danke für Hinweise!

    Hallo zusammen,


    im kommenden Jahr fahren wir mit 6 Personen über Kingfisher Reisen nach Froya und haben das Haus Ryen plus 2 Boote gebucht.


    https://www.kingfisher-angelre…ail/unterkunft/haus-ryen/


    Ist schon einmal jemand dort gewesen, ich finde leider nichts im Forum.
    Von der Beschreibung her hört sich alles sehr gut an, doch ist es immer sehr hilfreich von persönlichen Erfahrungen zu hören.


    Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal jemand zu Wort meldet :wave:


    Vielleicht gibt es ja auch ein paar besondere Tipps zum Revier...:Danke:


    Beste Grüße
    Frank

    Und der Vermittler sitzt bestimmt nicht in Norwegen?,woher soll er wissen wann und ob dieser Ole nicht mal Urlaub macht.In dem Fall ne Zusage machen..ich weiß nicht.


    Na ja, der deutsche Vermittler hat ja noch ein paar Tage zuvor mit dem Vermieter Ole telefoniert, wie er mir sagte. Ich denke schon, dass er wusste, dass Ole zu unserer Zeit dort beruflich im Sandkasten zu tun hatte. Deshalb verstehe ich auch die Zusagen seinerseits nicht. Ist doch nun auch egal, die Angeltour ist Geschichte und wir wollen uns nicht weiter ärgern.
    Allen Mitlesern sei nochmals geraten, diese Location zu meiden. Norwegen hat so viele schöne Ecken und Angelreviere mit Vermietern, die sehr darauf bedacht sind, alles den Anglern recht zu machen.
    Es gibt immer wieder schwarze Schafe und auf die muss man aufmerksam machen.


    Soweit so gut...


    Frank

    Ich habe alle Punkte, so wie im Eingangspost dem deutschen Vermittler zukommen lassen, da das unser erster Ansprechpartner ist und wir über den gebucht hatten. Dieser wird sich hoffentlich mit Ole in Verbindung gesetzt haben... (dazu geäußert hat er sich bisher nicht).
    Ole selbst hatte ich nur zweimal am Telefon, er war sehr kurz angebunden und kam etwas unfreundlich rüber. Wie schon gesagt, er war zu der Zeit in Saudi-Arabien. Unser Vermittler allerdings hatte uns eine pers. Einweisung durch Ole zugesichert...


    Gruß Frank

    Ich kann euren Zorn gut nachvollziehen, hatte unsere Truppe doch im letzten Jahr ähnliche Erfahrungen (allerdings eine andere Anlage).


    Ich habe aber auch zwei Punkte gefunden, die nun einmal so sind wie sie sind:
    Zum Beispiel Punkt 21, ich habe fast noch nie in Norwegen Kleiderschränke vorgefunden. Wenn dann mal kleine Regale, aber vollwertige Kleiderschränke so wie wir sie kennen, fast noch nie.
    Punkt 10, selbst wenn der Vermieter persönlich kommt und nicht seinen Vater schickt, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, fängige Stellen zu bekommen und nicht zeitraubend selbst danach zu suchen. Habe selbst schon einige Vermieter kennengelernt, die machen sich einfach wenig aus Angeln und können dann auch nicht fundiert weiterhelfen.


    Cirka 4,35 Euro für einen Liter Benzin zu verlangen ist schon sehr dreist. *eek*
    Zum Glück habt ihr einiges an Fisch gefangen und die guten Fänge haben hoffentlich den Ärger während der Zeit vor Ort etwas abgemildert.


    Nun, im unteren Schlafraum gab es ja einen Kleiderschrank, warum denn nicht auch oben?
    Gute Tipps und Hinweise durch den Vermieter wurden uns versprochen vom deutschen Vermittler, so hatten wir uns darauf verlassen.
    Wir können es nun einmal nicht ändern, Fisch haben wir ja gefangen und Spaß hatten wir auch.


    Ein Musterhaus mit allem was das Herz begehrt findet man z. B. bei Stefan Voigt in Kvaloyseter (Flatanger). Dort waren wir 2015, das hat uns sehr gut gefallen, da alles so wie angekündigt war. Es geht also auch anders...

