1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Angel-Lene

Beiträge von Angel-Lene

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Zollautomaten

• Angel-Lene
    • 11. Juli 2012 um 08:11

Hallo, ich habe im www. gelesen, dass der norwegische Zoll durch Zollautomaten "unterstützt" wird.#zwinker2*
    So sollen diese u.a. auch auf den Fähren der Color Line beheimatet sein.
    Wenn man nun seine Waren dort, am Automaten, anmeldet und verzollt, muss ich dann draußen (an der Grenze) trotzdem die "rote Spur" nehmen? Wahrscheinlich ja - oder?
    Und: sind die Automaten gut zu bedienen, oder ist dafür ein "Fremdsprachenstudium" notwendig? *eek*
    Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
    Angel-Lene :wave:

• Wer kennt dieses Schild?

• Angel-Lene
    • 10. Juli 2012 um 15:36

Coole Idee, das Bild als Rätsel einzustellen. Und kernige Antworten!
    Hört sich für mich ungefähr so an:
    "Wieviele Pannkuchen passen in eine Hundehütte, wenn ein U-Boot bei "rot" über die Kreuzung fährt? - 87! Weil Joghurt keine Gräten hat..."
    Macht weiter so!

Angel-Lene

• Vom Geiranger zum Trollstigen

• Angel-Lene
    • 10. Juli 2012 um 15:27

Ja, gigantisch!
    Die Trollstigen haben was an sich - vor allem beim Runterfahren *eek*
    Danke für die schönen Bilder - das weckt schöne Erinnerungen!

Angel-Lene

• Autopass-Verlängern

• Angel-Lene
    • 10. Juli 2012 um 15:22

Danke für eure Antworten. ich habe mich jetzt durch den gesamten Theorieteil "Autopass" durchgewühlt und bin auch zum Entschluss gekommen: Wir melden uns an! :baby:
    Das klingt alles logisch, seriös und eigentlich einfach...
    (Gott sei Dank konnte ich die anderen Fahrzeughalter auch davon überzeugen, so brauchen wir auf keinen zu warten - Kolonne fahren ist eh schwierig genug über mind. 8 Stunden. *eek* ) Außerdem gibt es dann - Wochen später - keine bösen Überraschungen aus England...
    Gruß

• Das erste Mal in Norwegen, was muss ich beachten???

• Angel-Lene
    • 6. Juli 2012 um 10:20

Hallo Hoddel:
    Ich gebe dir in allen punkten Recht, bleibe aber (und vor allem aus weiblicher Sicht) dabei, dass einige Dinge in Norge wesentlich teurer sind.
    Ich selber gehöre auch zur Spezie "Jäger und Sammler" und bin - übrigens in allen Ländern - stets auf der Suche nach den einheimischen Produkten. Leider kippt die westliche Industrie den halben Erdball mit ihren Produkten zu... (Aber: wer suchet, der findet!)
    Nebenbei stellt man dann - nur mal so beim Gucken - auch Preisunterschiede fest. (1 Liter Milch: statt 0,55 € dann 1,85 - 2,50 € --> hallo??? )
    Also, nichts für ungut - ich wollte niemanden zu nahe treten...
    (Übrigens: Ich bin weder Biertrinker noch Gaststättenläufer - es waren halt NUR Beispiele!)
    Gruß

• > 30 kg Conger, Romstalfjord

• Angel-Lene
    • 6. Juli 2012 um 07:58

[quote='Jürgen Chosz','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…7994#post257994']... würd ich das auch nicht unbedingt nochmal haben wollen,schmeckt nicht nach Ihm oder Ihr,irgendwie Bähh. Wenn man bei anderen Zubereitungsarten genug Gewürze rann tut...QUOTE]

Ja, das habe ich mich eben auch gefragt - was macht man mit so einem "Löwen"? ???:) Über 30 kg Fisch und dann ist der nun mangelhaft im Geschmack? Also vom Räuchern wird abgeraten, was gäge es denn für Alternativen? Braten? Kochen mit weißer Soße? Sauer einlegen? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Conger- / Aal -Rezept gemacht?

