Hallo liebe Gemeinde,
auf mehrfache Nachfrage hin, habe ich es jetzt endlich mal geschafft, einen Reisebericht zu erstellen...viel Spass beim Lesen!
Bjornevag Juli 2018.pdf
Hallo liebe Gemeinde,
auf mehrfache Nachfrage hin, habe ich es jetzt endlich mal geschafft, einen Reisebericht zu erstellen...viel Spass beim Lesen!
Bjornevag Juli 2018.pdf
WOW! Respekt Joe, sehr gelungener Film von Bjornevag und das Beste ist, in 1 1/2 Tagen bin ich auch da. Ist eine wunderbare Einstimmung für mich und den Rest der Rasselbande. So nun muss ich aber weiter Tasche packen, nicht dass ich noch den Angelkram vergesse?!?
hab da mal eine Frage und bitte um Erfahrungen über einen Tagestrip.
Seit langem interessiert mich ein Trip zum preikestolen. Ist zwar ganz schön weit aber vielleicht doch als Tagestour machbar.
Bin Dankbar für jeden Hinweis was zu beachten ist.
Hallo Frank,
für die einfache Strecke, kannst Du mal gut und gerne 3h Fahrzeit mit dem Auto ab Lyngdal rechnen.
Vom Parkplatz bis hoch auf den Preikestolen kannst Du als geübter Wanderer 1,5 h rechnen, als Gelegenheitswanderer wohl eher 2,5h.
Der Weg ist kein Spaziersteig, an verschiedenen Stellen eher ein Klettersteig. Es geht über Felsstufen und Brocken teilweise steil aufwärts.
Ich meine mich zu erinnern, dass vom Aufstieg nach 16:00 Uhr dringend abgeraten wird.
Der Abstieg ist mindestens genau so anstrengend wie der Aufstieg und dauert seine Zeit (mind. 1,5 h). Sobald es etwas regnet, werden die Felsen etc. sehr rutschig, also gute, feste Wanderschuhe mit griffiger Sohle sind mehr als empfohlen. Ich hatte meine Knie auf dem Rückweg an der Belastungsgrenze.
Außerdem wichtig: wetterfeste, warme Kleidung (das Wetter kann schnell umschlagen), ausreichend Verpflegung (wir hatten so einen Kohldampf als wir fast oben waren) und ausreichend Trinken. Wir hatten definitiv zu wenig Getränke mit und waren froh über das saubere Quellwassen was an verschiedenen Stellen rechts und links von Felsen floss.
Es kann Dir passieren, dass Dir Typen und Typinnen in Joggingklamotten und Babykrachse auf dem Rücken entgegen gejoggt kommen. Denen ist völlig egal, ob Du Dir gerade eine Stelle für den sicheren Tritt ausgesucht hast und hasten an Dir vorbei. Dann bist Du froh, wenn ein Baum in Deinem Weg steht um Dich, gerade beim Abstieg, abzufangen.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir den Ausflug NICHT madig machen, es war für uns eine sehr schöne Erfahrung und eine beeindruckende Aussicht, die für die Strapazen entschädigt, aber lasst Euch Zeit und unterschätzt nicht. Der Preikestolen ist auch für Gelegenheitswanderer machbar. In den Sommermonaten kann und wird es unterwegs und oben auf dem Plateau sehr voll werden. Wir haben den Preikestolen ab Bjornevag als Tagestour gemacht und es war machbar, aber anstrengend.
Zähle mal die Menschen die meinten FlipFlops wäre hier eine gute Idee, die dann mit zerschundenen oder verstauchten Knöcheln auf dem Rückweg halb getragen werden müssen!
Übrigens, wir sind ab 07.07.2018 in der Region (Bjornevag Ferie), evtl. kann man sich ja direkt vor Ort mal austauschen?!?
WOW, so ein Messer wie in dem Video möchte ich auch...und 'nen Kettenhandschuh dazu!
Hi Joe,
na das liest sich doch richtig gut und lässt hoffen. Wir sind ab 07.07.2018 auch mal wieder bei Jakob und vielleicht magst Du ja noch den einen oder anderen Ratschlag geben, sodass wir auch mal ähnliche Kawenzmänner verhaften können. Das mit den zeitig aufstehen habe ich bereits verstanden
. Na denn dicken Daumen hoch und viel Spass dabei Euren Fang zu verspeisen!
Nach aktuellen Meldungen ist er doch schon am Vorabend, Samstag 10.03.2018 verstorben. Die Todesursache ist unklar, jedenfalls wurde er leblos vorgefunden.
Naja, die Errungenschaften des Herrn Bradl sind ja überschaubar und ob Jonas Folger nach seiner Krankheit überhaupt noch mal eine Chance bei Tech3 bekommt ist fraglich. Da ruhen unsere deutschen Hoffnungen also bei Herrn Schrötter und naja Cortese...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Am Sonntag den 11.03.2018 ist der bisher erfolgreichste deutsche Motorradrennfahrer "Ralf Waldmann" mit gerade mal 51 Jahren gestorben und zwar abseits der Rennstrecke.
Die Zahl an GrandPrix Siegen und WM Punkten, die er in seiner Karriere eingefahren hat, wird von den wenigen, deutschen Hoffnungsträgern so schnell keiner erreichen.
Ich bin ziemlich bedient und traurig, weil ein weiterer "Großer des Rennsports" viel zu früh von uns gegangen ist und ich seine Berichterstattung als Experte aus der Boxengasse sehr mochte. Auch weil er großen Anteil daran hat, dass die Motorradweldmeisterschaft wieder am Sachsenring ausgetragen wird.
race in peace....Waldi!
Lieber nicht! Sonst gibts noch ´ne Anzeige von Petra....
...da stellt sich die Frage, wie man einen Bus hätte "versorgen" sollen?????:)
...die schönen Motorräder*eek*
Als Pilker nehmen wir diese flache Form vom Team Deep Sea in Orange/Gelb und in Rot/Weiss. Gekauft haben wir sie
immer bei Angeldomäne.
Leider gibt es diese Form jetzt nicht mehr, darüber sind wir sehr traurig. Unsere Reserve ist bald aufgebraucht und wir
sind auf der Suche nach einer anderen Form, die dann ähnlich erfolgreich in unserem Revier funktioniert.
Hey Joe,
schaum mal hier...https://www.tackle-dealer-shop.de/Fishscale-Pilker
Brauchste nicht mehr traurig sein!