    Hallo liebe Norwegenfreunde,


    nun ist diese Reise zu Ende und ich möchte es nicht versäumen ein Fazit zu ziehen, um euch von den Missständen vor Ort aufzuklären.
    Folgende Stichpunktartige Aufstellung dazu:

    1. Die Zwischentür zum Nachbarhaus ist nicht abschließbar. Wo bleibt da die Sicherheit? Man kann keine Wertsachen im Haus liegen lassen.
    Zudem ist die Terrassentür trotz Verriegelung leicht aufzudrücken.
    2. Abzugshaube Küche: Der Abzug wird in ein Schlafzimmer oben geleitet. Unmöglich!!!
    3. Dusche im Bad unten: eine Schiebetür fehlt, die andere ist defekt. Das hat zur Folge, dass nach jedem Duschgang das Bad unter Wasser steht.
    Der Duschabfluß ist voller Schmodder, dort ist wohl noch nie gereinigt worden.
    4. Der Wasserhahn im unteren Badezimmer leckt.
    5. Alle Mülltonnen waren bis oben voll vom Vormieter, nichts geleert.
    6. In den Nachttisch-Schubladen waren noch Utensilien vom Vorgänger.
    7. Die Sauberkeit im Haus lässt auf eine unsachgemäße Endreinigung schließen. Das ganze Haus ist sehr verwohnt und an vielen Ecken schmuddelig.
    8. Boote und Haus: Es ist keine Einweisung erfolgt.
    9. Echolot an den Booten defekt, bzw. falsch montiert, so dass keine sachgemäße Ortung möglich ist.
    10. Vermieter lässt sich nicht vor Ort blicken, schickt seinen Vater vor, der kein Wort Deutsch und sehr schlecht Englisch spricht und von nichts Ahnung hat.Somit gab es auch keine Tipps und Hinweise auf gute Fangstellen.
    Wir mussten sehr viel selber suchen, was sehr zeitaufwendig war.
    11. Küche: Der Backofen steht vor Dreck…
    12. Abzocke beim Benzin. Wir sollten an den Vermieter 3300 NOK für 80l Benzin (Erstfüllung 4 X 20l) zahlen, das ist Wucher !!! Wir haben das abgelehnt und dann selbst betankt.
    Wir füllten am letzten Tag die Tanks selbst wieder auf.
    13. Lenkung der Boote nicht geschmiert, das wurde allerdings am dritten Tag durch einen Mechaniker, der nach dem Rechten sah, nachgeholt.
    16. Wo ist die Sauna, die im Internet zur kostenfreien Nutzung angeboten wird? Nachbarn bestätigen, dass es die noch nie gegeben hat.
    17. Der Grill ist in einem sehr schlechten Zustand. Ein vorhandener Gasgrill unvollständig.
    18. Eiswürfelbereiter am Kühlschrank ohne Funktion, da Wasseranschluss nicht ausgeführt. Vermieter lieferte allerdings Eisbeutel zum selbst befüllen nach.
    19. Ruder der Boote nicht fachgerecht. Ein Boot ist ohne Notfallpaddel.
    20. Eins der zwei gemieteten Boote hat keine Rutenständer.
    21. In obigen Zimmern sind keine Kleiderschränke vorhanden.
    22. Wo ist die im Internet mit Foto angepriesene Sprudelbadewanne in Haus 1?
    23. Die Webseite ist nicht auf Stand. Alle Fotos sind von 2009. Zudem entsprechen die dort gezeigten Bilder und Texte nicht den örtlichen Gegebenheiten.
    24. Es wurde uns kein Zertifikat über den gefangenen Fisch und die Registrierung des Vermieters ausgehändigt. Der Vermieter wurde über WhatsApp kontaktiert und gab die Auskunft, dass wir uns auf ihn berufen sollten und die Buchungsbestätigung ausreichen würde. Unsere Nachbarn hatten auch nichts bekommen.
    25. Auf der Webseite wird eine Waschmaschine und ein Trockner abgebildet und zur Nutzung angeboten. Diese Geräte existieren nicht.
    26. Auf der Webseite ist von einer Terrassenheizung die Rede. Auch diese sucht man vergeblich.
    27. Haus Nr. 3 (welches wir ursprünglich haben wollten) wird im Internet zur Vermietung beworben, ist aber ganzjährig an diverse Geschäftsführer eines Steinbruchs vermietet.