Gruß Angel-Lene

• Angel-Lene
    • 6. Juli 2012 um 07:48

[/QUOTE]Das es in Norwegen bis zu vier Mal so teuer ist, wie in Deutschland, das stimmt einfach nicht[/QUOTE]

Okay, das ist deine Auffassung, ich sehe es (hausfraulich) schon etwas anders. Als Tourist lassen wir mal die Preise für Miete, Strom etc. außen vor.
    Was würde ich in 14 Tagen alles kaufen? Frischeprodukte (Milch,Brot, Butter, Eier, Obst,...) ggf. würde man in einer Stadt auch mal Essen gehen wollen.
    Hoddel - neben deinem eigenen Hinweis auf die Lebensmittelpreise habe ich noch folgende Seite gefunden:
    http://www.numbeo.com/cost-of-living…&city=Trondheim
    Ich denke schon, dass manche Preise ganz schön gepfeffert sind - oder?
    In 2012 überschlagen sich die Meldungen über die Butterpreise in Norge. Ich habe da auch schon gelesen, dass 250 b Butter für 13 $ verkauft werden... *eek* (http://www.cnbc.com/id/45643849/Ju…rtage_in_Norway)
    (Achtung Männer: 0,5 l Ringes-Bier ca. 24 NOK [~3 €]) Wieviel kostet doch gleich ein gutes Bier im deutschen Supermarkt? *rolleyes*
    Pauschalieren kann man die Aussage mit dem "4-fachen" natürlich nicht, man kann sie aber auch nicht so drastisch verneinen!
    Nichts für ungut #zwinker2*
    Gruß Angel-Lene

• Angel-Lene
    • 5. Juli 2012 um 15:51

Bezahlung: aktuell günstig sind Kreditkarte MIT Pin (!!!) - kann auch für kleine Beträge oder Maut genommen werden.
    Akzeptiert werden VISA und MASTERCARD. (Bei deutschen Banken werden zu viel Gebühren erhoben - dann wird Norge gleich noch teurer...)
    ...übrigens: Norwegisch lernt man sehr schnell.
    Schnellkurs: Hallo (Hej, hej), Tschüss (ha det bra / ha det), Danke (Mange Tak / Tak)

Gruß (Hilsen) :wave:
    Angel-Lene

• Autopass-Verlängern

• Angel-Lene
    • 5. Juli 2012 um 15:42

Hallo,
    ich habe hier was zum Thema "Autopass" gelesen. Ich ahbe auch eine Frage, weiß aber nicht, in welchem Forumteil ich die verstecken soll... ???:)

Also, die Registrierung über "Autopass" wird ja ausländischen Touristen in Norge empfohlen. Unsere Männer haben sich aber ausklamüstert, einfach so durch alle Mautstionen zu fahren und abzuwarten, bis sie aus England Post bekommen...
    Angeblich wäre das voll okay so, denn wenn man inerhalb von 14 Tagen das Geld überweiset, wäre alles i.O.
    Ich habe hier aber ein flaues Gefühl im Magen, da man ja auch irgendwie als Verkehrssünder registriert wird - oder? :( Sollte man sich lieber anmelden, oder ist eh eine Barzahlung/Manuel (z.B. auf der Strecke Oslo - Hitra) besser? Ach ich weiß nicht!
    Könnt ihr bitte mal einen Tipp geben? :confused:

Gruß Angel-Lene

• Angel-Lene
    • 5. Juli 2012 um 15:29

Hallo Madlen,
    willkommen im Forum! :wave: Ich musste sehr über deine Beiträge schmunzeln - man erkennt deine Aufregung und die Vorfreude auf Norge!!! :klatsch: Du kannst aber ganz entspannt dahin fahren. Das Land ist einfach super! Die Mentalität der Menschen (ruhig und offen), die Natur (atemberaubend) und der Fischreichtum (umwerfend)! Es ist alles viel vertrauter und entspannter, als z.B. ein Trip in südlichere Gefilde.
    Man kann ALLES kaufen - okay, es ist schon etwas teuerer (viele Dinge haben ca. den 4-fachen Preis von dem in Deutschland), deshalb empfehle ich - die Grundausstattung Haushalt / Nahrung mitzunehmen. Kartoffeln gehen wirklich nicht (die Knollen sind "Saatgut" und das ist verboten!). Aber man kann sich z.Bsp. Nudeln, Reis, Kloßteig, fertige Bratkartoffeln etc. mitnehmen. Und Getränke - aber dazu schweige ich lieber #zwinker2*
    Ich wünsche dir / euch jedenfalls viel Spaß hier im Forum und einen klasse Urlaub.:baby:
    Gruß
    Angel-Lene

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse