Hallo Angelfreund.
Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 mal umgebucht. Ohne kosten oder Probleme.
Aber immer telefonisch. Momentan muss man nicht länger als 5 min warten.
Probiere doch einfach mal per Telefon.
Hallo Angelfreund.
Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 mal umgebucht. Ohne kosten oder Probleme.
Aber immer telefonisch. Momentan muss man nicht länger als 5 min warten.
Probiere doch einfach mal per Telefon.
Das ist eine sehr schöne imobilie. Eine doppelhaushälfte? Oder eine Wohnung?
Die Nähe zum Wasser und die Aussicht treibt natürlich den Preis hoch.
Danke für die teilhabe an deiner Erfahrung Alfnie. Ich hoffe für dich das die ganze Angelegenheit so ausgeht wie du es dir erhoffst !
Aber ich bin selber Elektriker mit Tischler in der Familie . So hoffe ich die gröbsten Baumängel erkennen zu können
Was mich interessieren würde, bei Finn.no sind ja Preise angegeben. Werden diese Preise am ende meist überboten oder Unterboten ? Oder sind diese Preise schon sehr realistisch und treffen am ende ziemlich treffend zu ?
Eine Finanzierungsidee habe ich nicht.
Denn muss man einen Kredit bedienen, so erhöht sich ja unnötiger Weise das zu investierende Kapital.
Aber ich gebe dir Recht. Für ca. 1 Mio Nok kann man brauchbare Häuser finden. Aber natürlich steckt der Teufel im Detail. Neben einem Anwalt wie alfnie sagt würde ich einen bauhandwerker zur Besichtigung mitnehmen der das gute Stück auf Herz und Nieren prüft.
Aber dann ist meine Rechnung dennoch nicht verkehrt die ich anfangs anbrachte mit den 40 Jahren hoch gerechnet. Zumal ja hinzu kommt das die letzten 15 Jahren es ein alterssitz wird. Wo man auch mal 8 Wochen oder länger in Norwegen bleibt. Rechnet man diese Kosten dagegen. So scheint es mir ein Haus kauf wäre die günstigere Alternative.
Meine Rechnung geht davon aus das man keinen Kredit aufnimmt wo man nochmal 25 % zusätzlich bezahlt.
Und wegen boots Kosten... Meine Recherche bei Finn war nur oberflächlich. Aber so ein Boot in Norge gebraucht kostet ja wirklich nicht viel. Deswegen würde ich den Punkt weg lassen.
Die Steuern würden pro Jahr mit vielleicht bis zu 600 Euro fällig werden. Das stimmt. Aber die Haus kosten kann man Mindenern wenn man selber Handwerker ist.
Also jetzt meine überlegung.
Ich fahre im Jahr bisher, 2 Wochen nach Norwegen. In den nächsten Jahren eher 3 bis 4 Wochen dann mit den Kindern in den Sommerferien.
Rechnet man das auf 30 Jahre hoch oder gar 40. Dann wäre es günstiger sich für 1 Mio nok ein Haus jetzt zu kaufen.
Wie seht ihr das?
Man brauch ja nur 1000 Euro pro Woche rechnen. Für Haus und Boot. 4 Wochen sind dann 4000 Euro. Und das mal 40 Jahre.
Sind 160.000 Euro. Also 1.6 Mio Nok
Und in dieser Rechnung sind noch nicht mal steigende Haus preise mit einberechnet. In 40 Jahren kann dort der Preis pro Woche doppelt so hoch sein.
Ich werde mal schauen ob ich in meinem nächsten Norwegen Urlaub meine deutschen Bekannten in Norwegen ansprechen ob sie eine Immobilie kennen die vielleicht irgendwann verkauft wird.
Mal eine Allgemeine Frage dazu.
hat man eine Imobilie im Blick mit einem Wert von 1Mio. NOK. Wäre es besser die Besitzer anzusprechen bevor die Immobilie auf den Markt kommt. Wie hoch wären ungefähr die Makler kosten?
Ein schönes Haus am Wasser ist ja auch wirklich der Traum von Vielen. Hohe Nachfrage, hoher Preis.
Da wird es für Schnäppchenjäger schwierig .
Hallo, dieses Thema kann geschlossen werden . Es hat sich ein Mitfahrer gemeldet mit dem wir nach Norwegen Fahren