    Auf Grund dieser Missstände werden wir definitiv nie wieder diese Location aufsuchen.


    Allen von euch ist gut geraten von diesem Objekt Abstand zu nehmen!!!


    Eigentlich ist die Anlage sehr gut konzipiert, doch leider sehr vernachlässigt, verwohnt und schmuddelig. Wir sind wahrlich keine verwöhnten Luxusmenschen, doch für das viele Geld, welches man hier für eine Woche investiert, sollte wenigstens das erfüllt werden, was auch angepriesen wird.
    Als Angelgebiet ist die Ecke sehr interessant.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder zur Aufmunterung:

    Ich war selber bis jetzt nur 3-4mal in den Häusern, da hab ich nicht auf die Einrichtung geachtet. Das "große Haus" ist seit Jahren langzeitvermietet an die ständig wechselnden Geschäftsführer vom Steinbruch wo ich mal gearbeitet habe.



    Wenn dem so ist, dann darf Ole es aber auf seiner Internetseite nicht mehr zur öffentlichen Vermietung anbieten. So etwas ist einfach Vorspiegelung falscher Tatsachen und somit Betrug und Verarschung!!!
    Ebenso der begleitende Text, der nicht dem Istzustand entspricht. Für uns ist dies hier ein ganz klarer Fall von Angel-Touristen ranlocken, denn wenn sie erstmal da sind, fahren sie bestimmt nicht mehr nach Hause und geben sich ihrem Schicksal hin.
    Normalerweise müsste man diesen Fall einem Rechtsanwalt geben und den Vermieter verklagen!
    Wir sind jedenfalls stinksauer und werden bestimmt nie wieder hier hin fahren.


    Allen hier im Forum kann ich nur empfehlen diese Location zu meiden!!!

    Die Boote sind soweit okay, bis auf die schwergängige Lenkung und dass die Geber vom Echolot im falschen Winkel angebracht sind. So kann man sich nicht immer auf das verlassen, was da angezeigt wird. Der Vermieter schickte gestern einen Techniker vorbei, der die Lenkung gefettet hat.

    Nun erstmal ein Zwischenbericht:


    Das große Haus, welches wir bewohnen wollten, steht seit 2009 nicht mehr zur Vermietung zur Verfügung, obwohl auf der Webseite etwas anderes steht; dort wird es immer noch angeboten. Wir bekamen somit Haus Nr. 1 zugewiesen...
    Dazu kommt, dass der Vermieter es nicht für nötig hält eine Einweisung in Haus und Boote zu geben. Er schickt seinen Vater vorbei, der kein Wort Deutsch und sehr sehr schlecht Englisch spricht.
    Die Sauna, welche im Internet angepriesen wird, existiert nicht; Trockner und Waschmaschine sind ebenfalls nicht vorhanden, obwohl auf der Webseite deklariert. Ebenfalls fehlt im Bad der Whirlpool, obwohl mit Foto im Netz vorhanden. Die Küche ist für 8 Personen schlecht ausgestattet: Töpfe, Pfannen jeweils nur einmal vorhanden.
    In den Schlafräumen oben fehlen Kleiderschränke und der Abzug der Dunsthaube in der Küche wird in ein Schlafzimmer oben geleitet. Die Zwischentür zum Nachbarhaus ist nicht abschließbar. Die Lenkung der Boote war nicht gefettet.
    Ich könnte jetzt noch weitere Mängel aufzählen, aber das erspare ich mir hier.


    Für den Fisch muss man weit rausfahren (Storflua), aber dort schnaggelt es dann. Zwar nicht die Riesen, aber bis 1m alles was das Herz begehrt: Dorsch, Leng, Lumb, Seelachs, Pollack, Makrele und Schellfisch. Im Fjord selbst klappt es auch, aber dort halt nur die Kleineren.


    Hier ein paar Eindrücke:


    Fortsetzung folgt...